Beginn der Wurmsaison

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
kiko63505

Beginn der Wurmsaison

Beitrag von kiko63505 »

Moin in die runde,

Kalt, windig und regnerisch ist es im freien. Meine hunde kennen da aber keine rücksicht und haben mich von einem hungassispaziergang überzeugt. Nach gut 1,5 stunden bin ich nun wieder daheim angekommen, in der jackentasche eine tüte mit regenwürmern, welche ich heute gefunden habe.
Trotz des kalten wetters sind die würmer schon wieder auf achse, etwas schwach und blass sind sie derzeit noch, aber sie gehen anscheinend die neue saison an.
Die gefundenen würmer habe ich auf der tourenstrecke gefunden, die formel 1 strecke der würmer habe ich heute nicht betreten. Die heutige ausbeute an würmern ist eigentlich sehr gering, was ich auf die jahreszeit zurückführe. In 4 wochen dürfte bei einem solchen spaziergang das 20 bis 30 fache an würmern zu finden sein.
Die würmer wurden kurz abgelichtet und sind schon bei meinen bambussen im 400l kübel, wo sie sich hoffentlich wohl fühlen.

kiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Beginn der Wurmsaison

Beitrag von utawurm »

hallo kiko,

in meinem keller sind noch so 10-12°celsius, da muss ich mal sehen, was sie jetzt machen, ob sie aus ihrer winterruhe schon wieder heraus sind und schon mehr hunger haben. vor 14 tagen habe ich ein paar pellets hineingetan als test.

hast du laubstreu hochgehoben oder maulwurfshügel durchwühlt? wo hast du sie denn gefunden? wie viel grad habt ihr denn bei euch? wir haben noch frost, einige winterlinge, krokusse und schneeglöckchen blühen schon in geschützten ecken.

vlg utawurm
kiko63505

Re: Beginn der Wurmsaison

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,

als ich unterwegs war dü4rfte es so 5 bis 6° gewesen sein, eigentlich recht kalt. Die ersten würmer hatte ich eigentlich schon im Januar gesehen.
Die gezeigten würmer lese ich von der strasse auf die durch unsere gemarkung führt. Ich muss mich lediglich bücken beim spazierengehen,
kiko
Bandwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:10

Re: Beginn der Wurmsaison

Beitrag von Bandwurm »

Moin, @kiko..Die Regenwürmer sind am helligten Tag unterwegs? :? Sollten sie eigentlich doch meiden.
Gruß Bandwurm
kiko63505

Re: Beginn der Wurmsaison

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Bandwurm,

selbst im sommer finde ich gegen 8 uhr noch würmer auf der strasse, ich sage ja, es ist eine wurmrennbahn.
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Beginn der Wurmsaison

Beitrag von Wurmbär »

@ Kiko

Wenn die Würmer sich in diesen Töpfen wohlfühlen, solltest Du vielleicht damit aufhören, ständig neue Würmer einzubringen... :? Die Population in diesem 400l-Eimer könnte mittlerweile sehr hoch sein - für den Fall, dass sie sich vermehrt haben sollten.

Immerhin setzt Du dort "Waldwürmer" und keine Kompostwürmer ein. Also gib sie lieber in den Garten ... A propos Garten: Für den Fall eines Gewächshauses ist jetzt Tomatenaussähzeit. Für's Freiland muß ich bis März warten. (wall)

Und außerdem, gib zu, dass Du die Kellerassel vom Waldspaziergang mitgebracht hast. (bat)

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Beginn der Wurmsaison

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

Für tomaten ists wirklich noch ein wenig früh, aber am fenster oder im gewächshaus sollte man alsbald damit anfangen. Ich werde allerdings vorgezogne Tomatenstöckchen kaufen, vermutlich wieder die Harzfeuer, für mich war das bisher die beste. Bin aber mal gespannt was alles so als wildwuchs aus meinem kompost hervorgeht, dieser ist mit tomatensamen durch das schlechte wetter im letzten jahr, total überfüllt. Vermutlich werden in jedem blumentopf tomaten auftauchen.
Und außerdem, gib zu, dass Du die Kellerassel vom Waldspaziergang mitgebracht hast.
Noch verstehe ich bahnhof... oder warste schon wieder neugierig? Die Asselt stammt aus der farm, aber vorher hat diese assel ihr unwesen im garten getrieben. Über nachwuchs bei den asseln kann ich jetzt nicht klagen, es ist jetzt nicht die welt aber sie haben sich vermehrt.
kiko
Nachtrag: Du vergisst das sich ganze amselschwärme an meinen gesuchten würmern laben (bat)
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Beginn der Wurmsaison

Beitrag von utawurm »

hallo kiko,

ist denn der boden da nicht mehr gefroren auf deiner wurmrennstrecke? sind das besondere würmer? gehen die amseln an deine bambustöpfe?

vlg utawurm
kiko63505

Re: Beginn der Wurmsaison

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,

Frost im boden ist bei uns keiner mehr. Bei den Würmern handelt es sich um stinknormale regenwürmer und einige tauwürmer, also alles würmer wie sie in einem garten vorkommen sollten.
Meine bambustöpfe, 3 stück je 400liter, sind ein sehr beliebtes ziel der amseln. Sie fressen nicht nur meine würmer :x sie scharren auch wie die verrückten im substrat herum und ich muss täglich die herausfliegenden teilchen aufkehren und wieder einbringen. Vielleicht gelingt mir ja dieses jahr ein video dazu.
Von Bambus wird behauptet er sei für unsere vögel nicht brauchbar wäre, bei mir haben die amseln ein nest darin., oben brüten und unten das futter :lol:
kiko
Hajo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 17:41
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Beginn der Wurmsaison

Beitrag von Hajo »

Hallo kiko,
um die Amseln wenigstens vom Scharren in Deinen Bambustöpfen abzuhalten, spann doch einfach ein engmaschiges Netz über die Erde. Gießen wird dadurch nicht beeinträchtigt, die Amseln werden sich sich bei Dir dann aber bedanken, daß Du ihnen die Freude nimmst. Mit ein wenig Rindenmulch oder ähnlichen groben Material unter dem Netz dürften Deine Würmer dann auch wesentlich sicherer leben.

MfG Hajo
Antworten