die richtige würmer ??

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
TimH
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:12
Wormery: DIY Wormery

die richtige würmer ??

Beitrag von TimH »

Hali hallo :)

Ich bin neu in diesem Forum und bin sehr an der Wurmzucht interessiert. Da ich auch für mein leben gerne angeln gehe hat mich das sofort begeistert...
Nun weis ich aber nicht, ob die Würmer, die ich in meinem Garten finde geeignet für die Zucht sind ??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: die richtige würmer ??

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo Tim (willkommen),

und wieder mal ein Angler ;)

Meiner bescheidenen Meinung nach hast du da "normale" Regenwürmer und junge Tauwürmer gesammelt, welche sich erstmal so nicht für eine Zucht eignen... Evtl. könnten die Würmer auf dem mittleren Bild Rotwürmer sein, welche sich wohl züchten lassen, aber sehr lange für eine Reproduktion (unter optimalen Bedingungen) brauchen.
Am besten wäre, du bestellst dir bei Wurmwelten eine Startpopulation Würmer oder du durchsuchst mal einen "guten" Komposthaufen bei einem Nachbarn oder Bekannten. Hier findest du dann die sogenannten Kompostwürmer mit welchen sich dieses Forum auch zu 95% beschäftigt und startest damit eine "einfache" Zucht und du wirst immer ordentliche Würmer zum Angeln haben. Starte am besten jedoch nicht unter ca. 800 Würmern.
Schau hierzu einfach mal in meine Signatur und du wirst evtl. auch mit einfachen Farbeimern, wie ich bisher, glücklich... Ich werde jedoch bald auf große isolierte (nicht so hohe) Thermoboxen umsteigen, da es generell ein Problem ist, geschichtetes Substrat in Höhe von über 25cm locker und luftig zu halten. In meinen Eimern klappt es seit zwei Jahren jedoch recht zufriedenstellend und ich konnte bereits sehr viele Würmer entnehmen und auch schon in die Freiheit (Komposthaufen, Beete, ...) entlassen!

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
TimH
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:12
Wormery: DIY Wormery

Re: die richtige würmer ??

Beitrag von TimH »

Lieber Daniel :)

Ich habe mich sehr über deine Andwort gefreut. Ich habe auch direkt Nachbars Komposthaufen durchforstet und denke, dass ich nun die richtigen würmer habe. Ich habe auch zahlreiche Kokons sammeln können und konnte sorgar beobachten, wie ein kleiner Wurm geschlüpft ist. Ich schicke dir mal ein Paar Bilder per Email oder stelle sie hier in den Beitrag rein, dann kannst du (oder andere Mitglieder) mir sicher sagen ob ich richtig liege. :)

Gruß Tim
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: die richtige würmer ??

Beitrag von derdaniel1972 »

TimH hat geschrieben:... Ich schicke dir mal ein Paar Bilder per Email oder stelle sie hier in den Beitrag rein, dann kannst du (oder andere Mitglieder) mir sicher sagen ob ich richtig liege ... Gruß Tim
He Tim,

bitte unbedingt hier im Forum posten - erstens bin ich kein Wurmfachmann und zweitens lebt unser Forum davon! :P

Gruß Daniel

PS: Wie sieht denn eigentlich deine Wurmfarm aus!?!
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
TimH
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:12
Wormery: DIY Wormery

Re: die richtige würmer ??

Beitrag von TimH »

Okay :) ich stell die Bilder heute abend rein ;)


Eine richtige Wurmfarm habe ich NOCH nicht. Aber sie ist in Planung.
Ich wollte mich nur schon mal ein bisschen darauf forbereiten.

LG's
TimH
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:12
Wormery: DIY Wormery

Re: die richtige würmer ??

Beitrag von TimH »

Hier sind die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: die richtige würmer ??

Beitrag von Flomax »

Hallo Tim,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Anhand der Herkunft scheinst Du jetzt die richtigen Kompostwürmer zu haben, denn eine wirkliche Bestimmung ist anhand Deiner Fotos nicht möglich.

Grundsätzlich ist die Bestimmung bei den Würmern recht schwierig. Oft haben wir hier darüber diskutiert Bestimmungshilfen im Forum zu veröffentlichen. Bislang ist es allerdings dazu noch nicht gekommen - eben weil es extrem schwierig zu sein scheint mit einfachen Mitteln die Arten zu bestimmen.

Ich selbst habe da die größten Defizite. Ich bin nicht in der Lage die einzelnen Arten auseinander zu halten. Ist für mich aber auch egal, denn ich denke man sollte bei der Kompostierung immer mit einem Mix an Arten arbeiten. Die Art die sich am besten assimiliert wird den Job unter den gegebenen Bedingungen übernehmen und die anderen werden sukzessive verschwinden oder eine Minderheit darstellen.

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: die richtige würmer ??

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo Tim,

jetzt hast du definitiv die richtigen Würmer! :)

Zum Angeln kann ich dir aber auch den klassischen Tauwurm empfehlen, nur den musst du dir sammeln oder kaufen. Aber ansonsten ist der Kompostwurm (ob mit oder ohne Sekretabgabe) auch ein guter Angelwurm für viele Fischarten. Die größten Exemplare von denen findest du jedoch leider nicht in deiner Farm sondern in einem "deftigen" Misthaufen. :?
Schau zum Thema Angelwürmer doch auch mal ins Unterforum Angeln.

Gruß Daniel
TimH
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:12
Wormery: DIY Wormery

Re: die richtige würmer ??

Beitrag von TimH »

Okei das freut mich :)
aber wieso finde ich keine großen in meiner farm ?? Ich kann sie doch mästen das sie richtig groß werden oda nich ?? :)

Gruß Tim
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: die richtige würmer ??

Beitrag von derdaniel1972 »

Das mit dem Mästen ist dann leider doch nicht so einfach. Bei mir in den Eimern ist die neueste Generation Würmer auch wieder um einiges kleiner als in der Startpopulation. Dafür vermehren sich die Würmchen wie die Wilden :) Im Komposter leben zwar weniger, dafür aber viel größere Exemplare.
Zum Mästen hab ich übrigens immer Haferflocken, Mehl, Kleie, ect. verwendet, nur erleiden die Würmer da sehr schnell eine Proteinvergiftung... Ich mäste nur noch in seperaten Behältnissen eine kleinere Menge Würmer mit ausgesuchten Zutaten.

Viel Erfolg!

Gruß Daniel
Antworten