Erste Wurmhumuspflanzungen

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

FRUST

Beitrag von Wurmbär »

Leute, das war ein Satz mit "X" ...

1. Wurmhumus
Das leichte Schimmelproblem der Klopapierrollen war durch ein geöffnetes Minigewächshaus einfach zu beheben. Die Rollen waren außen von den Springschwänzen gerne und oft besucht ... Die Tomatensamen haben auch alle gekeimt - aber - leider sind danach sofort die Keimblätter abgefault. Sowas habe ich noch gar nie gesehen oder erlebt ... Heute ging alles rauß und in die Balkonkästen - sprich vernichtet.

2. Quelltöpfe
Wahrscheinlich war es den Tomatensamen hier zu kalt. Ein Keimling ist vorhanden. In den anderen 4 Quelltöpfen konnte ich nicht einmal mehr die Samen finden - Naja, morgen werden zwei alte "Nichthybrid sondern Ursorten" ausgesät und der Gewächshausdeckel kommt wieder drauf ...

3. Halb/Halb-Mischung
Die Kokardenblumen keim(t)en gut, aber hier, wie auch bei den beiden Tomatenpflänzchen kein Wachstum feststellbar. Irgendwie scheint Wurmhumus ein Wachstumshemmer bei Jungpflanzen zu sein. Das erklärt mir auch, warum in meiner Wurmkiste zwar immer alles gekeimt, aber nie wirklich groß geworden ist. Nicht einmal auf dem Fenstersims. (Soll heißen, die Überdüngung wirkt sich nicht pflanzenverbrennend, sondern wachstumshemmend aus ...)

Irgendwie muß ich mir die ganze Humussache noch einmal überlegen. Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich mehr Humus produziere (n lasse), als ich jemals verwerten kann. Selbst mit meinen paar Würmern ...

gefrusteter Gruß :evil:
Wurmbär

PS: Dafür habe ich kleine Salatpflänzchen gekauft und in den leeren Kiwitopf gepflanzt ... Morgen werden die ersten Zuckererbsensamen und Salatsamen ausgesät (habe ich noch nie gemacht ...).
Benutzeravatar
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Rasplutin »

hallo wurmbär,
nur nicht entmutigen lassen, das wird schon!

für keimlinge scheint humus tatsächlich nicht besonders geeignet zu sein, da er zu nährstoffreich ist und die kleinen würzelchen verfaulen lässt, näheres bei google unter "Anzuchterde".
ich experimentiere gerade mit zweikomponentenerde: unten wurmhumus, darüber nährstoffarme erde (mit holzkohle vermischt) zum keimen. die "keimschicht" ist ca 3 cm dick. vielleicht kann ich mir so das pikieren sparen: zuerst keimen und wachsen die pflanzen im nährstoffarmen bereich - und dann erreichen die wurzeln die humus-region. so ist jedenfalls der plan... mal sehen, ob es klappt.

viele grüsse,
norbert
kiko63505

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von kiko63505 »

Moin Wurmbär,

Kopf hoch, wenn es auch schwerfällt.
Zumindest weißt Du nun das wurmhumus pur nicht geeignet ist um aus samen pflanzen zu ziehen. Ich denke dass die mischung aus wurmhumus und erde das geheimnis ist.
Viel glück bei den neuen versuchen und halte uns bitte auf dem laufenden.
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Wurmbär »

Sooooo

mittlerweile haben die neuen Samen (Tomaten) in den Quelltöpfen gekeimt.

Nachdem Claudia von einer Salat-Flatrate "gebabbelt" hat, habe ich so etwas auf dem Balkon auch einmal angefangen. Ein paar Pflänzchen sind schon gepflanzt und ein paar weitere haben gerade auf dem Fenstersimsen die Keimblättchen entfaltet. Theoretisch sind alles Pflücksalate und wenn etwas schiefgeht, lasse ich halt das Herz stehen ....

Versuchsweise habe ich letzte Woche Zuckererbsen in die äußeren Balkonkästen gelegt - vielleicht kann man die auch als Hängepflanzen umerziehen ....

Es wird allerdings immer unklarer, ob ich dieses Jahr noch auf meinen Balkon passe :shock:

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von kiko63505 »

Moin Wurmbär,

Schön für Deine Tomätchen, was hast Du am Substrat verändert?
Es wird allerdings immer unklarer, ob ich dieses Jahr noch auf meinen Balkon passe

So Rank und schlank wie Du bist passt Du sicherlich noch immer auf den Balkon 8-)

schönen Sonntag
Kiko
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Claudia »

Hi Wurmbär!
Wurmbär hat geschrieben:Versuchsweise habe ich letzte Woche Zuckererbsen in die äußeren Balkonkästen gelegt - vielleicht kann man die auch als Hängepflanzen umerziehen ....
Ach, das ist ja ne coole Idee. Wird sofort auch bei mir umgesetzt.

Frühlingsgrüße von

Claudia
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Wurmbär »

@ Kiko,

deine neue schreibweise verwirrt mich irgendwie :? es sieht irgendwie komisch aus, wenn du jetzt die groß- und kleinschreibung beachtest. Jetzt habe ich doch glatt deine frage vergessen .... :lol: :lol: :lol:

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

dafür gibt es eine einfache Erklärung, der neue Internet Explorer. Dieser bringt unter anderem eine Rechtschreibeprüfung mit, die ich ab und an benutze. Durch die Kleinschreibung hagelt es dann Fehler, da bekanntlich so ein Programm kaum mit sich reden lässt, habe ich nachgegeben.
Allerdings kann ich auch gerne auf Deinen Wunsch eingehen und wieder alles kleinschreiben :lol:
kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von utawurm »

hallo ihr fleißigen hier,

ich fürge mal einen link ein, ich habe mir letztes jahr einen papertopper zugelegt und kann das nur empfehlen.

https://www.bundladen.de/shop/im_garten ... en_ernten/

meine tomaten wachsen schon und anderes auch. mal sehen ob ich doch mal das mit den fotos hinkriege.

vlg utawurm
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von utawurm »

hallo ihr,

jetzt mein erster versuch, ein paar fotos mal hochzuladen.
also drin sind sie jetzt und ich versuche mal zu erklären. ich bin diejenige, die das mit den balkonkartoffeln praktiziert. im letzten jahr habe ich dann aber während des umzugs den eimer auf dem balkon vergessen und dann ist alles erfroren. dieses jahr habe ich mir kartoffeltaschen zugelegt. die schalen haben große keime und das reicht aus. am 13. 3. habe ich den versuch angesetzt und das erste und letzte foto sind heute gemacht worden, hier ist ein erstes grünes blättchen zu sehen.
da ich nur 8 fotos hochladen kann, muss ich gleich noch einmal einen beitrag starten.
[attac
100_0762.JPG
100_0760.JPG
hment=2]100_0761.JPG[/attachment]..
100_0757.JPG
100_0754.JPG
100_0753.JPG
100_0752.JPG
100_0751.JPG
vlg utawurm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten