als leidenschaftlicher Trinker stark verdünnter Fruchtsäfte habe ich das Problem, dass gerade Literflaschen mit Zitronensaft gerne mal gammelig werden, bevor ich sie komplett (in mich hinein) leeren konnte.
Nun habe ich den trüben Rest schon in der Vergangenheit oft als Entkalker für Wasserkocher etc. genutzt. Daher kam mir jetzt die Idee, mittels der Salz+Säure-Salzbildung, das schlecht zu verwertende Calciumcarbonat aus Eierschalen mittels des Zitronensaftes in biologisch gut verwertbares Calciumcitrat reagieren zu lassen.
Ich habe also heute mal Kleinmengen angesetzt und zum Test erwärmt. Das ganze sieht auch recht vielversprechend aus, der pH-Wert der Mischung ist von anfangs 1-2 auf 5-6 gestiegen, es hat doch ganz nett geschäumt

Nun werde ich mir mal einen Sektor in der Arbeitsebene suchen, in dem ich das Zeug versenken werde. Wenn alles gut gelaufen ist, sollte das ja eigentlich wunderbar angenommen werden. Dann werde ich die Herstellung nochmal ohne zusätzliche Hitze aber dafür mit mehr Zeit probieren.
Hat irgendjemand Bedenken?