Lagern von Wurmhumus

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Gesperrt
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Lagern von Wurmhumus

Beitrag von Hochbeet »

Da die Farm im Winter weiter Humus produziert, ich in dieser Jahreszeit dafür jedoch keine Verwendung habe, meine 2. Frage:

Wie lange und vor allem wie und wo kann man Wurmhumus lagern?
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Lagern von Wurmhumus

Beitrag von Flomax »

Hallo Hochbeet,

den Wurmhumus den Du im Winter erntest den kannst du natürlich lagern. Am besten nicht unter absolutem Luftausschluß, weil er sonst anfängt zu stinken, so wie das jede Erde tut der man die Luft "abdreht", zudem sollte er kühl und dunkel lagern, damit eventuell noch enthaltenen Samen nicht anfangen zu keimen.

Am besten in einem Eimer in einen dunklen, nicht geheizten Kellerraum stellen und mit einer Hanfmatte abdecken.

Aber mach Dir keine falschen Hoffnungen über die Ernte im Winter. Wenn ich lese, dass Du die Wurmfarm in einem 5-8°C kalten Raum stellst, dann ist davon auszugehen, dass Deine Würmer auf Sparflamme überwintern. Ab circa 5°C stellen sie die Arbeit ein. In Deinem Kellerraum werden sie dann wohl nur sehr sparsam Arbeiten!!:-) Ergo sind keine großen Mengen (eventuell sogar gar kein) fertigen Wurmhumus zu erwarten.

Gruß
Flomax
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Lagern von Wurmhumus

Beitrag von Hochbeet »

Flomax hat geschrieben: Ergo sind keine großen Mengen (eventuell sogar gar kein) fertigen Wurmhumus zu erwarten.
Das macht dann auch nichts, dann habe ich wenigstens keine Lagerprobleme:-)
Hauptsache die Würmer überleben.

Danke übrigens für den Tipp!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Lagern von Wurmhumus

Beitrag von Wurmmama »

Hochbeet hat geschrieben:dann habe ich wenigstens keine Lagerprobleme:-)
Wenn du nicht gerade eine 100m² großes Flachbeet für die Würmer hast, hast du das Lagerproblem bestimmt auch so nicht ;)

Ich habe heute ein Outdoor-Experiment "abgeerntet. Ein Pappkarton innen mit Alufolie ausgekleidet und oben nur mit einer Pappe abgedeckt. Als untere Schicht war Kleintierstreu drin. Gestartet wurde es ca. Mai 2009. Die Jungs sind alle erfroren. :cry: Ich habe ca. 10l rieseligen Wurmhumus erhalten, ihn direkt mit Erde gemischt und gleich ein paar Zimmerpflanzen umgetopft. Mal sehen, was sie dazu sagen 8-)
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Lagern von Wurmhumus

Beitrag von Eisbaer »

Hi Wurmmama
wieviele Würmer hast Du eingesetzt? :o
Wo standen die Würmer? ;)
Draussen? :shock:
Hast Du nicht nachgefüttert? ;)
Könnten sie verhungert sein? :?
Das ist superspannend. 8-)

Die smilysprache muss ich noch lernen
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Lagern von Wurmhumus

Beitrag von Wurmmama »

1. Weiß ich nicht, hab' leider nicht gezählt. Vermehrt haben sie sich hervorragend und die Futterverarbeitung war auch sehr gut!
2. Sie standen samt Pappkarton in einem ausrangierten Kaninchenstall.
3. Ja, leider, ich hab' weder eine Garage, noch einen Keller. Erst später ist mir aufgefallen, dass ich sie bei meiner Mutter im Garten hätte unterbringen können. Wobei ich bezweifle, dass sich bei -20°C ein Erfrierungstod hätte vermeiden lassen, selbst wenn sie in der Laube gestanden hätten. Der komplette Inhalt des Kartons war ein Eisklumpen.
4. Nachgefüttert habe ich natürlich, solange ich gesehen habe, dass auch verarbeitet wird.
5. Glaube ich nicht, war ja Futter da.

Ich hab jetzt erneut gestartet - allerdings nicht gezählt, werden so um die 200 sein - und bete, dass es nicht nochmal friert. Diesmla hab ich als Grundlage die Rückstände ausgebiebter Erde genommen und einfach ein paar Hände voll aus meiner Indoor-Wurmfarm inklusive Jungs. Darauf hab ich Kartoffelschalenpüree getan und zum Abdecken ein altes Handtuch, was ich nass gemacht habe. Die Sonne scheint im Moment wunderbar auf das Dach des Kaninchenstalles und ich hoffe, dass es drunter schön warm wird.
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Lagern von Wurmhumus

Beitrag von Eisbaer »

Auch dieses Thema ist schon lange nicht mehr beantwortet worden . Auf Wunsch öffnen wir es wieder, ansonsten schliessen wir es jetzt mal. :D
Gesperrt