(Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

(Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit Mitte vergangenen Jahres Besitzer einer Wurmbank (also einer (wt) , nur von einem anderen Hersteller :oops: habe bei Wurmwelten aber wenigstens ein "Erweiterungspack" Würmer gekauft (wave) ) auf meinem Balkon, bzw. im Moment in der Abstellkammer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig läuft, da ich Kompost bisher nur aus dem Garten meiner Eltern kenne.
Die Kiste ist eine Doppelkammer, getrennt durch einen Gitterdraht. Eingerichtet habe ich es nach Anleitung mit ~5 cm Erde (aus dem Wald) und einer handvoll mitgelieferter Würmer. Jetzt schmeiße ich anfallenden Biomüll also in die eine Kammer und einige Würmer sitzen immer in den Ecken der anderen Kammer...

Fragen:
Ist das normal oder haben die nur Langeweile und unternehmen "Ausflüge"?
Muss ich die befüllte Kammer ab und zu mal "umgraben"? Immerhin schmeiße ich seit ca 6 Monaten oben drauf und es ist zur Hälfte voll. Ich habe vorhin zum ersten mal ein bißchen tiefer mit der Hand darin gewühlt. Der Geruch ist ok, vielleicht ein klein wenig zu feucht?!?

Die Extraportion Würmer habe ich bestellt, weil ich es nie geschafft habe, meine Würmer 48h lang zu "bestrahlen" und wohl einige geflüchtet sind... wollten wohl nach Hause... und ich das Gefühl hatte, dass nicht mehr allzu viele in der Kiste waren.

Schöne Grüße
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: (Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Beitrag von Wurmmama »

Wenn dir das Substrat sehr feucht vorkommt, dann gib klein gerissenen Karton (unbedruckt) oder Eierpappen dazu. Ab und an auflockern schadet jedenfalls nicht.
Vergiss' den Kalk nicht. Wenn das Substrat zu sauer ist, dann ist das Heim fuer die Jungs nicht so nett.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: (Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Schon mal danke für Eure Antworten, auch in dem anderen Thread!

Bild
IMAG0647 von Krebsnebelwesen auf Flickr

So sieht meine Kiste zur Zeit aus. Rechts habe ich gerade mal wieder was reingeworfen, die Kammer ist halb voll, links die leere Kammer mit den "Nahrungsverweigerern". Obwohl ich das nicht beweisen kann...

Die Kiste hat keine Löcher.

Wir sind ein zweiköpfiger Haushalt. Umsatz der Würmer ist gegeben, denn sonst wäre die rechte Kammer schon längst überfüllt. Es sackt also nach...

Man gut, dass ich auch erst hier im Shop gesehen habe, dass solche Kisten eher für Experten sind :oops:

Schöne Grüße
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: (Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Beitrag von Wurmmama »

Experte wirst du auch noch. Wir haben hier noch jeden versaut ;)

Die Eierschalen sind unguenstig, die findest du in gefuehlten hundert Jahren noch in dieser Form in der Kiste. Stell dir einen winzigen Mund ohne Zaehne vor, der sich von irgendjemandem sein Essen vorkauen lassen muss (In unserem Fall heissen die Vorkauer Destruenten z.B. Milben, die im Zusammenspiel mit Bakterien unseren Wuermern das Essen zubereiten. An so ner Eierschale haben die wirklich zu kauen.). Die Wuermer lutschen also den vorverarbeiteten Brei und verschlucken dabei das eine oder andere Mineralteil. Was laege also naeher, die Eierschalen zu trocknen, dann in einer Kaffeemuehle oder - mein neuestes Experiment - einem Mixer zu pulverisieren und dann in die Farm zu geben. Wuermer brauchen Kalk, um Saeuren zu neutralisieren, also werden sie sich darueber sehr freuen.
Die Filtertueten werden effektiver verarbeitet, wenn du sie zerreisst. So, wie du sie da in der Kiste drapierst, fangen sie eher an zu schimmeln und schlierig und eklig zu werden. Tomaten, Paprika und angeditschte Aepfel zerquetsche ich, kraft meiner Wassersuppe, weil die Kameraden in der Kiste allenfalls auf den glatten Schalen schlittschuh laufen koennen. Will heissen, sie finden keinen rechten Angriffspunkt. Das ist, wie wenn man nach Ladenschluss seine Nase an der Schaufensterscheibe eines Konditors plattdrueckt... Irgendwie fies. Ist die Tomate einmal zerquetscht, findet eine Besiedelung mit saemtlichen Lebensformen der Kiste wesentlich schneller statt.

Ansonsten fehlt ein bisschen Kohlenstoff. Gebrauchte Kuechentuecher (ohne Oel oder Fett), Eierkartons, Pappe oder so was. Hast du einen Schredder fuer Papier? Der macht aus Briefen von der Bußgeldstelle herrliches Wurmfutter. Hast du keinen? Macht nix, dann mach eben die Toilettenpapierrollen (ohne Papier) und die von den Kuechenrollen klein... mit was auch immer.

