Anfangsschwierigkeiten...

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
buddel
Wurmling
Wurmling
Wormery: Wurm Cafe

Anfangsschwierigkeiten...

Beitrag von buddel »

Hallo!
Danke für die vielen Antworten zu meinem Problem. Es riecht auch schon nicht mehr so wie am Anfang.
Die Würmer in der untersten Ebene befördere ich jeden abend wieder nach oben. Unten steht kein Wasser. In der ersten Nacht ohne Licht sind viele Würmer abgehauen und vertrocknet. Deshalb stelle ich auf den Deckel nun eine Lampe, die ich nachts anmache. So haut kein einziger mehr ab. Weiß jemand wie lange es dauert, bis die Würmer aufgeben und ich das Licht auslassen kann?
Grüße, buddel
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Wormery: DIY Wormery

Re: Anfangsschwierigkeiten...

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Buddel,

ich fürchte, diese Antwort kann Dir keiner so genau geben.
Je mehr es aber nach Walderde riecht und dennoch verwertbares Futter vorhanden ist, desto gerner bleiben sie in der Farm.

Wie hoch ist der PH-Wert des Substrats?

Gruß
Wurmbär
Flomax
Moderator
Moderator

Beitrag von Flomax »

Hallo Buddel,

u.U. kann das mit dem Flüchten der Würmer bis zu 14 Tage dauern. Aber wenn Du Dich streng an die Anleitung gehalten hast (sofern Du eine hast), sollte nach spätestens einer Woche der Spuk vorbei sein.

Wenn die Würmer jedoch über diesen Zeitraum hinaus immer noch massenweise flüchten, dann stimmt etwas mit dem Substrat nicht. Es kann dann sein daß der ph-Wert nicht stimmt, es zu feucht oder zu trocken ist oder daß die Belüftung mit Luftsauerstoff zu gering ist. Letzteres sollte in einer Kaufwurmfarm ausgeschlossen werden können.

Ich habe selbst vor drei Monaten eine Kaufwurmfarm (WurmCafe) gemäß der beiliegenden Anleitung in Betrieb genommen, und sie funktioniert bislang sehr gut. Die meisten Flüchtlinge hatte ich, wie Du ja auch, in der untersten Auffangebene. Dort sind sie meist in der aufgestauten Flüssigkeit verendet und haben eine unschönen Geruch verbreitet. Aber seit ich den Abflußhahn offen lasse (natürlich mit untergehängtem Eimerchen) ist die Auffangebene fast trocken und die Würmer wandern zurück in die Substratebenen.

Gruß
Flomax
buddel
Wurmling
Wurmling

Beitrag von buddel »

Hallo!
Wie meßt ihr denn den PH Wert und wo soll er ungefähr liegen?
Mir kommt das Substrat nicht zu trocken oder zu feucht vor. Die Küchenabfälle sehen inzwischen schön angegammelt aus, so daß doch nun auch genug zu fressen da sei müßte. Es wird ja auch weniger und ich lege nach. Es schimmelt nicht, ich streue Mineralmix und Wurmfutter, wenn nichts mehr davon zu sehen ist. Aber sie flüchten noch. Morgen habe ich das Wurm-Cafe 2 Wochen. Die Würmer lieben die Hanfmatte. Dort kriechen immer viele drin rum. Der Geruch ist kein Problem mehr und die Kiste steht weiter drinnen.
Aber Wurmflucht bedeutet ja das den Würmern etwas nicht gefällt.
Überlege Komposterde zuzufügen. Aber vielleicht hole ich mir damit auch weniger gern gesehene Gäste mit ins Haus? Oder warte ich besser einfach länger?
Grüße
buddel
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Moin Buddel

und Willkiommen im Club!

Kompostwürmer bevorzugen einen PH Wert um 7°, oftmals aber sackt der Wert deutlich unter 7°, was es zu kontrollieren und zu beheben gilt. Es gibt verschiedene Messmethoden, entweder mit einem Messgerät oder mit Lackmuspapier, es ist eine Frage des Geldes. Ich benutze Urinteststreifen aus der Apotheke, diese decken den Messbereich für Wurmhumus eigentlich ab und sind recht genau.
Dein Messergebnis sollte um 7° liegen, es kann durchaus gering über oder unter diesem Wert liegen, ich hatte bei der letzten Messung 6,8° was ein optimaler Wert darstellt.
Die Farm selbst scheint ok zu sein, also nicht viel experimentieren damit. Es wird noch eine Weile dauern bis die Farm optimal funktionieren wird, ich denke 6 oder 8 Wochen kann das noch dauern. Halte Dich in dieser Zeit an die Beiliegende Beschreibung.
Kiko
buddel
Wurmling
Wurmling

Beitrag von buddel »

Hallo!
Ich habe so einen Urinteststreifen in die feuchte Erde gedrückt. Oder meßt ihr den Wurmtee? Jedenfalls wäre es dann ungefähr 8. Ist das noch OK? Irgendwo stand unter 5 sterben die Würmer und wie sieht es in der anderen Richtung aus? :?
Mache ich eigentlich was falsch wenn sich kein Wurmtee sammelt? Theoretisch Kann man die Feuchtigkeit doch über die Pappe regeln. Und dann habe ich mich gefragt, ob es gut ist faule Tomaten in die Kiste zu geben, die
schon anfangen zu schimmeln. Schimmelt mir dann gleich alles?
Grüße
buddel
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Buddel,

versuch's mal mit:

diesem Thread
(aber bitte scrolle nach oben. Keine Ahnung, warum die Darstellung in der Mitte des Threads anfängt)

Gruß
Wurmbär
Antworten