Welchen Häcksler

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
Hati
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Welchen Häcksler

Beitrag von Hati »

.
Zuletzt geändert von Hati am So 26. Apr 2015, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Welchen Häcksler

Beitrag von Flomax »

@Hati

Ein Häcksler ist immer zu klein! Egal was Du machen willst, wenn Du mit einem "kleinen" Häcksler arbeitest, dann brauchst Du meist ewig bis alles so ist wie Du es gerne hättest!

Deswegen mein Rat. Kauf keinen "kleinen" Häcksler.

Außerdem schafft man sich ja nur einen Häcksler im Leben an, und wenn der für alles geeignet ist - um so besser. Denn irgendwann hast Du doch Äste und Heckenschnitt zu häckseln und dann häckselst Du Dir mt dem "kleinen" einen Wolf! :-)

Natürlich brauchst Du auch nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber ein Häcksler mit Hammerschlagwerk würde ich bei sehr feuchtem und nassem Häckselgut empfehlen. Die Messer- und Walzenhäcksler (sogenannte Leisehäcksler) setzen sich bei nassem Häckselgut zu schnell zu und verstopfen. Die Hammerschlaghäcksler sind aber meist Geräte mit bis zu 13 PS-Benzinmotor. Da können Äste bis 10 cm Durchmesser verarbeitet werden. Das klingt jetzt viel, aber besser er ist etwas überdimnesioniert als zu klein!

Diese Geräte gibt es schon ab ca. 500 EUR. Hier mal ein Link:
http://cgi.ebay.de/Hacksler-Gartenhacks ... 3f09820d52

Aber wie gesagt, das ist nur ein Rat meinerseits der auf Erfahrungen der letzten vier Jahr basiert! :-)

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Welchen Häcksler

Beitrag von dynamind »

Ich habe einen Leisehäcksler von Bosch weil es eigentlich nervig finde wenn die ganze Nachbarschaft Geräte anwirft und Krawall macht. Das ist kein Riesenhäcksler aber für den normalen Gartenbedarf reicht das und er braucht nicht mal Starkstrom. Die Lautstärke ist wirkich angenehm.
http://www.amazon.de/Bosch-AXT-2500-HP- ... B0001E34B2
Das ist allerdings nicht das neueste Modell - da es aber besser bewertet wurde als das neue habe ich mir es bei ebay gebraucht geholt (und für einen guten Preis).

EDIT:
boa...ich habe mir gerade flomax tipp angeschaut...wow! DAS ist ja ein beachtliches Gerät - der futtert meinen Leisehäcksler vermutlich zum Frühstück :P
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Welchen Häcksler

Beitrag von Wurmmama »

Ich hab den Bosch AXT keineAhnungwas, Turbinenhaecksler und sehr leise. Momentan noch leiser, weil... Kaputt :? Bei Zweigen ab einem Zentimeter sehr gut und ruhig, das Haeckselgut koennte kleiner sein. Bei Stauden kommt er schnell an seine Grenzen. Kuechenabfaelle konnte ich noch nicht probieren. Die Bedienung ist echt blondinenfreundlich. :)
wurmige Grüße
Wurmmama
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Welchen Häcksler

Beitrag von utawurm »

hallo,

der link von dynamid ist empfehlenswert. ich habe den schon über 10 jahre und der ist sein geld echt wert. in ermangelung eines gartens habe ich ihn jetzt bei einer freundin im garten und die nutzt ihn hin und wieder. aber bald habe ich hoffentlich auch wieder einen garten....

weiches und hartes material mischen und dann hinein. mit einem längeren stock kannst du nachhelfen, wenn es mal zu weich war. ich habe auch grünzeug und heckenschnitt damit geschafft.

vlg utawurm
Antworten