Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Wie züchtet man Angelwürmer? Wie bekommt man fette Dendros? hier findet Ihr die Antworten...
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Wurmmama »

So, nun stellt sich auch fuer mich die Eingangsfrage!

Unseren neuen Familienmitgliedern habe ich heute ein paar Jungs zum Frass vorgeworfen (Mein schlechtes Gewissen hat mich ganz schoen geplagt! Die armen Kerlchen (cry) ) Der gefiederten Schar hat es geschmeckt, ist ja auch eins der natuerlichsten Futtermittel. Es gab auch keine Ablehnung wegen bitterem Sekret oder so.

Nun wuerde ich gerne den taeglichen Speiseplan mit Wuermern bereichern, nur, woher so viele?

Sinnierende Gruesse Wurmmama
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Wurmbär »

@ Wurmmama
Wurmmama hat geschrieben:Die armen Kerlchen ) Der gefiederten Schar hat es geschmeckt, ist ja auch eins der natuerlichsten Futtermittel. (cry) Es gab auch keine Ablehnung wegen bitterem Sekret oder so.
O-o, bevor Du "recherchen" anstellst ... probiere erst einmal aus, ob Dir die Eier in ein paar Tagen noch schmecken. Ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen, dass die Eier von Hühnern, die mit Eisenia fetida gefüttert werden, seltsam schmecken. :shock:

Gruß
Wurmbär

Aber gaaaaanz viel Erfolg mit Gaagagag und Kickeriki ....
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Wurmmama »

Hm... Ich lege mir einfach eine Population an, die nur mit Kaffeesatz gefuettert werden :idea: Dann brauche ich morgens nur noch zwei Eier... :lol:

Findest du den Link eventuell wieder?

Nachdenkliche Gruesse
Wurmmama
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Wurmmama »

Hab grad was dazu gefunden. Das kommt von Otto Graff und ist noch nicht mal veifiziert, also nur Hoerensagen (irre) . Ich probier's aus und berichte dann! Ausserdem legen die doch noch gar nicht, erst in vier bis sechs Wochen (cry) , sind noch zu jung.

Zur Not kriegt die Wuermer eben der Hahn :lol:

alberne Gruesse
Wurmmama
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Wurmbär »

@ Wurmmama

Habe auch noch mal geprüft ...
Du hattest mir doch einmal einen Link geschickt, den ich zwar schon kannte, aber ... jedenfalls .... die verfüttern die Würmer auch an die Hühner, bzw. empfehlen es. Also kann es sooo schlimm nicht sein.

...

Wie wär's mit Wurmzucht in Einzelboxen gefüllt mit angerottetem Hühnermist?
Wie viele Würmer darfst Du denn überhaupt je Huhn/Hahn tgl. verfüttern? Hege die Befürchtung, dass Du mehr als ein Kilo Würmer im Monat brauchst !???
Du könntest dann Legehennenmehl an die Mistwürmer verfüttern. Dies soll für die Wurmentwicklung ganz gut sein - aber bitte nicht übertreiben ....

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Wurmmama »

Ja, Wurmbaer, da war ich gestern auch nochmal ;) und hab heute mit der Eierfrau gesprochen, von der ich seit Jahren meine Eier bekomme. Sie sagt, das kann schon sein, aber schlussendlich fressen die Damen ja nicht nur Wuermer, sondern noch mehr ueber den Tag verteilt.

Vermutlich wird ein Kilo nicht reichen. :o Wenn die frei laufen und den ganzen Tag auf einem Misthaufen rumfressen, kann das aber auch keiner nachwiegen. Laut sog. Ernaerungsexperten duerften meine
Hunde auch nur "sorfaeltig zusammengestelltes Trockenfutter" bekommen (irre) Ich sehe das recht entspannt.

Klar hab ich schon an die Kreislaeufe gedacht und ne Menge Ideen dazu, aber Wuermer, die Huehnermist fressen, wuerde ich nicht an Huehner verfuettern, die kommen dann besser auf die Beete mitsamt Wurmhumus. Ich muss mir nur noch die entsprechende "Logistik" ausdenken.

Vom Legemehl krieg ich sicher Schwarzeneggerwuermer :?:

viele Gruesse
Wurmmama
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Rasplutin »

Flomax hat geschrieben:Deutschlands größter Dendrozüchter geht bei großen Dendros davon aus, daß 1kg Würmer einer Anzahl von ca 600 Riesendendros entsprechen. Was einem durchschnittlichen Gewicht von ca. 1,6 Gramm/Wurm entspricht. Und das sind schon mächtige Teile mit 1,6 Gramm!!
Das klingt sehr glaubwürdig, aber - hat das schonmal jemand geprüft?
4komma1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rasplutin am Mo 8. Nov 2021, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Wurmmama »

:o Ist das deiner?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Wurmbär »

@ Rasplutin

Fütterst Du das Legehennenmehl pur ... oder geht Deine Waage vor ???
Gehe mal davon aus, dass Du das Plastikgefäß nicht mitgewogen bzw. abgezogen hast ... ;)

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Rasplutin »

Wurmbär hat geschrieben:Fütterst Du das Legehennenmehl pur ... oder geht Deine Waage vor ???
Gehe mal davon aus, dass Du das Plastikgefäß nicht mitgewogen bzw. abgezogen hast ... ;)
Legehennenmehl? Äh... die kriegen das, was meine Schnecken übrig gelassen haben - und deren Kacke.
Und natürlich war die Waage genullt und arbeitet korrekt.
Und - es gibt jede Menge dieser Würmer in meinen Eimern.

Ist der denn so aussergewöhnlich gross oder schwer? Jemand hatte behauptet, dass Dendros im Schnitt 1,6 Gramm wiegen würden - stellt euch mal 2 Würfelchen mit 1 cm Kantenlänge aus Knetmasse vor... daraus kann man doch nur ein WinzWürmchen formen. Und selbst das wäre schon wesentlich grösser als der angebliche 1,6 Gramm Durchschnitts-Wurm.
Antworten