Rattenmistprojekt erfolgreich beendet...

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Rattenmistprojekt erfolgreich beendet...

Beitrag von dynamind »

@flomax
monsieur, eine "gewagte" theorie war es zu behaupten, die würmer würden - ohne die zerebralen vorraussetzungen dafür zu haben - zwischenräume "hassen" :P

aber hier:
die sind sehr reflexgesteuert und haben durchaus rezeptoren die bewegungen auslösen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article ... ool=pubmed
allerdings habe ich das jetzt nicht vertieft gelesen - es geht in dem artikel auch nicht um vorwärtsbewegungen sondern um kopfbewegungen.

meine beobachtung in der plastikfarm war aber, dass die würmer nur ihre hinterteile in den unteren bereich hängen liessen und oben offensichtlich genug zu fressen fanden um unten alles zuzukacken.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Rattenmistprojekt erfolgreich beendet...

Beitrag von Flomax »

@dynamind
dynamind hat geschrieben:monsieur, eine "gewagte" theorie war es zu behaupten, die würmer würden - ohne die zerebralen vorraussetzungen dafür zu haben - zwischenräume "hassen"
... wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :-)

Von Zwischenräumen "hassen" wollte ich nicht reden! Eher davon daß die Würmer die Zwischenräume lieben, um sich darin aufzuhalten, und wenn sie schon mal da sind - schwups - wird der Raum dann auch genutzt! :-)

Gleich jeglicher zerebraler oder sonstiger Vorraussetzung, gibt es in den Zwischenräumen das Lebenselexier das alle Würmer anzieht - Luftsauerstoff!! :-)

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Rattenmistprojekt erfolgreich beendet...

Beitrag von dynamind »

Flomax hat geschrieben:@dynamind
dynamind hat geschrieben:monsieur, eine "gewagte" theorie war es zu behaupten, die würmer würden - ohne die zerebralen vorraussetzungen dafür zu haben - zwischenräume "hassen"
... wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :-)

Von Zwischenräumen "hassen" wollte ich nicht reden! Eher davon daß die Würmer die Zwischenräume lieben, um sich darin aufzuhalten, und wenn sie schon mal da sind - schwups - wird der Raum dann auch genutzt! :-)

Gleich jeglicher zerebraler oder sonstiger Vorraussetzung, gibt es in den Zwischenräumen das Lebenselexier das alle Würmer anzieht - Luftsauerstoff!! :-)

Gruß
Flomax
Also jetzt wird es hochspekulativ (auch weil ich mich nicht wieder durch die abstracts der Wurmforscher wühlen möchte), aber ich glaube Sauerstoff ist nicht das wichtigste für unsere Würmer. Sie überleben ja auch sehr lange im Wasser, was dafür spricht, dass sie mit wenig Sauerstoff auskommen. Sauerstoff in der Kompostrotte ist aber essentiell, weil die Mikroorganismennahrung der Würmer Sauerstoff benötigt.
Aber...meine Würmer scheinen sich mitnichten dort zu tummeln wo ich den meisten Sauserstoff vermute sondern z.B. direkt unter verfaulenden Früchten.

Aber egal...man steckt zum Glück nicht drin... :P
aber auch aktuell hängen bei mir bei der Plastikfarm die Würmer gerne unten raus und scheinen oben zu fressen. Ist das nur bei mir so?
nanomy
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:39
Wormery: Worm Works

Re: Rattenmistprojekt erfolgreich beendet...

Beitrag von nanomy »

Da hätte ich doch gleich mal eine Frage zu, also wegen dem "Raushängen"...
Ich habe heute meine Wurmfarm bekommen und bisher verhalten sich die Würmlis noch recht Transportgeschädigt, bis auf einige, sie auf der Kokosmatte unter dem Deckel hocken (nicht etwa dort wo die Nahrung ist) :?
So weit ich das beurteilen kann, habe ich das Wurmbett nicht zu feucht oder zu trocken gemacht (so wie es im Heftchen steht eben).

Jetzt meine Frage, stellt mann die neue Ebene nicht erst dann drauf, wenn die untere soweit voll ist, dass das "Gitter" der oberen Ebene bündig auf der Unteren aufliegt?
Wie kann da etwas hängen?
Oder habe ich da eine völlig falsche Vorstellung?
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Rattenmistprojekt erfolgreich beendet...

Beitrag von dynamind »

Also nahtlos liegt das bei mir nie auf. Wenn ich zu einer neuen Ebene wechsle ist die alte Ebene meist noch nicht komplett durchgearbeitet und sinkt dann auch noch ab - dadurch entsteht ein Zwischenraum.
Da sich bei mir aber das Substrat einer der unteren, fertigen Lagen schon mal verdichtet hat und dann durch Sauerstoffmangel die komplette Farm umgekippt ist (siehe Beitrag hier im Forum) achte ich jetzt immer darauf die neuen Ebenen eher locker aufzulegen. Ich schaufel dann das fertige Substrat in den unteren Schichten immer etwas in die Mitte zusammen dass da ein "Durchgang" nach oben entsteht den die Würmer (theoretisch) benutzen könnten.
Also bei mir zumindest liegt das nicht dicht auf ...
Antworten