Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Wie züchtet man Angelwürmer? Wie bekommt man fette Dendros? hier findet Ihr die Antworten...
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Wurmmama »

Ist das Futter fuer deine Schnecken dolle kalkhaltig?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Rasplutin »

Wurmmama hat geschrieben:Ist das Futter fuer deine Schnecken dolle kalkhaltig?
Hm, unangefochten auf Platz 1 des Weinbergschneckenlieblingsfutters sind Kohlrabiblätter. Diese sollen ziemlich calciumhaltig sein, wesentlich mehr als die "Knolle", die die Schnecken auch völlig uninteressant finden. Zum Glück für mich, denn viele Leute lassen die Blätter schon beim Gemüsehändler liegen, so dass ich sie nur noch mitzunehmen brauche :)

Aber wo du Kalk sprichst: mir ist aufgefallen, dass Dendros total verrückt nach zermörsertem Gartenkalk sind! Wenn ich da einen Esslöffel von ins Terrarium geb, kommen sie sogar schon bei Licht und mampfen alles weg, bevor die Schnecken drüberherfallen (können).
Deshalb gebe ich auch Gartenkalk in meine Wurmeimer (dort, wo die überzähligen Würmer residieren). Nach wenigen Stunden ist davon nix mehr zu sehen. Noch begeisterter als von Kalk sind Dendros nur noch von Algen.
kiko63505

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von kiko63505 »

Moin in die Runde,

Da das Haus der Schnecken aus Kalk besteht dürfte Schneckenfutter von Natur aus kalkhaltig sein. Hier dürfte Kalk ein fester Futterbestandteil im Schneckenfutter sein. Kalk alleine dürfte aber auch noch kein Schneckenfutter darstellen. Vermutlich dürften Schnecken sich auch kaum in sauren Bereichen aufhalten, das wäre eher schlecht für das Schneckenhaus.
Bei Würmern hingegen ist Kalk eher zur Neutralisierung des Futters gedacht, auch hier kann ich mir nicht vorstellen das Kalk in Mengen gefressen wird. Algen hingegen dürften ein schneller Leckerbissen für die Würmer sein, diese dürften sich zum sofortigen Verzehr eignen. Möglicherweise besteht zwischen Schnecken und Würmern eine Art Futterneid und jede Spezies nimmt was es bekommen kann.
Legehennenmehl, ich habe mir für die Würmer extra einen Sack gekauft, hat bei mir möglicherweise negative Auswirkungen gehabt. Bei einem Gespräch mit Jasper wurde mir mitgeteilt das es zu Proteinvergiftungen kommen kann. 2 mal habe ich in einem Jahr dieses Legehennenmehl verfüttert und 2 mal konnte/mußte ich einen starken Rückgang meiner Würmer beobachten. Das kann natürlich Zufall gewesen sein, aber der starke Rückgang meiner Würmer war immer kurz nach den Futtergaben.
Bei den Wurmgewichten, welche man im Internet findet, dürfte es sich um einen Mittelwert handeln und stellt sicher nicht das Maß aller Dinge da.
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Wurmbär »

Rasplutin hat geschrieben:Aber wo du Kalk sprichst: mir ist aufgefallen, dass Dendros total verrückt nach zermörsertem Gartenkalk sind!
Was für einen Gartenkalk hast Du da? Oder liegt es daran, daß Du ihn noch extra zermörserst?
Meine Würmer lassen Gartenkalk erst einmal viele Tage lang unangetastet (Jasper sagt, dass wäre aber normal) ... Dafür lieben sie Eierschalenkalk. Es ist aber mit den Eierschalen etwas langwierig und umständlich. Zu Ostern habe ich von ca. 20 frisch aufgeschlagenen Eiern die Schalen bekommen, dann gewaschen, gehäutet, getrocknet, zerstoßen, zermahlen ... (wall)
Allerdings habe ich dann hinterher auch ein paar Maultaschen serviert bekommen... :D

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Rasplutin »

Ganz gewöhnlicher Allerweltsgartenkalk vom Grabbeltisch bei Aldi.
Früher habe ich Eierschalen verwendet, aber da diese unzermörsert weder für Schnecken noch für Würmer attraktiv waren, kam der Mörser ins Haus. Das feine Eierschalenpulver wurde begeistert angenommen!
Leider musste ich nach einigen Monaten feststellen, dass Eierschalenkalk für Weinbergschnecken nicht gut ist: die Häuser werden brüchig.
Dendros scheint Eierschale gut zu bekommen und ist für sie mit etwas Wasser zu Brei verrührt ein kulinarisches Highlight. Den Gartenkalk nehmen sie aber genau so gerne.
Bei Terrarienwürmern lässt sich das Fressverhalten natürlich viel genauer beobachten als bei Würmern im Eimer oder in einer Wurmfarm - da kann man nur sehen, was hinterher noch übrig ist.
kiko63505

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Hati,

falls Du noch Infos zur Wurmzucht suchst, schicke mir doch eine PN. Ich hätte da eine PDF DAtei die ich Dir zusenden könnte.

Kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Flomax »

@Rasplutin

Das ist ein charmanter Brocken! 4,1 Gramm - wow!

Ich habe beim letzten Zukauf von Würmern die größten Exemplare gewogen, und da war keiner dabei der mehr als 2,6 Gramm hatte. Also durchschnittlich von 1,6 Gramm auszugehen kommt mir sehr realistisch vor. Zumal diese Aussage über das Durchschnittsgewicht von einem der führenden Dendro-Züchter in Deutschland stammt.

Kannst Du noch mal ein Foto machen auf dem außer dem Wurm und der Waage auch noch ein Stück eines Zollstocks oder ein Gegenstand bekannter Größe (Streichholz, Fingerhut, etc) als Referenz zu sehen ist?

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Rasplutin »

gerne, es ist keine Badezimmerwaage :)
die Würmer finden das Wiegen allerdings nicht so toll:
Bild
Bild
Hati
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Hati »

.
Zuletzt geändert von Hati am So 26. Apr 2015, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von dynamind »

Schöne Waage :P
Antworten