Viel Spass und berichte weiter. Fragen kannst du natuerlich auch... :lol:
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: (Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Beitrag von dynamind »

Sieht aber so aus, als ob in der fast leeren Ecke eben nur fast nichts ist - also ein bisschen Erde oder Wurmkompost, oder? Das könnte den "Nahrungsverweigern" durchaus reichen um glücklich zu sein. Ich habe in der durchgekauten Wurmerde immer auch noch monatelang Nachzügler die da rumfuttern oder was weiss ich machen. Vielleicht haben die eine Vorlieben für zehnmal durchgekaute Nahrung - man steckt halt - zum Glück - nicht drin.
Einfach weitermachen - so lange nichts stinkt ist alles super!
(bzw. etwas mehr zerkleinern könntest du vielleicht schon - wobei ich zugeben muss, dass ich auch eher nicht bis nur kaum zerkleinere...ich denke mir das ist vielleicht gut für die interne Durchlüftung...aber vielleicht irre ich mich auch)
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: (Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Beitrag von derdaniel1972 »

Also ich bin ja nicht der Truhenexperte und leider ist Kiko nicht mehr dabei, aber ich finde auf dem Foto sieht alles absolut normal aus. Zu feucht scheint es auch nicht zu sein, denn dann sehe das Holz "gammeliger" aus. Die Substrathöhe auf der Futterseite wird nur langsam höher und somit verdichtet es sich mehr. Ich denke du solltest anfangen auf der zweiten Seite zu füttern. Damit ziehst du die Würmer so nach und nach aus dem fertigen Wurmhumus zur frischen Nahrung hin. Irgendwann ist die Seite komplett durchgearbeitet und kann entnommen werden. Und dann geht das Spiel von vorne los.
Und immer ordentlich Küchenkrepp und kleingerissene Klo- und Küchenkrepprollen reinschmeissen, denn die lieben nicht nur die Würmer sondern auch die Milben.
Und um mit wurmmamas Worten zu sprechen ;) : Kalk nicht vergessen!!!
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: (Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Das klingt doch schon mal alles sehr ermutigend. Danke! :)

Es war zwar nicht geplant, das Essen für die Jungs "vorzukauen", aber dann kam mir der Gedanke, dass ich noch einen seltenst benutzten Mixeraufsatz für meinen Pürierstab habe. Also habe ich die oben liegenden Eierschalen und sonstige "schwere Brocken" noch mal aus der Kiste geholt und mit zwei gerade benutzten Teebeuteln verquirlt. Dabei dürften ein paar der 2 Millionen Springschwänze ihr Leben verloren haben...

Bild
IMAG0649-1 von Krebsnebelwesen auf Flickr


In der leeren Kammer ist halt eine Schicht Walderde, die von den Würmern noch mit einer Schicht ihrer Arbeitsnachweise bedeckt wurde.
Die Filtertüten zerreiße ich mal mehr (2-4 mal durchgerissen), mal weniger (nur ausgeschüttelt und dann drapiert).
Die sichtbare Tomate sieht nur toll aus. Die Besiedelung hat schon stattgefunden, von unten, denn es ist nur der obere Teil, der in die Kiste gewandert ist ;)
Eine Küchenrolle hatte ich heute zufällig auch, liegt schon zerrissen in der Kiste. Und einen Reißwolf habe ich auch. Gute Idee!


Alles andere wird ab jetzt mehr oder weniger stark durch den Mixer gejagt, kommt dann noch zum sammeln in diesen grünen Komposteimer und dann, wenn der einigermaßen voll ist und an ihn gedacht wird, alles in die Kiste.


Meine Freundin wird begeistert sein (bat) Ist doch schon die ganze Wurmkiste unter Protest eingezogen. Und erst recht, als dann von ihr im Herbst die Frage kam, was mit der Kiste im Winter passiert... (bat) (bat)

Danke nochmal bis hierhin und schöne Grüße!
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: (Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Beitrag von Wurmmama »

Wenn du an Erde rankommst, dann wirf ab und an eine Handvoll in den Komposteimer. Bringt Mineralien und Bakterien und der ganze Mix wird schneller angenommen. Wenn du kleingeschreddertes Zeug zwischenlagerst, musst du aufpassen. Die Oberflaeche ist natuerlich vergroessert und das gammelt gerne mal und/oder faengt an zu gaeren. Beid ist sehr unguenstig. Durch den Schredder ist es natuerlich ungemein praktisch. Immer mal eine Handvoll geschredderte Post vom Finanzamt mit rein und alles ist gut.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: (Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Du hast wohl eine Abneigung gegen Ämter und Behörden ;) Kann ich verstehen (wave)

Was für Erde? Die Grundlage aus Walderde für meine Kiste mußte ich mir schon aus der Eilenriede hier in Hannover "klauen" und habe sehr lange nach einer Stelle gesucht, an der ich mich beim schaufeln unbeobachtet fühlen konnte...
Oder reicht Erde aus den Blumenkästen auf dem Balkon? Das ist zwar größtenteils Blumenerde, aber die liegt halt auch schon inzwischen ein Jahr und mehr im Freien...

Das geschredderte Papier schon in den Komposteimer oder gleich in die Kiste?


Ich forste mich hier so peu à peu durch das Forum. Was es nicht alles gibt... ph-Messgeräte... und warum die Würmer Kalk brauchen, habe ich von Dir auch schon gefunden :D

Und dynamids Tontopfturm habe ich auch schon bewundert...
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: (Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Beitrag von Wurmmama »

Na, da warst du ja schon recht fleissig :D

Ich wuerde das Schredderzeug in den Komposteimer geben. Da sieht man vor dem Einbringen in die Kiste, ob es ausreicht, oder zu feucht ist.

Alte Blumenerde kannst du auch reinschuetten, nur keine neue! Meine Jungs haben sich immer sehr darueber gefreut. Es geht ja hauptsaechlich um die Mineralien und andere Bausteine und wenn ich in Chemie wenigstens ein bißchen aufgepasst habe, loesen sich Spuren- und Mengenelemente nicht unbedingt in Luft auf.
Gibt es denn keine Gruenanlagen bei euch? Maulwuerfe und Wuehlmaeuse machen doch grade huebsche :evil: Haufen ueberall.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten