Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works)

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
hobbygaertner
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Okt 2010, 12:49

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von hobbygaertner »

Wurmbär hat geschrieben:Diejenigen, bei denen alles immer und sofort klappt melden sich nicht (mehr) im Forum.
Gruß
Wurmbär
Boah! Gerade wollte ich melden, daß meine Naturburschen das Winterdeasaster glücklich (?), naja, gesundheitlich ausreichend überlebt haben. Und gerade habe ich mich von meiner 'Winterfessel' (da gab's ja schon 'mal eine einschränkende Aufforderung...) erholt und wollte schreiben, was das Zeug hält - was soll ich nun tun?
:-)

Viele liebe Grüße
Hobbygaertner
Hajo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 17:41
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Hajo »

Hallo Wurmbär!
Muß hier ein wenig protestieren. ;)
Bei mir gab es und gibt's z.Zt. eigentlich keine Probleme, aber melden tue ich mich eigentlich recht regelmäßig mit Statusberichten. Diejenigen, bei denen es läuft, die haben meistens nichts groß zu berichten, es läuft ja! :lol:
Der nächste Statusbericht kommt bald.
Übrigens: Eva, sei (willkommen) hier im Forum auch von mir!
MfG Hajo
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Wurmbär »

hobbygaertner hat geschrieben:Boah! Gerade wollte ich melden, daß meine Naturburschen das Winterdeasaster glücklich (?), naja, gesundheitlich ausreichend überlebt haben. Und gerade habe ich mich von meiner 'Winterfessel' (da gab's ja schon 'mal eine einschränkende Aufforderung...) erholt und wollte schreiben, was das Zeug hält - was soll ich nun tun?
:-)
Mach Meldung, Mann, mach Meldung ....
Hajo hat geschrieben:Bei mir gab es und gibt's z.Zt. eigentlich keine Probleme, aber melden tue ich mich eigentlich recht regelmäßig mit Statusberichten.
Ausnahmen bestätigen die Regel ...

(arrow) UND ZUM GLÜCK GIBT ES AUSNAHMEN sorry, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin :lol:

Gruß
Wurmbär
Hajo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 17:41
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Hajo »

Hallo Wurmbär!
Ja, ja, die "Gemeinde" ist aufmerksam! (wave)
Hab mich amüsiert, wie schnell doch innerhalb von Minuten protestiert wurde.... :lol: :lol: :lol: und nicht nur von mir...
und auf die Füße bist Du mir in keinster Weise getreten ;) .

MfG Hajo
kiko63505

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

wie ich sehe geht es euch allen einfach nur gut und das ist gut so.

kiko
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Hallo zusammen,

nochmals herzlichen Dank für den Empfang :P
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde... Also dieses ganze Stickstoff und Kohlenstoffkruschelkrams ist mir für meine gärtnerischen Fähigkeiten noch zu hoch. Ich kann nur empirisch berichten, dass meine Züchterkollegin jedes Jahr auf einjährigem Meerimist riesige Kürbisse, Zucchini und Gurken ernten kann. Ich versuche es ihr einfach nach zu tun. Und unter dem Meerimist ist ja auch irgendwo noch Erde ;)

Danke Kiko für deine ausführlichen Ausführungen. Hier frage ich explizit nach dem Wurmgeschehen, meine Pflanzenspezialisten habe ich in der Nähe, sollte es hart auf hart kommen :D

Ja, am Montag, nachdem ich endeckt habe, dass ich gar keinen Frost brauche um meine Setzlinge zu killen, sondern nur vergessen muss sie zu giessen vor lauter Würmern, habe ich einen Pflanztag gemacht. Alle Setzlinge sind draussen und wehe, wehe es wird jetzt nochmal frostig...

Falls es interessiert, kann ich gerne weiterhin Bilder von meinen Beetprojekten einstellen oder einen Link zum entsprechenden Forum und sonst je nach Wunsch euch einfach weiter mit Wurmbilder belästigen :?

Eben am Montag beim Pflanzen gab es ein Wiedersehen:

Bild Bild

In einem Rest von einem Pferdeapfel, kurz unter der Oberfläche, wo es noch feucht war... Hab mich richtig gefreut... unglaublich :oops:

Gestern war ich überwiegend unterwegs und heute wieder volles Programm zu Hause. Und da machen mir meine Würmer doch ein bisschen Sorgen...

Bild

So schauts direkt nach dem Öffnen aus. Was mir so aufgefallen ist: Wenn ich die Würmer gegossen habe, dann sind sie eher an der Oberfläche, wenn ich mal gucke. Wenns trockener ist, seh ich sie fast gar nicht. Kann das hinkommen? Scheinbar nisten meine Würmer sich richtig in die Hanfmatte ein. Ist das normal?

Bild

Allerdings ist das eher das, was mir Sorgen macht. Ein toter oder sterbender Wurm? Und das ist nicht der erste, den ich so entdecke. Was ist das? Warum? Kann, muss, sollte man das ändern?

Bild

Dann sehe ich nun häufiger solche kleinen weissen Würmer. Sind das tatsächlich Babywürmer?

Bild

Ganz in der Mitte vom Bild verzieht sich gerade ein weisser, dickerer Wurm. Ein Teenagerwurm? Auch ein kleiner Weisser ist noch zu sehen.

Bild

Ich weiss nicht, ob man die kleinen weissen Pünktchen so erkennen kann. Die fallen mir seit gestern auf. Was ist das?

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Masse zusammengesackt ist. Ist das ok? Oder eben doch nochmal umrühren?

Fragen, Fragen, Fragen... :idea: Man gut, ich hab meine Meeris besser im Griff :D
Grüssle Eva
Hajo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 17:41
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Hajo »

Hallo Eva!
Du gehst ja hier im Forum ran, wie die Made in den Speck!
Zu Deinen kleinen weissen Würmchen un den weissen Pünktchen habe ich auch schon ein paar Bildchen eingestellt:
viewtopic.php?f=4&t=498&start=80
Die Würmchen sind Enchyträen, die weissen Pünktchen anscheinend Milben. Das sind Vorkauer für unsere Würmchen! Alles ok, wenn die da sind, dann gehts den Regenwürmern gut. Zum "Zweifarbwurm" kann ich nix sagen, hab' so einen noch nicht vor die Linse bekommen. Vielleicht kann Dir ein anderer hier Rat geben.

MvlwG Hajo
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Wurmmama »

Enchytraeen sind zwar Wegbereiter und auch erwuenscht, eine große
Population deutet aber auf saures Substrat hin und das ist fuer die Jungs eher schlecht.

Die beiden einzelnen Wuermer sehen eher verkrueppelt aus, dazu meldet sich bestimmt noch jemand.

wurmige Gruesse Wurmmama
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Mir fehlt hier definitiv ein Danke- Button (cry)

Danke Hajo, das sind ja auch mal coole Bilder, wenn auch ein bisschen gruselig... so ein begeisterter Wurmliebhaber bin ich wohl noch nicht...

Danke Wurmmama, es sind noch nicht so viele weisse Würmer... so viel Futter haben meiner Würmer ja auch noch nicht bekommen. Ich hab auch schonmal so einen Wurm gesehn, der sich dann aber nicht mehr bewegte und an den Verdickungen dann schleimig wurde, den hatte ich dann als eindeutig tot identifiziert und zurück ins Substrat gegeben.
Grüssle Eva
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Wurmmama »

Gut so. Tote Wuermer werden von den dafuer vorgesehenen Milben, die sich in einer intakten Wurmkiste befinden, recht schnell verstoffwechselt. In der Natur geht eben nix verloren.

Du koenntest etwas Kalk zusaetzlich geben. Hast du doch sicher fuer die Meeris. Ich gebe pulverisierte Eierschalen, die leidenschaftlich gerne angenommen werden.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten