Wann ist der Humus wurm- und kokon-frei

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Verena_Hasi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:40
Wormery: DIY Wormery

Wann ist der Humus wurm- und kokon-frei

Beitrag von Verena_Hasi »

Hallo miteinander,

ich habe vor etwas über einem Jahr eine Biotonne zur Wurmfarm umgebaut. Angefangen habe ich mit 2 Dosen Würmern aus dem Anglerbedarf. Das ganze lief so gut, dass ich mein erstes Speissfass Humus geerntet habe. Enorm wie viele Judels sich mittlerweile vergnügen :o
Das Wurm-Futtergemisch habe ich wieder in die Tonne verbracht und fütter dort weiter.

Nun mein Problem:
Ich habe immer wieder die sichtbaren Würmer vom fertigen Humus gefischt. Dafür hab ich Papierstreifen und ein "Futtersieb" (Eimerchen mit vielen Löchern im Boden, Futter und dunkel = Deckel) zum Ködern ausgelegt. Zwar sehe ich nur noch winzige Würmer, aber noch viele Kokons die ich nicht alle rausfischen will (und kann...)

Und meine Frage:
Wie lange muss ich warten, biss alle Würmer geschlüpft sind? Wann sind sie sichtbar, also mehrere cm groß? Wann muss ich die Erde durchsuchen um der Geschlechtsreife vorzugreifen?

Ich will Humus ohne Würmer oder Kokons - denn ansonsten bring ich ein verdünnen oder trocknen nicht übers Herz...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG, Verena
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wann ist der Humus wurm- und kokon-frei

Beitrag von dynamind »

In den Schichtenfarmen füttert man ja oben zu und die Würmer arbeiten sich in Richtung Futter hoch. Ich hatte meine unterste Schicht wirklich lange im System (fast ein Jahr, glaube ich) und fast die ganze Zeit gab es dort noch vereinzelte Würmer die noch Futter gefunden haben. Also so lange sie noch Futter finden bzw. den Humus noch als Futter betrachten werden sie sich vermehren. Aber Bau deine Tonne doch zu einem "flowthroug" System um, dann fütterst du oben und erntest unten den fertigen Humus (Anleitung gibts hier irgendwo im Forum - es wird unten ein Gitter eingebaut und ein Entnahmefenster).
Ganz wurm oder Kokonfrei wird er nie sein, aber die Würmer werden dir das nicht krumm nehmen :roll:
Antworten