Feuchtigkeit und ph-Wert messen?

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
aventura6512
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:05
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Essen

Feuchtigkeit und ph-Wert messen?

Beitrag von aventura6512 »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Wurm-Neuling. Habe seit 1,5 Wochen ein Wurm-Cafe und versuche, alles richtig zu machen.

Das Wurm-Cafe hab ich nach Anleitung aufgebaut, bestückt und die Gäste eingesetzt. 3 Tage Dauerbeleuchtung haben dazu geführt, dass alle schön in ihrem neuen Zuhause geblieben sind, und nachdem nun auch der Deckel drauf ist, hab ich den Eindruck, sie fühlen sich ganz wohl.

Das Cafe steht auf dem Balkon im Halbschatten und ist auch ganz gut feucht. Zumindest fühlt sich die Hanfmatte, die ich oben drauf gelegt habe, schwer und feucht an. Die Würmer wühlen sich auch gut da durch und sie fängt an, sich aufzulösen. Jeden Tag gebe ich ein kleines bißchen Küchenabfälle unter die Matte (was schon langsam schwierig wird, da sie voller Würmer ist), damit sich die Würmchen an die gute Kost gewöhnen. Allerdings hab ich noch nicht den Eindruck, dass sie daran gehen. Aber ich hab auch hier im Forum gelesen, dass das eine Zeitlang dauern wird, also bin ich noch ganz entspannt.

Jetzt frage ich mich, ob Feuchtigkeitsgehalt und ph-Wert stimmen, bzw. wie ich speziell den ph-Wert überprüfen kann. Woran merke ich, dass er nicht stimmt? Und zum Thema der Feuchtigkeit: wie kann ich die am besten messen? Momentan setzt sich immer etwas "Kondenswasser" am Deckel ab, und da ich bisher noch nicht so viel sehr feuchte Sachen gefüttert habe, vermute ich, dass es nicht zu feucht ist. Aber irgendwann wird bestimmt der Moment kommen, wo ich mal anfeuchten müsste. Ich will jetzt nicht mit der Hand da rein um zu gucken, ob sich das, was da drin ist, anfühlt wie ein feuchter Schwamm. Will die Würmchen nicht zerquetschen. Gut, irgendwann wird mir vielleicht nichts anderes übrig bleiben. Aber vielleicht könnt ihr mir mal sagen, wie ihr das so macht. Oder gibt es vielleicht Hilfsmittel? Auch für den ph-Wert?

Ich freu mich auf einen regen Austausch hier. Und sag schon mal Danke für eure Tipps.

Einen schönen Sonnentag wünsche ich allen.
Benutzeravatar
Udo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 23:34
Wormery: DIY Wormery

Re: Feuchtigkeit und ph-Wert messen?

Beitrag von Udo »

Servus aventura---

Als Messgerät, genau für deine Bedürfnisse, habe ich hier im Shop dieses Teil mitbestellt:

http://www.wurmwelten.de/shop/bodenmess ... p-118.html

Der Wert sollte so bei 7 liegen.

Was die Feuchtigkeit in der Box angeht, bin ich der Meinung, zuviel davon jagt die Jungs die Wände hoch.

Bei mir ist es so, dass durch meinen Sinterablauf bisher kein Tropfen herauskam, die Erde aber durchgehend bis zum Grund feucht ist.

Zum Futter….

Ich habe auch erst vor Kurzem eine Zucht begonnen.

Bei mir hat es Tage gedauert, bis sie den durch einen Mixer gejagten
Salat-Obst-Gemüse-Shake so richtig wegschlurften.

Bisher läuft Alles zufriedenstellend.

Und mittlerweile putzen sie schon was weg.

Viel Glück weiterhin und „Dick-Daumendrück“
aventura6512
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:05
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Essen

Re: Feuchtigkeit und ph-Wert messen?

