Trockene Raumluft

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Trockene Raumluft

Beitrag von Flomax »

@Hajo und Kiko

Also das was ihr da an Zahlen und Rechnungen geliefert habt, das läßt mein Hirn ganz schön rotieren. Auch wenn ich solche Rechnungen im Verlaufe meines Studiums hundertfach machen mußte ist es nicht leicht bei dieser Datenflut die Übersicht zu behalten!!! :-)

Was ich so nachvollziehen konnte war eigentlich recht plausibel, ausser daß ihr den Umgebungsdruck als Konstante mit dem Wert 1 bar oder 1000 HPa benutzt habt. Der Umgebungsdruck ist allerdings nicht immer konstant, und er beeinflußt die Dampfbildung und das Aufnahmevermögen der Luft an rel. Feuchte. Bei diesen Überschlagsrechnungen die ihr da vollzogen habt, ist der Unterschied durch den unterschiedlichen Luftdruck wohl doch eher marginal denn wertebestimmend!

Allerdings ist Kiko damit auch nicht geholfen, denn er will die trockene Luft in seinem Haus befeuchten!

Hast du denn schon mal einen wassergefüllten Wasserkessel und/oder Tontopf auf dem Ofen als Befeuchtungsinstrument erprobt? Daß sich jetzt erst mal an der relativen Feuchte im Raum nichts tut, liegt mit Sicherheit an dem Effekt, den Du ja schon beschrieben hast, daß die ausgetrockneten Wände und Möbel sich erst mal aus der nachgelieferten Feuchte sättigen.

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Trockene Raumluft

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Föomax,

schon beim ersten anzünden des ofens hatte ich wassser in einem gefäß auf dem ofen. Trotz besseren wissens habe ich wochenlang die luftfeuchte im raum ignoriert oder vergessen. So richtig wach wurde ich erst als einige pflanzen braune blattspitzen bekamen. Rein zum testen habe ich dann mehrere töpfe mit wasser gefüllt und auf dem ofen plaziert. Alternativ dazu hatte ich rechts und links am kamin, die seiten haben 4cm dicke specksteine, nasse handtücher aufgehängt. Luftbefeuchter aus keramik hingen und hängen noch an den seiten. Ein wäscheständer mit nassen handtüchern vorm ofen war auch im test, aber alles hatte nur sehr kurzen erfolg. Wenn es mir gelungen war die feuchte mal auf 30% zu bringen war das schon viel, wurde aber ein fenster oder eine tür nur wenige minuten geöffnet waren die verhassten 20% feuchte wieder da. Zu guter letzt teste ich einen gaskocher auf dem ich wasser kochte, aber auch hier war der erfolg mehr als mäßig.
Eine wirkliche hilfe hatte ich in dem luftbefeuchter von einem bekannten, möglicherweise werde ich mir ein derartiges gerät zulegen.
Das wirkprinzip ist recht einfach, interessenten sollten bei google mal nach lw 24 suchen.
Eigentlich wollte ich aus diesem thema keine große diskussion machen, eher wollte ich erreichen das man naheliegendes einfach ignoriert, so wie ich es getan habe. Allerdings bin ich dennoch froh über den regen schriftverkehr und den austausch von meinungen und wissen.

Nachtrag zu meinem letzten beitrag:

Ich habe nicht 2 raummeter holz verbrannt sondern 2 schüttmeter, was in etwa 1,5 raummeter sein dürften. Entsprechend weniger sind dann auch die verbrauchten KW

kiko
Antworten