Absieben des Wurmkompost

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Absieben des Wurmkompost

Beitrag von StephanImkert »

Bin in letzter Zeit nicht wirklich viel online, bisserl Arbeit und die weiteren Hobbys wollen neben meiner Freundin dringend gepflegt werden :oops:
Das mit den 6 Wochen wird wohl so vorerst nichts. Das Futter scheint irgendwohin zu verschwinden, ich bekomme einfach nicht die Ebene voll......
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Absieben des Wurmkompost

Beitrag von Wurmmama »

Das liest sich doch aber schon mal ganz gut! :)
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Absieben des Wurmkompost

Beitrag von Rasplutin »

Ein sehr interessantes Thema!
Meine Wurmfarm läuft zwar noch im Labormaßstab und die Humusernte kann ich noch in Litern messen, nicht in Kubikmeteren.
Ich überlege aber jetzt schon, wie ich "später mal" die Würmer trennen kann und sammele Ideen.
Natürlich reagieren die Wurmarten unterschiedlich, Dendros anders als Enchyträen - aber diese Diskussion über das Sieben ermutigt mich, hier mal meine Gedanken hinzuspammen.

Wie kann man Humus und Würmer trennen?

Würmer mechanisch aussortieren:
-heraussuchen
-sieben
-...

Den Humus für Würmer unangenehm machen, damit sie den Humus verlassen:
-Licht
-Trockenheit
-Vibrationen ("worm grunting")
-Senf(?)
-Elektrizität ("Thielemann'sches Oktett", Elektrisierer)
(Link zu den beiden letzgenannten Methoden)
-...

Würmer mit etwas angenehmen anlocken, damit sie den Humus verlassen:
-...
Gibt es dazu Erfahrungen, können Würmer etwas "wittern", z. B. Futter auf Entfernung wahrnehmen?
kiko63505

Re: Absieben des Wurmkompost

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Rasplutin,
Meine Wurmfarm läuft zwar noch im Labormaßstab und die Humusernte kann ich noch in Litern messen, nicht in Kubikmeteren.

Schön das Du ein großes Labor hast :lol:
Ich überlege aber jetzt schon, wie ich "später mal" die Würmer trennen kann und sammele Ideen.

Hast Du in absehbarer Zeit ein größeres Objekt in sachen wurmfarm/humus vor?
Generell ist hier jeder an einer optimalen lösung zur ernte vom wurmhumus interessiert. Die infrage kommenden lösungen für "kleinfarmer" hast Du ja schon angesprochen, ich denke das sich hier nicht viel ändern wird.
Würmer mit etwas angenehmen anlocken, damit sie den Humus verlassen:

Letztendlich sind unsere würmer "fressmaschinen" und sie folgen dem futter. Allerdings ist die verweildauer der würmer im futter aus unserer sicht "viel zu lange" und große ernten sind in normalen wurmfarmen sehr begrenzt und ein jahr ist schnell vorbei. Beschleunigen kann man diesen vorgang nur durch vorher angerottetes futter, ähnlich wie es Flomax macht.
Ich denke das würmer ihr futter auf die eine oder andere art "wittern" jedenfalls stelle ich das so oder so ähnlich in meiner farm fest. Ändere ich den futterplatz, ich habe eine verfügbare fläche von 70x40cm, so sind alsbald ein teil der farmbewohner an den neuen plätzen anzutreffen. Alsbald folgt dann auch ein teil der würmer, was aber unterm strich bedeutet das sich die würmer im substrat verteilen. Ein futterplatzwechsel dauert da schon mal 2 bis 3 monate bis sich fast alle würmer an dem neuen futterplatz einfinden.
Ich nehme für die "kleine ernte zwischndurch" ein Küchensieb (Nudelsieb) entnehme die benötigte menge humus, siebe diesen und lese die verbleibenden würmer mit der hand aus.
kiko
Antworten