Erste Wurmhumuspflanzungen

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von utawurm »

so noch einmal...

hier das ausgangsmaterial, die schalen mit den keimansätzen, frisch aus der küche.

vlg utawurm
100_0749.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von utawurm »

hallo nochmal,

jetzt hab ich das mit den fotos schon besser drauf, übung macht den meister... :roll:

hier noch fotos von meinen zeitungstöpfen und den tomatenpflänzchen. schimmel hatte ich aber noch nicht.

vlg utawurm
100_0770.JPG
100_0771.JPG
100_0772.JPG
100_0774.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von utawurm »

hallo,


... nun noch einmal. hier mein "blakonbeet" mit salat, rucola, ringelblumen und radieschen...
100_0765.JPG
100_0765.JPG
100_0767.JPG
100_0768.JPG
...und hier habe ich vorige woche sommerblumen in kokosquelltöpfen angesetzt, als alternative zu torfquelltöpfen.
100_0769.JPG
... und hier der topf mit dem bubikopf...
100_0775.JPG
einen schönen sonntag wünscht utawurm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kiko63505

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,

das sieht ja alles sehr schön aus und wird hoffentlich auch ein Erfolg werden.
Ein Garten wäre das richtige für Dich.
schönen Sonntag
Kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Wurmbär »

@ Utawurm

Wahnsinn ....
Wie groß sind eigentlich Deine beiden Balkone, dass Du so viele Tomaten und Kartoffeln unterbringen kannst?

Das mit den Kartoffeln hatte ich dieses Jahr auch schon probiert ... allerdings kam dann der Frost (der Stock hatte im Haus sehr schön ausgetrieben ... dann wurde es warm und ich habe ihn nachts nicht reingestellt) und aus war's. Allerdings wüßte ich jetzt so im Nachhinein auch nicht mehr, wo ich das ganze hätte hinstellen wollen... :o

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Wurmbär »

Rasplutin hat geschrieben:ich experimentiere gerade mit zweikomponentenerde: unten wurmhumus, darüber nährstoffarme erde (mit holzkohle vermischt) zum keimen. die "keimschicht" ist ca 3 cm dick. vielleicht kann ich mir so das pikieren sparen: zuerst keimen und wachsen die pflanzen im nährstoffarmen bereich - und dann erreichen die wurzeln die humus-region. so ist jedenfalls der plan... mal sehen, ob es klappt.
Haben sich schon erste Erfolge gezeigt?

@ all

Die Tomaten von der zweiten Aussaat gedeihen ganz gut ...
Aus dem Minigewächshaus (Miniwurmfarm) hatte ich doch kleine Tomatenpflänzchen entnommen... Diese sind auch im Balkonkübel nicht weiter gewachsen. Sie stehen dort in normaler Erde ... ich versteh' das nicht!? Naja, vielleicht ist es ihnen zu kalt auf dem Balkon - oder es liegt daran, dass es Samen aus orangene-Samttomaten-Hybriden waren. Kann man nichts machen.

@ Utawurm

Was machen die Kartoffeln? Achtung, die Eisheiligen könnten auch den Balkon besuchen ...


Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Rasplutin »

@Wurmbär
Es gibt (noch?) keine eindeutigen Ergebnisse. Es wächst in Humuserde nicht schlechter, aber auch nicht signifikant besser.

Viele Grüsse,
Norbert
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Wurmbär »

Vor rund 2 Monaten hatte ich also aus dem Minigewächshaus (Miniwurmfarm) 3 kleine Tomatenkeimlinge ausgepflanzt, welche in reinem Wurmhumus gekeimt hatten ...
Es sind Minipflanzen geblieben. Mein Wurmhumus muß irgendetwas wuchshemmendes auf Kleinpflanzen ausüben. Wobei ... 1 von 3 Pflanzen scheint es jetzt doch zu packen. Sie wird grünlich und kommt mir größer vor. Mal abwarten ...

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Wurmmama »

Zuviel Kalk? Hast du einen Kressetest gemacht?

Ich kruemle den Wurmhumus nur auf die Beete und hoffe, dass dadurch das Bodenleben richtig in Schwung kommt. Ich halte es da mit Paracelsus: "Die Menge macht das Gift!". Ausserdem hab ich gar nicht soviel, um meinen ganzen Boden richtig versorgen zu koennen.

viele Gruesse Wurmmama
wurmige Grüße
Wurmmama
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von utawurm »

hallo ihr,

ich bin das mit den kartoffelexperimenten, habe bei "tomatenstart" eine fortsetzung der fotoreihe hinbekommen.
jetzt gucken sie schon über den rand und müssen aufgefüllt werden.

lg utawurm
Antworten