Laubkompost in Plastiksäcken

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von Wurmmama »

dynamind hat geschrieben:Mach den Aushub doch oben drauf und gib dem ganzen eine Grabform - dann haben die Nachbarn was zu tuscheln.
So ein "Grab" nennt man dann Huegelbeet, wenn man es nett oder mit Gemuese bepflanzt :idea: Die Leute muessen doch nur glauben, dass du weisst, was du tust und alles ist gut! ;)

Daniel, was habt ihr denn fuer Erde, dass sich die Wuermer derart ausbreiten? Bei mir ist alles bretthart und meine Jungs muss ich suchen :| OK, ich hatte hier noch im letzten Jahr gundermannueberwucherten Rasen und hoffe, dass im naechsten Jahr alles besser wird. Ich habe zwischen dicken Bohnen Kartoffeln stehen und einfach Klee gesaet. Als die Kartoffeln anfingen gut zu wachsen, habe ich dick mit Heu gemulcht und hoffe nun, dass der Boden nach der Kartoffelernte so locker ist, dass ich eine Lage Wurmhumus aufbringen kann und dann bis zum naechsten Jahr einen Flaechenkompost fuer den Stallmist aus der Flaeche mache. Die Wuermer haetten nach der Kartoffelernte dann schon noch ein paar warme Monate, um sich zu vermehren und nutzen hoffentlich die Zeit bis zum naechsten Fruehjahr, um zu verarbeiten, was aufliegt.
Im Grossen und Ganzen ist es nicht gerade mein Wurmjahr, dieses Jahr, ich habe einfach zuwenig Zeit (cry)
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von Flomax »

Hallo Wurmmama .......
Wurmmama hat geschrieben: Im Grossen und Ganzen ist es nicht gerade mein Wurmjahr, dieses Jahr, ich habe einfach zuwenig Zeit (cry)
.... wem sagst Du das!? Ich finde auch kaum mehr Zeit mich meinen Wurm-Experimenten zu widmen! Das ist echt schade, aber auf lange Sicht nicht zu ändern, denn

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von dynamind »

So...die Ameisen wurden scheinbar erfolgreich rausgewässert - hoffentlich bleiben sie weiter draussen.

In meiner anderen Aussenfarm - im Supercomp, Thermokomposter - verarbeiten die Würmer alles recht schnell. Ich kann schon wieder einige Eimer sehr schönen Wurmkompost ernten. Ich hoffe, dass ich im Neudings Thermokomposter auch so eine schöne Wurmherde zusammenkriege :)=
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von derdaniel1972 »

Wurmmama hat geschrieben:Daniel, was habt ihr denn fuer Erde, dass sich die Wuermer derart ausbreiten? Bei mir ist alles bretthart und meine Jungs muss ich suchen :|
He Wurmmama, unser Grundstück liegt auf altem Ackerland und wurde vor 20 Jahren wohl für die Baumassnahmen der Häuschen etwas mit Sand aufgeschüttet. Ich denke die Erdschicht im Garten darüber ist ca. 1Meter hoch und es wurde aber wohl gute Ackererde verwendet. Die ausgesetzten Würmchen und die aus dem Kompost, haben also ideale Bedingungen um sich nach allen Seiten auszubreiten... Und ich habe wirklich viele von ihnen in den (gemulchten) Beeten. :P

Im Frühjahr hatte ich aber auch aus meinen vor kleinen Würmchen überquellenden Eimern, reichlich von denen im Garten und in den Beeten ausgesetzt.

Wird schon bei dir auch noch werden... ;)

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Antworten