Wurmteeduschtag

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
kiko63505

Wurmteeduschtag

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

Nach gut 8 monaten wurmzucht habe ich eine ausreichende menge an wurmhumus, zwar immer noch viel zu wenig für die vielen pflanzen, aber man freut sich halt und kann den pflanzen was gutes tun.
Ende dezember habe ich angefangen wöchentlich ca. 250ml wurmhumus in regenwasser aufzulösen, 200l regenwasser stehen bei mir im keller. Die entnahme des wurmhumus erfolgt mittlerweile mit einem küchensieb, ein abtropfsieb wie man es für nudeln benutzt. Diese metode ist recht einfach und sehr ergiebig, wurmhumus rein, einge zeit etwas kräftig geschüttelt, den rest im sieb wieder in die farm geben. Übrig bleibt dann feiner wurmhumus der weitgehnst wurmfrei ist. Eine kleine endkontrolle auf mögliche würmer im wurmhumus und danach den wurmhumus in ein gefäß mit temperierten regenwasser geben. 24 stunden lasse ich diese lösung dann ziehen, ab und an mal rumrühren, das wars dann. Das absieben der lösung erfolgt ebenfalls mit einem feinem küchensieb, in welches ich noch ein zurechtgeschnittenes wintervlies lege. Nach einer stunde wartezeit ist in dem sieb nur noch feiner schlamm, ähnlich einem moorbad. Diesen schlamm gebe ich dann zu den zimmerpflanzen, löffelweise verteilt und ein wenig eingegraben sollte das gute ergebnisse bringen... hoffe ich jedenfalls.
Da sich noch immer genug schwebestoffe in der gefilterten wurmteelösung befinden, eine gute pflanzenspritze habe ich schon wegen verstopfung entsorgt, wird alles nochmals durch einen teefilter geschüttet. Das ganze wird dann mit regenwasser verdünnt und kommt in eine wäschespritze.
Alle pflanzen im wohnzimmer kommen dann auf einen kleinen teppich, ist eigentlich der teppich für die hunde die dann auch die welt nicht mehr verstehen, und werden mehrmals mit der lösung besprüht. Pflanzen im flur, bad und schlafzimmer werden in der badewanne geduscht. Die restliche lösung kommt ins gießwasser und die pflanzen werden damit gegossen.
Alles in allem ist es nicht wenig arbeit, aber es macht dennoch spass, denn ich denke das ich damit den pflanzen was gutes tue. Das gute drückt sich aus in frischem grün und am wachstum der pflanzen.

kiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmteeduschtag

Beitrag von Wurmmama »

Die hast du doch extra für's Foto poliert, gib's zu :D

Sehen Klasse aus! ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Wurmteeduschtag

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

danke für das kompliment,
Das polierte scheint nur so durch die feuchtigkeit auf den blättern.
Ich bin mal gespannt wie lange ich das noch machen werde und auf mögliche ergebnisse, wobei das eine von dem anderen abhängig sein dürfte. Ein vorher- nachherbild gibt es nicht, ich kann mögliche positive ergebnisse nur mit meiner erinnerung abgleichen. Trotz der trockenschäden vom november dezember haben sich die pflanzen prächtig erholt.

kiko
Hajo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 17:41
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Wurmteeduschtag

Beitrag von Hajo »

Hallo kiko,

Deine Pflanzen stehen ja wie eine Eins.
Tipp, da die Qualität der Fotos bei einer Größe von 42 kB nicht überragend ist,
benutze ich zum Knautschen der JPEG-Bilder ein gutes Packprogramm. War von den Ergebnissen bei meinen Kamerabildern sehr positiv überrascht.

Link: http://www.chip.de/downloads/FILEminimi ... 92840.html

Das Programm komprimiert wirklich um mindestens 50 % bei keinen Qualitätsverlusten ( Einstellungsfrage).
Kann ich nur empfehlen.

