Fliegen vergiften !?!

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Re: Fliegen vergiften !?!

Beitrag von dynamind »

kiko63505 hat geschrieben: Nachtrag:
Ist es denn jetzt sicher das es sich um trauermücken handelt?
Ziemlich eindeutig ja - also sie flogen überwiegend auf der Oberfläche rum und ähneln den Fruchtfliegen nur in Dunkel. Ich schau später mal, ob die anderen Gelbsticker auch welche fangen - aber die von N***dorf sind jedenfalls TOP - soviel kann man sagen.
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Dynamind,

ein eindeutiger vergleich wird sich zwar nicht mehr einstellen können, aber das ergebnis dürfte doch interessant sein.
Sind diese gelbtafeln reine klebefallen, ohne chemie ?

kiko
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

So - hier nochmal ein Rapport:

Die Fliegenplage ist vorbei. Warum auch immer - mit den Gelbtafeln konnte ich sie dezimieren aber ich bezweifle, dass ich sie damit ausgerottet habe. Ich schätze mal es muss mit der Temperatur zusammenhängen - die Farm hat jetzt wieder fast 20 Grad erreicht.

Seltsam...aber so steht es geschrieben...
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Moin Dynamind,

schön zu lesen das die fliegen/mückenplage ein ende hat. Positves sehe ich auch in dem beitrag der gelbtafeln, deren einsatz sicherlich einen großen anteil an der sache hatte.
In sachen temperaturen sehe ich da jetzt eher das gegenteil, 20° sollte eigentlich die populationen vermehren und nicht dezimieren. Vermutlich hat sich auch ein gleichgewicht in Deiner farm eingestellt, in diesem fall würde sich vieles selbst regeln.
kiko
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

kiko63505 hat geschrieben:Moin Dynamind,

schön zu lesen das die fliegen/mückenplage ein ende hat. Positves sehe ich auch in dem beitrag der gelbtafeln, deren einsatz sicherlich einen großen anteil an der sache hatte.
In sachen temperaturen sehe ich da jetzt eher das gegenteil, 20° sollte eigentlich die populationen vermehren und nicht dezimieren. Vermutlich hat sich auch ein gleichgewicht in Deiner farm eingestellt, in diesem fall würde sich vieles selbst regeln.
kiko
Ja - genau - das Gleichgewicht dürfte das wichtigste sein.
Es wirkt insgesamt ausgeglichener - die Farm ist ja auch wieder aerob und das anearobe und wirkt nicht mehr versauert. Ich füge jetzt meinen Kaffeesatzgaben so ca. 10 Gartenkalk bei um den ph Wert anzuheben. Insgesamt ist wieder alles rund und der Wurmtee ist völlig geruchslos bzw. leicht wohlriechend - was für mich ein Indikator für "Farm Harmonie" ist :D

In diesem "runden Klima" scheint für die Trauermücken weniger Platz zu sein -vielleicht werden bereits ihre Larven von einem der anderen Mitbewohner verzehrt.
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

dynamind hat geschrieben:
kiko63505 hat geschrieben:Moin Dynamind,

kiko
Ja - genau - das Gleichgewicht dürfte das wichtigste sein.
Es wirkt insgesamt ausgeglichener - die Farm ist ja auch wieder aerob und das anearobe Element scheint verschwunden zu sein - alles wirkt nicht mehr versauert. Ich füge jetzt meinen Kaffeesatzgaben so ca. 10 Gartenkalk bei um den ph Wert anzuheben. Insgesamt ist wieder alles rund und der Wurmtee ist völlig geruchslos bzw. leicht wohlriechend - was für mich ein Indikator für "Farm Harmonie" ist :D

In diesem "runden Klima" scheint für die Trauermücken weniger Platz zu sein -vielleicht werden bereits ihre Larven von einem der anderen Mitbewohner verzehrt.
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Dynamind,

es freut mich wirklich dass Deine farm weitgehenst rund läuft.

Du weißt garnicht wie nahe Du der sache auf die spur gekommen bist. Es werden immer wieder und sicherlich auch immer noch mücken in der farm sein. In einer gutgehenden farm hat es immer auch jäger und diese helfen die mücken zu dezimieren. Die lebensformen in einer farm sind sehr vielfältig und jede lebensform hat ihre aufgabe. Beobachte einfach mal mehr und in aller ruhe Deine farm und Du wirst überrascht sein.

kiko
Antworten