Alternative zu Karton

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Alternative zu Karton

Beitrag von derdaniel1972 »

Ich würde nur die braunen Kartons benutzen und halt in Maßen. Nimm doch ansonsten einfach trockenes Laub.
Würmer können wohl sehr gut Schwermetalle und Schadstoffe verarbeiten aber man sollte sie halt garnicht erst in die Farm holen. Karton und Bio-Katzenstreu fliegen bei mir (in Maßen) nur in den Gartenkomposter.

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Wurmhotel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 22:25
Wormery: Wurm Cafe

Re: Alternative zu Karton

Beitrag von Wurmhotel »

Ich habe bei bestimmten Altpapier auch so meine Bedenken. Daher verwendete ich unbedruckten braunen Karton bis ich festgestellt habe das der geklebt ist.
Jetzt bin ich auf der Such nach einer alternative- z.B. Rückseiten von Blöcken und Klopapierrollen.
Welche Art Karton verwendet ihr am liebsten?
:?
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Alternative zu Karton

Beitrag von derdaniel1972 »

Solche Mengen an Schreibblöcken fallen bei mir leider nicht an... :)
Und Klopapier- sowie Küchenkrepprollen sind übrigens auch geklebt...
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Alternative zu Karton

Beitrag von Wurmmama »

Liebe Leute macht doch nicht so eine Wissenschaft draus! Die chemische Belastung, die ihr mit einer Bananenschale (nicht Bio) oder Paprika aus Spanien in die Wurmkiste gebt, duerfte nicht weniger gross ausfallen. Wollt ihr denn bei jedem Zipfel den ihr verarbeiten lassen wollt, die Herbizid-, Fungizid- und Pestizidbelastung messen und eine chemische Analyse in Auftrag geben?

Entspannt euch bitte!
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
kraut
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 23:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Alternative zu Karton

Beitrag von kraut »

Naja ich kaufe auch keine kommerziell angebauten Bananen :)=

Ich finde es auf jeden Fall legitim sich darüber Gedanken zu machen.
Je nach dem wie man den Wurmhums nutzt hat halt nun mal jeder andere
Ansprüche.
Als Beispiel gibt es für ganz anspruchsvolle Wurmhumus der unter "Laborbedingungen" erzeugt wurde.
Diesen gäbe es nicht wenn der Bedarf nicht da wäre.
Natürlich kann ich das Zuhause nicht machen aber ich kann mein bestes tun und eben entsprechende Informationen sammeln.
Natürlich für den Hobbygärtner ist das ganze nicht so wichtig ...

Viele würden es wahrschl auch als Paranoid bezeichnen,
wenn man ausschließlich Bio Produkte kauft ... was bei mir weitestgehend der Fall ist.
Das hat nicht unbedingt nur was mit Paranoia zu tun sondern ist auch eine Lebenseinstellung.

Wer noch sinnvolle Informationen hat bitte her damit.
Ob das nun sinnvoll ist oder nicht dafür kann man ja einen neuen Beitrag aufmachen :)=
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Alternative zu Karton

Beitrag von Wurmmama »

Du hast nicht den geringsten Grund in die Defensive zu gehen :) Mein Beitrag war auch nicht boese gemeint!
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
kraut
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 23:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Alternative zu Karton

Beitrag von kraut »

Also ich habe mir am Samstag eine Kokosschutzmatte im Baumarkt geholt.
Werde nun die Hanfmatte durch die Kokosmatte ersetzen. (meine Hanfmatten sind leer)

Nachdem was ich im Forum gelesen habe sollte diese länger halten und ist auch noch billiger
als die Hanfmatte.
Mehr kann ich noch nicht sagen liegt erst seit Sa in der Farm.
Antworten