Beitrag von aventura6512 »

@Udo,
perfekt, so etwas hab ich gesucht! Das werde ich mir dann auch mal gleich bestellen. Das kommt meinem Bedürfnis nach "alles so richtig wie möglich machen" doch sehr entgegen. Danke für den Tipp! :)
Jetzt bin ich nur irritiert, weil du schreibst, "durch einen Mixer gejagten Salat-Obst-Gemüse-Shake". Durch den Mixer jagen? Muss ich alles klein häkseln? Nicht, dass ich große Stücke füttere. Das ist schon alles ziemlich klein. Aber noch durchmixen? Funktioniert das besser?
Bei mir ist auch noch nichts Flüssiges unten raus gekommen. Ein kleines Pfützchen steht in dem Ablauf, aber noch nicht so viel, dass ich meine Tomaten damit düngen könnte. Freu mich schon drauf, wenn es etwas mehr wird. Vielleicht ist es auch zu trocken. Ist alles leicht feucht. Naja, ich experimentier mal ein bißchen weiter.
Ich muss ja zugeben, dass ich jeden Tag neugierig unter den Deckel gucke. Manche im Forum gucken nur alle 2 Wochen, aber das kann ich gar nicht aushalten. Ich will wissen, ob alle neuen Mitbewohner noch leben, ein bißchen futtern und sich vermehren! Ist vielleicht eine Neulings-Erscheinung.
Benutzeravatar
Udo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 23:34
Wormery: DIY Wormery

Re: Feuchtigkeit und ph-Wert messen?

Beitrag von Udo »

Servus aventura

Nein musst net mixen…ich war neugierig und wollte nur mal sehen wie die Jungs die Nahrung aufnehmen.

War ganz einfach, die saugen das nur auf, und pumpen die Pampe durch den Verdauungstrakt.

Damit das etwas flotter vorangeht habe ich halt den Brei gemixt.

Ich gucke auch öfters in die Box.

Allerdings nur abends im Dunklen und mit einer Taschenlampe und Rotlichtstreuscheibe.

Das scheucht die Würmer nicht auf und stört fast gar nicht.

Sollte ich mal Wurmtee benötigen, würde ich meine Box schräg stellen, dass die Stelle mit dem Ablauf an der untersten Stelle ist, und Wasser mit Raumtemperatur auf dieser Seite eingießen.

Dann solange schräg stehen lassen bis kein Tropfen mehr kommt.

Ich bin einfach der Meinung, ein zu feuchtes Substrat mögen sie nicht…sind ja Würmer, keine Fische... :P

Zumindest sehe ich das mal so, aber:

"Errare humanum est"
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Feuchtigkeit und ph-Wert messen?

Beitrag von Wurmmama »

aventura6512 hat geschrieben: Ich muss ja zugeben, dass ich jeden Tag neugierig unter den Deckel gucke. Manche im Forum gucken nur alle 2 Wochen, aber das kann ich gar nicht aushalten. Ich will wissen, ob alle neuen Mitbewohner noch leben, ein bißchen futtern und sich vermehren! Ist vielleicht eine Neulings-Erscheinung.
Nein, ist es nicht! Ich gucke seit 2 1/2 Jahren taeglich nach. Ich muss doch wissen, ob es meinen Jungs gut geht ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
aventura6512
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:05
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Essen

Re: Feuchtigkeit und ph-Wert messen?

Beitrag von aventura6512 »

Puh, Wurmmama, da bin ich ja beruhigt, dass es außer mir noch mehr so Überbesorgte gibt ;)
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Feuchtigkeit und ph-Wert messen?

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo Aventura,

zum Thema Fütterung gibt es diesen sehr intressanten Beitrag hier im Forum:

viewtopic.php?f=3&t=272

und es ist absolut normal das du am Anfang täglich (oder auch viel länger...) deine Wurmfarm inspizierst - das haben hier alle durch... ;)

Toi,Toi, Toi für deine Farm!

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
aventura6512
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:05
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Essen

Re: Feuchtigkeit und ph-Wert messen?

Beitrag von aventura6512 »

@derdaniel,

super, der Link ist ja klasse. Ich hatte am Anfang schon mal reingeschaut, da gab es aber das zusammengefasste PDF noch nicht. Als ich dann noch "Fingernägel, eigene Haare, Hundehaare" gelesen habe, hab ich erst mal meinen Kater gekämmt und ein paar Katzenhaare ins Café getan ;-)
aventura6512
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:05
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Essen

Re: Feuchtigkeit und ph-Wert messen?

Beitrag von aventura6512 »

Udo hat geschrieben:Als Messgerät, genau für deine Bedürfnisse, habe ich hier im Shop dieses Teil mitbestellt:

http://www.wurmwelten.de/shop/bodenmess ... p-118.html

Der Wert sollte so bei 7 liegen.
So, das Messgerät ist angekommen und wurde sofort in Betrieb genommen. Alles roger! :)
Benutzeravatar
Udo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 23:34
Wormery: DIY Wormery

Re: Feuchtigkeit und ph-Wert messen?

Beitrag von Udo »

Super, dann biste doch auf dem rechten Weg... :D
Antworten