Würmer und Kalk

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
kiko63505

Re: Würmer und Kalk

Beitrag von kiko63505 »

Moin zusammen,

Kalk ist wichtig aber leider unter bestimmtem Voraussetzungen nicht immer verwertbar.
Alles in allem dürfte es für uns aber auch schwierig sein die komplexen Vorgänge in der Natur zu verstehen. Wieso mein Substrat nicht sauer ist, entzieht sich meinen Kenntnissen, allerdings mache ich hier auch Tierdung nicht dafür verantwortlich. Ich gebe zwar Pferdedung in die Farm, aber die Beigaben halten sich wirklich in Grenzen. Übermäßig Kalk gebe ich auch nicht hinzu, das kann also auch nicht der wahre Grund sein. Möglicherweise ist der Futtermix dafür verantwortlich denn ich füttere wirklich sehr abwechslungsreich. Wann immer ich die Möglichkeit habe bringe ich von Feld und Wiese unterschiedliches Futter mit. Blätter vom Apfelbaum, Sauerampfer, Löwenzahnblätter, Schafsgarbe, Kamille und einige andere Pflanzenblätter waren an diesem Wochenende meine zusätzlichen Futtergaben. Die Farm riecht derzeit sehr angenehm nach Kamille, was immerhin auch ein positiver Effekt ist.
Alles in allem sind meine Futtergaben und andere Zusätze wie Kalk, Bentonit, Steinmehl und Rinderdungpellets sporadisch und erfolgen aus einem Gefühl heraus.
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer und Kalk

Beitrag von Wurmbär »

Pferdemist hast einen PH-Wert von 6,5 -7,5 je nach Futter ...

hier ein Link :arrow: http://www.h-h-c.de/Fuetterung-Naehrsto ... ane-2.html

Das erklärt mir schon mal einiges. :P :P :P

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer und Kalk

Beitrag von Wurmbär »

Abschließend ein Link, den Kiko heute ins Forum gestellt hat

dies ist der Link

Dort steht alles über Tiermist und Kalkgehalt, sowie NPK ...

Gruß
Wurmbär
Zuletzt geändert von Wurmbär am So 15. Mai 2011, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Würmer und Kalk

Beitrag von utawurm »

guten morgen ihr alle,

sind interessante links. gut als hintergrundwissen und fürs verstehen von zusammenhängen. hin und wieder messe ich den ph-wert. aber zu viel ist auch doof, dann kriege ich kein gefühl dafür. die tiere regeln viel selber und darauf verlasse ich mich. es gibt jahreszeitliche und temperaturabhängige veränderungen und verhaltensweisen. da hilft dann auch kein ph-wert, da hilft mir abwarten und beobachten.

vlg utawurm
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Würmer und Kalk

Beitrag von Flomax »

interessant was ihr da so alles zusammentragt.

Ich hätte nie gedacht daß eierlegende Tiere noch so viel Kalzium und Kalk ausscheiden. Ich dachte eher daß
die fast alles für die Schalenproduktion der Eier verwerten!

Aber Kikos Aussage, daß Kalk und Kalzium nur unter bestimmten Bedingungen vom Körper aufgenommen werden, scheint darin ihre Erklärung zu finden. Die Tiere nehmen alles auf was kalk- und kalziumhaltig ist und müssen die nicht verwertbaren Anteile schnellstmöglich wieder loswerden.

Aber das ist eine reine Einschätzung meinerseits - keine verfizierte Erkenntnis!

Gruß
Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Würmer und Kalk

Beitrag von Wurmmama »

Passt schon, Flomax. Das Stichwort heisst: Verkalkung!
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Würmer und Kalk

Beitrag von Flomax »

@Wurmmama

Verkalkung? Bist Du jetzt schon so frech zu mir wie Wurmbär, oder wie soll ich das verstehen?

Heute verwirren mich die Beiträge mehr als sie mir Informationen liefern!? (irre)

abermals verwirrte Grüße
Flomax
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer und Kalk

Beitrag von Wurmbär »

Mein lieber, guter, netter, toller, allerbester Flomax, :D (wave) ;)

Wurmmama wollte bestimmt darauf hinweisen, dass (nicht benötigter) Kalk, welcher nicht sofort aus dem System gespült wird, sich irgendwo ablagert und dort zu Verkalkungen führen kann ... nicht muß ...

Mein lieber Flomax, Du brauchst Dich bei dem Wort "Verkalkung" nicht angesprochen fühlen ... oder ist es schon so weit?

Herzlichst
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Würmer und Kalk

Beitrag von Wurmmama »

Lieber Flomax,

Mitnichten war meine Wortwahl ein Angriff auf deine Person! (wave)

Wurmbaer hat es gut erklaert. Die einzigen, die Kalzium einlagern, sind junge, im Wachstum befindliche Individuen, ist selbiges abgeschlossen, wird nicht benoetigtes Kalzium ausgeschieden, um das Risiko von Ablagerungen zu minimieren.

viele Gruesse
Beatrice
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Würmer und Kalk

Beitrag von Flomax »

@Wurmbär und Wurmmama

Ok - I've got it - ich habe es kapiert!

Gruß
Flomax
Antworten