"ausländische" Würmer

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Scotch
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:54
Wormery: None (yet)

Re: "ausländische" Würmer

Beitrag von Scotch »

Also, ich hatte zu Beginn, als ich den Thread gelesen habe, gedacht, dass es definitv Ärger mit dem Zoll geben sollte. Ich dachte, die Einfuhr von Lebewesen aus anderen Ländern sei generell aus Gründen der Gefahr eines eventuelle entstehenden Ungleichgewichts des Ökosystems nicht gestattet bzw. es würde alleine schon deshalb Probleme geben, weil es sich halt um Lebewesen handelt. Muss man diese denn dann gesondert kennzeichnen? Können sie überhaupt als Handgepäck transportiert werden? Oder müssen sie sogar?

Ich finde die ganze Thematik als Angler, der Würme ja gerne als Köder benutzt für seine Ausrüstung von jimfish.de benutzt (und ja, es gibt Unterscheide in der "Würmer-Qualität"), einfach spannend, deshalb frage ich.

Danke und Gruß

Scotch
Zuletzt geändert von Scotch am Di 28. Aug 2012, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
"In die Angel der Wahrheit beißen nur kleine Karpfen; mit dem Netz der Lüge fischt man große Lachse."
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: "ausländische" Würmer

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo Scotch,

und da die Würmer in UK wirklich besonders gut sind habe ich diesen "Aufwand" ja auch betrieben.

Also ich habe die ersten Ladung Tauis im Handgepäck transportiert. Die Herren an der Sicherheitskontrolle haben mich auch nicht auf die Kiste im Rucksack angesprochen und damit war es gut. Es war sehr voll an dem Tag auf dem Flughafen, die Technik hochmodern und zwei Mann an den Monitoren... Evtl. habe ich auch nur Glück gehabt und bin peinlichen Gesprächen aus dem Weg gegangen. :)
Die zweite Ladung Würmer habe ich im Koffer transportiert und da gab es auch keine Probleme und die Tauis waren um einiges fitter nach dem Transport.

Ich würde daher jedem Angler empfehlen Wurmbehälter am besten in den Koffer zu packen, da sollten eigentlich keine Probleme beim Transport auftreten. WIe jedoch die rechtliche Seite zum Transport nun wirklich, in Bezug auf Würmer, ausschaut weiß ich auch nicht...

Gruß Daniel & (willkommen) im Forum!
Benutzeravatar
Scotch
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:54
Wormery: None (yet)

Re: "ausländische" Würmer

Beitrag von Scotch »

Okay, dann weiß ich Bescheid.
Danke Dir für die Antwort, derdaniel! :)
"In die Angel der Wahrheit beißen nur kleine Karpfen; mit dem Netz der Lüge fischt man große Lachse."
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: "ausländische" Würmer

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo Scotch,

ich habe mich mal ein wenig zum Thema belesen. Folgende Information habe ich u.a. auf der Seite der tierärztlichen Grenzkontrollstelle Hessen gefunden:

"Alle Tiere, vom Angelwurm bis zum Elefanten, sind tierschutzrechtlich reglementiert und müssen auf die Einhaltung der tierschutzrechtlichen Bestimmungen überprüft werden, wozu auch die Erteilung von Tiertransportgenehmigungen für gewerbliche Transporteure gehört..."

Will heißen, wer keinen Ärger mit den Zollbehörden haben bzw. sich im Vorfeld seiner Angelreise nervige Wege ersparen möchte, sollte seine Angelwürmer also tunlichst im Koffer transportieren... ;)

Gruß Daniel
Antworten