Humus der Film!!!!

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
kiko63505

Re: Humus der Film!!!!

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Albert,

der film/trailer ist jetzt nicht neu, dürfte also den meisten hier bekannt sein.
Bis zu 35€ für den ganzen film zu latzen halte ich für halsabschneiderei und ob denn alles in dem film als bare münze zu bewerten ist wage ich zu bezweifeln.

mfG
kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Humus der Film!!!!

Beitrag von Flomax »

@Albert

Du hast recht, wir haben schon ausgiebig über das Thema und den angesprochenen Film diskutiert.

Ich finde den Film gut, allerdings ist er meiner Meinung nach ein wenig zu reißerisch inszeniert!

Ich hatte bislang noch nicht die Möglichkeit gehabt den ganzen Film zu sehen, weil ich erstens keine Kreditkarte besitze und zweitens die doofen Österreicher keine Nachnahme oder Verkauf per Rechnung/PayPal ermöglichen. So professionell der Film auch wirkt, in der Vermarktung desgleichen scheinen keine großen Strategen am Werk zu sein!!!!

Was man in dem Trailer sieht und hört, das halte ich für wahr. Wenn auch sehr effektvoll dargestellt, so geht es um ein sehr wichtiges Thema das aber in seiner ganzen Breite und Tiefe so noch nicht von den Politikern und Entscheidungsträgern (an)erkannt worden ist! Aber das ist bei Maßnahmen zur Rettung unseres Klimas, die sich nicht vermarkten lassen und keinen wirtschaftlichen Gewinn versprechen, immer so!!

Auch unser Kernthema hier im Forum, das ich mal grob gefaßt mit dezentraler Biomüllentsorgung und -verwertung bezeichnen möchte, ist bis auf einen erlauchten Kreis von Einzelpersonen noch von keiner öffentlichen Stelle zum Thema gemacht worden. Es ist halt günstiger die Bürger dieser Republik mit einer Biotonne zu versorgen und sie mit Abfuhrgebühren ein reines Umweltgewissen erkaufen zu lassen.

Wir hier im Forum sehen das allerdings ein wenig anders. Wir versuchen die Wurmkompostierung, als eine der schnellsten Kompostierverfahren zu etablieren und die Idee weiter zu verbreiten!

Aus diesem Grund experimentieren die User dieses Forums mit ihren Wurmfarmen und der Verwendung des daraus resultierenden Wurmhumus und tauschen sich über die gemachten Erfahrungen aus. Wir hoffen natürlich, daß Du auch weiter hier im Forum aktiv bleibst um mit uns die letzten Geheimnisse der Wurmkompostierung zu lüften!!! :-)

Wir sind hier wahrlich keine Ökofreaks, aber Menschen mit nachhaltigem Interesse daran unseren "Müll" der verwertbar ist auch vor Ort und ohne großen Logistikrattenschwanz in verwertbare Grundstoffe zurück zu führen.

So weit mein Eindruck von Film und Forum! :-)

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Humus der Film!!!!

Beitrag von Wurmbär »

Ach, Flomax,

sehr schön geschrieben :D ... da kann frau keinen Senf mehr dazugeben ...

Gruß
Wurmbär
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Humus der Film!!!!

Beitrag von StephanImkert »

StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Humus der Film!!!!

Beitrag von StephanImkert »

Wir schauen zwar immer gerne nach Österreich, aber haben ja immer noch die weithin durch Lindenstrasse und ähnliches in Verunglimpfung gefallenen "öffentlich rechtlichen".... Für alle GEZ-Zahler:

http://www.youtube.com/watch?v=vOaZtfGv ... re=related

Dem Herrn sei Lob und Preis gibt es ja noch andere Informationen, in verfügbarer Form so zusagen :D
kiko63505

Re: Humus der Film!!!!

Beitrag von kiko63505 »

Moin Stephan,

danke für die tipps die doch sehr aufschlussreich sind.
Beiträge dieser art scheinen allerdings die massen der menschen kaum zu interessieren, man blicke doch einfach mal auf die zahlen der aufrufe. Eigentlich traurig wie wenig interesse an der umwelt besteht, bleibt zu hoffen das sich das irgendwann ändert.
kiko
Hajo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 17:41
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Humus der Film!!!!

