Kleine Würmer unter dem Deckel

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Mäx de`Wurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 13:23
Wormery: Wurm Cafe

Kleine Würmer unter dem Deckel

Beitrag von Mäx de`Wurm »

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen hab ich das erste Mal richtig vielen Abfällen in die Wurmfarm gegeben.
Zuerst hatte ich etwas bedenken wegen Überfütterung, aber im Gegenteil seit ein paar Tagen
habe ich unter dem Deckel min. 40 kleine weiße Würmer ca. 1-2cm.
Wo ich weniger fütterte hatte ich einige Wurmeier aber die wollten nie schlüpfen.
Nachwuchs ist ja gut aber warum halten sie sich immer unter dem Deckel auf?
Die größeren Würmer sind ja auch dort wo sie hingehören.
Ist das die Spielwiese der kleinen?
Was kann ich machen das der Deckel nicht mehr so attraktiv ist?
Problem ist bei jedem öffnen vom Deckel immer wieder ein paar verloren gehen.

Gruß Mäx
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Kleine Würmer unter dem Deckel

Beitrag von dynamind »

"weiss" klingt eigentlich nicht nach unseren "Rotwürmern" - die sind auch wenn sie klein sind nicht weiss sondern rot.
Das sind vermutlich andere kompostverzehrende Würmchen - also nichts schlimmes aber eher kein Nachwuchs (Sorry).

Pass auf jedem Fall auf dass du nicht überfütterst. Vor allem wenn deine Farm noch nicht alt ist. Achte auch den Geruch - wenn der in Fäulnis umschlägt Karton oder ähnliches beigeben.
Mäx de`Wurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 13:23
Wormery: Wurm Cafe

Re: Kleine Würmer unter dem Deckel

Beitrag von Mäx de`Wurm »

Die Farm ist jetzt 2 Monate alt in der 1 Ebene.
Ich gebe im Moment ca. alle 2 Wochen 2-3 L gesammelte Abfälle mit Karton dazu und das
verwerten die Jungs prächtig.
Denk mal vor der 2. Ebene werden ich die Menge nicht erhöhen.

Es sind weisse und rote, ich dachte die weissen sind die frisch geschlüpften und die roten die etwas älteren.
Es kleben dann nur noch 10 Stk rote am Deckel.
Am Sauerstoff kannst ja nicht liegen, ich hebe ca. alle 6 Wochen das Substrat etwas an und der Deckel wird auch alle 1-2 Tage angehoben.
Ist die Farm vielleicht zu feucht für die "Jungtiere“?

Hier ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helicius
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:13
Wormery: Wurm Cafe

Re: Kleine Würmer unter dem Deckel

Beitrag von helicius »

Wenn ich´s richtig sehe, sind die weißen Enchyträen.
Treten bei mir auch gehäuft auf, wenn ich viel gefüttert hab.
Dann hat bisher ´ne Hand voll Mineral- Pellets und ´ne Woche Fütterpause sehr gut geholfen und die Anzahl der weißen unterm Deckel wieder deutlich reduziert.
Aber 40 scheinen mir nicht besonders viel - ich hatte da schon deutlich mehr! (Wenn auch nur geschätzt. . . ich hatte keine Lust zum Zählen :lol: )
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kleine Würmer unter dem Deckel

Beitrag von Wurmmama »

Enchytraen lieben saures Substrat. Kalk nicht vergessen!
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten