Kann man Wurmarten einzeln bestellen?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Kann man Wurmarten einzeln bestellen?

Beitrag von Wurmmann »

Wird oft gefragt, also dachte ich das ich mal einen Thread aufmache der das erklärt.
Also:
Dendrobaena veneta gibt es immer einzeln zu liefern. Den Eisenia Mix gibt es auch immer.

Auf Anfrage liefern wir auch immer Eisenia und Tauwürmer (Lumbricus terrestris) es sei den das Wetter lässt das nicht zu. Tauwürmer sind im Sommer sehr temperaturempfindlich und Eisenias (Mistwürmer) werden im Winter bei uns eingedeckt. Das lohnt sich dann nur in sehr großen Mengen. In 2 Wochen ist es wieder soweit!

Bei allen Eisenia Bestellungen können wir nicht garantieren das es reine Eisenia fetida sind und keine Eisenia andrei sich untergemischt haben.
Eisenia andrei liefern wir nicht seperat.

Lumbricus rubellus haben wir nicht im Angebot, würden wir aber ankaufen.

Bei weiteren Fragen zu den Lieferbedingungen hier posten!
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Kann man Wurmarten einzeln bestellen?

Beitrag von Flomax »

Wurmmann hat geschrieben: Auf Anfrage liefern wir auch immer Eisenia und Tauwürmer (Lumbricus terrestris) es sei den das Wetter lässt das nicht zu. Tauwürmer sind im Sommer sehr temperaturempfindlich und Eisenias (Mistwürmer) werden im Winter bei uns eingedeckt. Das lohnt sich dann nur in sehr großen Mengen. In 2 Wochen ist es wieder soweit!

....

Lumbricus rubellus haben wir nicht im Angebot, würden wir aber ankaufen.

Wie züchtet ihr Lumbricus terrestris? Ich hab mal gelesen dass man Regenwürmer nicht züchten kann, wegen der Tiefe die sie im Boden brauchen (bis zu 3 m). Natürlich kommen die in jedem Garten vor, unter Steinen und an sonstigen kühlen und geschützten Plätzen findet man die - aber züchten? Wie geht das?

Und woher bezieht ihr die Rubellus? Aus Canada?

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Kann man Wurmarten einzeln bestellen?

Beitrag von Wurmmann »

Lumbricus terrestris beziehen wir, wie fast alle anderen auch, aus Kanada. Das ist wichtig zu wissen wenn man sie zum Beispiel aussetzten will.
Rubellus würden wir ankaufen, da ich selber noch keine zuverlässige Quelle für Rubellus gefunden habe.

Für einen Tipp der mir eine zuverlässige (und preislich akzeptable) Quelle für Lumbricus rubellus vermittelt gibts einen €50,- Gutschein von Wurmwelten.de als Belohnung!
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Kann man Wurmarten einzeln bestellen?

Beitrag von Flomax »

Kopfgeld für eine Wurmquelle!!! Wie geil ist denn das!!!???

Ich werde mich bemühen eine günstige Quelle zu finden, allerdings kommen wir da wohl über eine Überseegeschäftsverbindung nicht herum, oder hast Du anderweitige Hoffnungen???

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Kann man Wurmarten einzeln bestellen?

Beitrag von Wurmmann »

Natürlich würde ich es bevorzugen die nationale Wirtschaft zu stärken, aber solange der Preis sich in Grenzen hält, geht auch Übersee...
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Kann man Wurmarten einzeln bestellen?

Beitrag von Eisbaer »

Ich bräuchte langsam mal einen PDF Bestimmungsschlüssel- Welche Art sieht wie aus und unterscheidet sich anhand welcher Kriterien.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Kann man Wurmarten einzeln bestellen?

Beitrag von Wurmmann »

Gute Idee! Ich suche noch nach der besten Art die verschiedenen Würmer gut abzulichten. Dann mache ich das mal!
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Kann man Wurmarten einzeln bestellen?

Beitrag von Eisbaer »

Na ja es geht mir einerseits um ähnliches wie "was blüht denn da?" Kosmos Verlag - also einen klassischen Bestimmungsschlüssel. aber andererseits um wissenschaftliche Bestimmungsmerkmale oder zumindest die Literaturhinweise darauf
Antworten