Rund oder eckig?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Gesperrt
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Rund oder eckig?

Beitrag von Hochbeet »

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen auf der Suche nach Wurmhändlern auf diese Seite gestoßen. Nach Querlesen bin ich nun begeistert, von der Idee einer eigenen Wurmfarm, demnächst möchte ich mir eine kaufen, ich habe aber etliche Fragen noch zuvor und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Die erste ist: rund oder eckig?

Die runde Farm scheint lt. Abbildung 3 Behältnisse für Wurmhumus zu besitzen, die eckige nur 2, oder habe ich da was übersehen?

Im Sommer werde ich sie auf einen schattigen Platz auf der Terrasse stellen, im Winter in einen Kellerraum, in dem es nicht unter 5-8 Grad haben wird.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Rund oder eckig?

Beitrag von Wurmmama »

Die eckige gibt es auch neu mit drei Ebenen. Ich bevorzuge die eckige, weil sie m.E. platzsparender ist.
wurmige Grüße
Wurmmama
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Rund oder eckig?

Beitrag von Hochbeet »

Hallo Wurmmama,

das mit platzsparend ist eine Überlegung wert, nachdem es die rechteckige nun auch mit 3 Behältnissen gibt. Leider ist die noch nicht auf der HP. Die Preise nehme ich an werden dieselben sein.

Nun noch eine Frage:
Die Beinchen sind ja auch aus Kunststoff. Ich habe gelesen, am sichersten (keine Wurmbabies mehr) ist es, die untereste Schale zu entnehmen, wenn die Würmis bereits in die oberste eingezogen sind. Ich kann mir vorstellen, dass hier dann ein ziemliches Gewicht auf diesen Bein"chen" lastet und habe Angst, dass die mal einknicken und ich die ganzen Würmer entweder im Keller habe, oder wenn das im Sommer auf der Terasse passiert mein Kompostierteam flüchtet:-(
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Rund oder eckig?

Beitrag von Wurmmama »

Nö... die sind so konstruiert, dass sie das - doch recht erhebliche Gewicht - gut halten. Du musst nur schauen, dass die Steckverbindungen gut fest sitzen.

Sollten die Beine doch einknicken, knallt dir die ganze Farm auf die unterste Ebene, die hat keine Löcher, also kann keiner nach unten flüchten.
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Rund oder eckig?

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Hochbeet,
Schön Dich hier zu sehen und zu "hören" vielmehr von DIr zu lesen.
Ich habe eine runde Farm, werde mir aber noch eine eckige : Wurmcafe dazu holen.
Da wird es aber auch ein Starterset geben, das werde ich dann bestellen.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Rund oder eckig?

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Hochbeet,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Der Nachfolger der eckigen Wurmfarm (WurmFactory) heisst Wurm Cafe und wird innerhalb der nächsten Tagen im Shop bestellen zu sein. Ich warte noch auf Produktphotos!
Hier die Vorteile des Worm Cafes über der WurmFactory:
• Die Beine sind stabiler fixiert
• Der Deckel lässt sich seitlich einhaken
• Im Wasserauffang Behälter ist eine Wurm Rettungsinsel die es verirrten Würmern ermöglicht wieder in die obere Etage zu klettern
• Das Wurm Cafe hat eine zusätzliche Arbeitsschicht bei gleichem Volumen und erleichtert so das entleeren.

Und ja, der Preis ist der gleiche :)
Wenn Du jetzt schon bestellen möchtest (Wenn Du mit Paypal zahlst gehts schon Montag raus) bestell einfach eine Wurmfactory und schreibe "WurmCafe" in das Kommentarfeld während der Bestellung. Das gibts das bessere Wurm Cafe!
Bei weiteren Fragen bist Du hier richtig :D
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Rund oder eckig?

Beitrag von Eisbaer »

Hallo
ich bevorzuge ab jetzt eckige , damit ich mehrere nebeneinander stellen kann - Das ist platzsparend-
;)
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Rund oder eckig?

Beitrag von Wurmmama »

Eisbaer hat geschrieben:Hallo
ich bevorzuge ab jetzt eckige , damit ich mehrere nebeneinander stellen kann
:lol: Da wird man süchtig von...
wurmige Grüße
Wurmmama
Gesperrt