Beitrag von Hajo »

Hallo, die Runde,

habe mir die Filmchen mal angesehen, dazu noch ein paar, die als Vorschlag angezeigt waren. Die "neuen" Erkenntnisse sind doch eigentlich uralt. Da ich mich im Internet noch ganz woanders rumtreibe, und dabei als ein Interessengebiet die Verbesserung und Erhöhung von Erträgen im Garten und weiterführend in der Landwirtschaft verfolge, kann ich nur mal als Beispiel eine Erkenntniss von Viktor Schauberger anführen: In früheren Zeiten wurde nur mit sauzahnähnlichen Geräten der Boden gelockert. Dann kamen Eisenpflüge auf den Markt, die Folge war, die Erträge der Äcker sanken. Vorschlag seinerseits: Einsatz von Kupferpflügen mit eingearbeiteten Spurenelementen. Damit stabilisierten sich die Erträge. Interventionen und massive Lobbyarbeit der Düngenmittelindustrie hatten ein Verbot zur Folge. Oder die manchmal sehr seltsam anmutenden "irren" Tätigkeiten von alteingesessenen Bauern, wie Tonsingen oder speziellen Tinkturen, die dann auf die Böden aufgebracht wurden. Mit der Einführung der künstlichen Düngemittel , verbunden mit der Jagd nach Profit, ging's dann rapide bergab. Da sind dann unsere roten Gesellen eine weit bessere Mehode, langfristige Bodenverbesserung und damit Ertragsteigerung zu erreichen. Die Aufrufzahlen sprechen leider ein sehr traurige Sprache, diese Filmchen sollten Pflichtfernsehprogramm aller Landwirte werden, Gartenbesitzer inclusive.



mvlwG Hajo
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Humus der Film!!!!

Beitrag von Flomax »

Hajo hat geschrieben:Die Aufrufzahlen sprechen leider ein sehr traurige Sprache, diese Filmchen sollten Pflichtfernsehprogramm aller Landwirte werden, Gartenbesitzer inclusive.
... nicht nur bei Landwirten und Gartenbesitzer. Alle Menschen sollten mit dieser Tatsache mal konfrontiert werden. Am besten gleich im Kindergarten und den Schulen anfangen.

Ich steig bei "Humus der Film" immer noch nicht richtig dahinter was die eigentlich wollen!? Profit machen mit dem
Film? Kann nicht sein, weil man als deutscher Interessent den Film gar nicht kaufen kann! Das Interesse am Humusaufbau in Europa allein kann es dann wiederrum auch nicht sein, denn sonst würden sie den Film in Schulen und Hochschulen kostenlos verteilen/vorführen!

Es bleibt ein Rätsel für mich! :?

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Humus der Film!!!!

Beitrag von kiko63505 »

Hallo alle,

In sachen bodenschutz sieht das gesetz für die bauern leider keine oder kaum vorschriften vor, zwar hat sich hier schon vieles getan aber das alles langt noch nicht. Solange in diesem kreislauf das geld im vordergrund steht wird hier eine schnelle änderung noch lange auf sich warten lassen.
Gestern habe ich... ich weiß im moment nicht genau wo... einen film gesehen. Der inhalt des filmes stellte die impfung eines deutschen sportplatzes mit hölländischen würmern dar. Die aktion belief sich auf ca. 8000€, Ziel war es den platz mittels würmer zu entwässern. Bleibt zu wünschen das diese maßnahme von erfolg gekrönt ist. Ein umdenken ist also schon im ansatz zu erkennen.

kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Humus der Film!!!!

Beitrag von Flomax »

kiko63505 hat geschrieben:Der inhalt des filmes stellte die impfung eines deutschen sportplatzes mit hölländischen würmern dar
Auch viele unserer "deutschen" Würmer, die wir hier so bei den Züchtern kaufen kommen ursprünglich aus Holland. Die Holländer sind da, wie immer, etwas mehr auf Zack! :-) Nur Weltmeister werden, das können sie eben nicht!!! :P
kiko63505 hat geschrieben:Ein umdenken ist also schon im ansatz zu erkennen.
... aber leider nur dort wo bereits ein Schaden vorhanden ist! Dort wo Schaden nur vorausgesagt wird, spielt das von Dir erwähnte Geld die größere Rolle.

Aber grämen wir uns deswegen nicht. Wir verbreiten weiter munter den Humusaufbau und die dezentrale Umwandlung unserer Bio-Abfälle und brauchen uns dann deswegen am Ende auch nichts vorwerfen zu lassen!!!

Gruß
Flomax
Antworten