MfG Hajo
kiko63505

Re: Wurmteeduschtag

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Hajo,

vielen dank für das lob und den link :oops:

Mit den fotos ist das so eine sache...
Meine cam hat nur einen eingebauten blitz, einen seperaten anschluss für blitz gibts nicht. Hier ist das erste problem, schlechte ausleuchtung. Das originalbild von oben hat eine dateigröße von 2774kb und ein abmessung von 1264mm*711mm, beide größen sind einfach zu groß. Ich benutze optimizer zum eindampfen der speichergröße, das klappt eigentlich sehr gut. Ich muss aber auch die bildgröße reduzieren, in der regel auf Din A4 oder Din A5 und hierbei geht einiges den bach runter. Für diese aktion benutze ich corel, mit dem programm könnte man das bild noch etwas aufmöbeln, aber ich habe da kein vertrag mit.
kiko

Nachtrag:
Hallo Hajo,
Chip ist eine gute wahl, eine seite die ich öfters besuche, besonderst in der weihnachtszeit wenn es den adventskalender gibt.
Ich habe mir das programm auf den pc geladen, instaliert und das originalbild damit eingedampft. Das ergebnis ist im obigen beitrag, ich habe es ausgetauscht.
kiko63505

Re: Wurmteeduschtag

Beitrag von kiko63505 »

Moin in die Runde,

Eigentlich wäre heute wieder eine blattdüngung mit selbstgebrautem wurmtee angesagt, wie gesagt, eigentlich. Diese Blattdüngung fällt heute aus, grund hierfür ist meine orchidee.
Fast alle pflanzen haben bisher die düngung mit verdünntem wurmtee prächtig vertragen, was ich als positve meldung bewerten würde. Verwelckende und abfallende blüten bei unserer orchidee lassen vermuten das die düngekonzentration des wurmtees zu hoch war, schlichtweg eine überdüngung der pflanze. Noch hält sich der schaden in grenzen und ich hoffe das sich die pflanze bald wieder erholen wird.
Eine andere möglichkeit für das verwelcken der blüten sehe ich derzeit nicht da sonst alle anderen faktoren gleichgeblieben sind.

kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmteeduschtag

Beitrag von Wurmmama »

:shock: Dasselbe ist mir auch aufgefallen. Ich habe jede Woche meine beiden Orchideen in verdünnten Wurmtee gestellt. Das "Problemkind" hat einen irre langen Trieb mit - hab vergessen zu zählen - vielen Blüten dran. Im Gegensatz zur ersten Blühzeit dieser Pflanze hielten sich die Blüten gerade mal zwei Wochen. Ich hab' es allerdings darauf geschoben, dass ich sie manchmal Stunden im Wasser stehenlassen habe und das den Wurzeln geschadet hat.

Seit sie weniger intensiv betreut werden, sondern nur ab und an einen Schwapp Wasser ohne alles bekommen, halten sich die Blüten nun wieder recht lange.
wurmige Grüße
Wurmmama
Wörmli
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Feb 2011, 01:43
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmteeduschtag

Beitrag von Wörmli »

Ich wusste nicht das Wurmtee auch für Orchideen geeignet ist. Das werde ich gleich mal ausprobieren..
kiko63505

Re: Wurmteeduschtag

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wörmli,

gemach gemach bitte.
Den Wurmtee bitte sehr verdünnt anwenden und mindestens 14 tage pause zwischen der düngung. Bitte Blattdüngung und nicht an die wurzel geben das zeugs. Auf den wurzeln habe ich einen teelöffel wurmhumus, funktioniert jetzt schon 8 monate.
kiko
reueil
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Feb 2011, 13:44
Wormery: None (yet)

Re: Wurmteeduschtag

Beitrag von reueil »

Wirklich ein Klasse Bild und vor allem wirklich Klasse Pflanzen - sie sehen aus, als wären sie ganz glücklich :)
Antworten