Tomatenstart

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Tomatenstart

Beitrag von utawurm »

...ach und hier noch das salatbeet.
100_0799.JPG
vlg utawurm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Tomatenstart

Beitrag von Wurmbär »

@ utawurm

das sieht ja mal wieder toll aus ... und vor allem so gesund. :D
Halte uns was den Kartoffelversuch angeht, bitte ja auf dem laufenden.
Düngst Du Erdbeeren, Kartoffeln usw. noch zusätzlich und wenn ja, mit was?

Gruß
Wurmbär
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Tomatenstart

Beitrag von utawurm »

hallo wurmbär,

nee ich dünge nur mit wurmtee und -humus.
ja das mit den kartoffeln werde ich hier immer mal reinstellen, bin selbst gespannt ob mir die würmer helfen. es spart auch ein wenig den gang zum keller und zum kompost, wenn ich mal eben meine tee- und kaffeereste entsorgen will. vielleicht werde ich hin und wieder ein wenig urgesteinsmehl draufpudern. mal sehen.

vlg utawurm
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Tomatenstart

Beitrag von Wurmbär »

utawurm hat geschrieben:vielleicht werde ich hin und wieder ein wenig urgesteinsmehl draufpudern.
Unbedingt ...
Aber sag mal, wie viele Würmer hast Du eigentlich, daß Du diese "Unmenge" an Pflanzen damit versorgen kannst. Das ist ja echt enorm. Du hast wesentlich mehr Pflanzen als ich ... (okay, ich habe Wurmhumusüberschuß).

Gruß
Wurmbär
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Tomatenstart

Beitrag von utawurm »

guten morgen,

gezählt habe ich noch nicht. ich nehme nur manchmal ne handvoll heraus. mit dem wurmhumus kommen aber auch welche, die unentdeckt sind mit hinein. beim umtopfen der zimmerpflanzen habe ich welche entdeckt, die ich da nie hineingesetzt habe und seit einem jahr immer mal zu sehen sind. muss ihnen doch gefallen.
ich finde immer noch welche. allerdings habe ich auch 2 wurmcafes, weil viele bioabfälle.
vor meinem umzug habe ich die wurmkisten in der unteren eben ausgespült und alles was darin war in den außenkompost geschüttet. im frühjahr baten mich die nachbarn, einen anderen ort dafür zu suchen. beim umsetzen habe ich in der mitte, wo es schon warm und noch sehr feucht war ganz viele würmer entdeckt und mich gefreut.
in den kisten waren sie im winter etwas träge, hatte schon angst keine mehr zu finden, kaum umsatz in den boxen. dann aber ganz viele kleine in knäulen. nun haben sie sommerurlaub auf dem balkon.
bei den schwarzen behältern habe ich angst wegen der hitze, andererseits zeigen mir die pflanzen an wann ich was tun muss. am rand habe ich noch kapuzinerkresse gesät und hoffe, dass sie dann schatten bieten. mal sehen.

ansonsten warte ich immer noch auf den garten. habe mich beworben, muss noch warten.

vlg utawurm
kiko63505

Re: Tomatenstart

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,

Wärmekontrolle in der Wurmfarm ist unabdingbar, das kann man an den Pflanzen als Indikator nicht zwingend ablesen.
Zum Garten drücke ich Dir mal alle Daumen.
kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Tomatenstart

Beitrag von utawurm »

guten morgen kiko,

wem sagst du dass, wo ich doch im letzten sommer diese schmerzliche verlusterfahrung machen musste.
es war jetzt schon zeitweilig recht heiß und meine ringelblumen vorn am schwarzen wannenrand sahen müde aus, haben sich dann aber immer wieder erholt. an der absonnigen seite habe ich dann mit der hand gefühlt und dort war es dann total kühl, so dass die würmer dorthin fliehen könnten. die kartoffelsäcke heizen sich nicht so auf. die sonne kommt dort auch erst später hin.

lg utawurm
kiko63505

Re: Tomatenstart

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm

die gefährliche Jahreszeit kommt in der Regel erst noch, die derzeitigen Temperaturen dürften noch keinen Grund zur Besorgnis liefern.
Ein einziger Hochsommertag und ein Wurmfarmer ist durch irgendetwas abgelenkt, kann durchaus langen um dem Wurmleben ein Ende zu setzen. So ein schwarzer Kasten mit viel Feuchtigkeit im inneren könnte wie eine Dampfsauna wirken.
Ein Min Max Thermometer ist im Sommer immer in meiner Box, hier kann ich schnell die Temp ablesen und handeln. Min Max um auch Temp zu erkennen die während meiner Abwesenheit in der Box geherrscht haben.
kiko
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Tomatenstart

Beitrag von Claudia »

Hi!

Ich wollte nur mal eben berichten, dass ich noch nie derart prachtvolle Tomatenpflanzen hatte, wie dieses Jahr. Ich habe erstmalig ganz frischen, Wurmfarm-feuchten Humus mit in die Pflanzerde gegeben (Tomaten stehen in Töpfen) und da waren auch ein paar Würmer mit drin. Letztes Jahr hatte ich nur getrockneten Wurmhumus im Substrat.

Die Pflanzen sind sehr satt dunkelgrün, haben viele Blätter, keinerlei Verfärbungen, blühen ordentlich und sehen sowas von gesund aus, dass wir uns jeden Tag wundern. Und das alles ohne "frische" Blumenerde, sondern nur mit altem Substrat, das durch Wurmhumus und Kompost aufgepeppt ist.

Die Töpfe sind ständig gemulcht, damit die Würmer da drin was zu fressen haben.

Frohe Gemüsegärtnergrüße
Claudia
Würmli
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:20
Wormery: Wurm Cafe

Re: Tomatenstart

Beitrag von Würmli »

Hallo,

mein Blattlausproblem hat sich insofern erledigt das die Tierchen ALLE freiwillig umgezogen sind :D

Auf meinem Terrasssenbalkon hatten sich ein paar Kapuzinerkressesamen vom Vorjahr selbständig gemacht. Als die ungefähr einen halben Meter groß waren sind innerhalb von ein paar Tagen sämtliche Blattläuse auf die Kresse umgesiedelt :o
Wo Blatt zu Blatt Kontakt herrschte ging es etwas schneller aber auch die einzeln stehenden Pflanzen waren ruck zuck Lausfrei. Auf der Kapuzinerkresse stören mich die Läuse nicht, wenn ein Blatt ganz schwarz ist wird es entsorgt und fertig. Auf alle Fälle werde ich jetzt immer Kapuzinerkresse haben, vorgezogen und einzeln in Töpfen als Blattlaus - Feuerwehr. Wenn es da mal ganz schlimm sein sollte wird halt die ganze Pflanze entsorgt doch bis jetzt war das noch nicht nötig.

LG Elke
Antworten