Wurm Cafe 2. Ebene

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Wurm Cafe 2. Ebene

Beitrag von StephanImkert »

Hi kiko.
Ist ja bloß so einen bis eineihalb cm dick, dazwischen genügend Platz zum Durchflutschen. Mir geht es ja auch um den Luftaustausch.Sieht heute so aus, wie wenn die zweite Ebene bestens angekommen und angenommen ist. Unter dem Deckel momentan nur ein, zwei Flüchlinge und ich mache den Deckel nur zwei mal am Tag auf und werfe einen oberflächlichen Blick. So weit, so gut ;)

Grüße

Stephan
kiko63505

Re: Wurm Cafe 2. Ebene

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Stephan,

dann wollen wir mal hoffen das sich alles zum besten verändert hat und weiterhin so bleibt.

mfG
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurm Cafe 2. Ebene

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Stephan,

das mit der Varroa-Milbe ist depremierend... :cry:
Ein Onkel von mir ist auch Imker ... und erzählt mir jeden Sommer die Wintergeschichte mit der Sprüherei und dem Tod der Bienen. Hoffe, dass Dich die Würmer wirklich etwas aufmuntern können ...

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurm Cafe 2. Ebene

Beitrag von Wurmmann »

Also Würmer die sich innerhalb der Wurmfarm befinden sind keine Flüchtlinge. Wenn die unter dem Deckel und an den Wänden rumkriechen ist das völlig normal, solange sie die Wurmfarm nicht verlassen.
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Wurm Cafe 2. Ebene

Beitrag von StephanImkert »

Der neue Bereich scheint sich der allgemeinen Beliebtheit zu erfreuen. Geht gut zu und ich störe nur einmal am Tag.
Der mögliche/unmögliche Kompostgeruch scheint nicht zu entstehen, kein Problem mit meiner Freundin zu erwarten :D Oben drauf die Hanfmatte ist auch etwas leichter geworden :lol:

Das mit den Flüchtlingen ist durch technische Maßnahmen eingedämmt.
Die Wurmfarm verlassen geht nicht so ohne weiteres. Da muß Hermaphrodit durch die Lüftungslöcher passen :lol:
Der Rest ist mit Dichtungsband oben um den Deckel rum recht gut abgedichtet.
Mir wäre es halt am liebsten, wenn alle bleiben wollen und nicht müssen. Ist aber deutlich weniger als zu Beginn der Wurmwanderung von Oberbayern nach Niederbayern.
Und Werners Schädlingsproblem und die daraus erwachsenden Unmutsanfälle kann ich mit meinem Trauermücken- und Blattlauspopulationszuwachs durchaus nachvollziehen. In dem Raum überwintern die meisten Balkonpflanzen. Auch die bei den Bienen zwischengelagerten. Da ist der Staubsauger mein bester Freund am Morgen :twisted: ... Am Waldrand ist da viel mehr Platz als in meinem kleinen Nebenzimmer.... selbst für die kleinen Organismen und ihre Fressfeinde.

Grüße

Stephan

PS: Mit der Varroa muß der Imker halt seit den 80'ern leben.....Wenn man Tiere oder Pflanzen pflegt, dann ist immer irgendein Schädling zu bekämpfen... Flöhe, Zecken, Blattläuse, Varroen.... mit eventuellen Schäden der Pfleglinge....
Antworten