(Holz)Wurmkiste - Eckenhocker
Re: (Holz)Wurmkiste - Eckenhocker
gekaufte Schnittblumen?!
Das ist eventuell nicht so gut, weil die wohl teilweise (oder immer?) mit chemischen Mitteln behandelt sind. Zumindest meine ich gelesen zu haben, dass man das eher nicht in die Wurmkiste packen sollte - aber vielleicht bin ich da auch nicht auf dem aktuellen Stand.
Das ist eventuell nicht so gut, weil die wohl teilweise (oder immer?) mit chemischen Mitteln behandelt sind. Zumindest meine ich gelesen zu haben, dass man das eher nicht in die Wurmkiste packen sollte - aber vielleicht bin ich da auch nicht auf dem aktuellen Stand.
- Krebsnebelwesen
- Schon länger dabei
- Wormery: Wurm Chest
ich bin halt der romantische Träumer, der glaubt/hofft, dass die Schnittblumen vom Markt anders sind als die vom Supermarkt um die Ecke...
Morgen ist wieder Markt. Ich werde den Blumendealer meines Vertrauens mal danach fragen.
Kurzes googlen hat jedenfalls gebracht, dass die Aufzucht vieler Blumen in Entwicklungsländern stattfindet. Dort wird mit Giften gearbeitet, das die Arbeiter dann einatmen.
Es kann doch nicht sein, dass man kaum etwas in die Kiste schmeißen kann, ohne sich vorher stundenlang darüber Gedanken zu machen, ob es die Würmer überleben. Von den Menschen dort ganz zu schweigen...
Zum Valentinstag gab es jedenfalls keine Blumen! So!

Morgen ist wieder Markt. Ich werde den Blumendealer meines Vertrauens mal danach fragen.
Kurzes googlen hat jedenfalls gebracht, dass die Aufzucht vieler Blumen in Entwicklungsländern stattfindet. Dort wird mit Giften gearbeitet, das die Arbeiter dann einatmen.
Es kann doch nicht sein, dass man kaum etwas in die Kiste schmeißen kann, ohne sich vorher stundenlang darüber Gedanken zu machen, ob es die Würmer überleben. Von den Menschen dort ganz zu schweigen...
Zum Valentinstag gab es jedenfalls keine Blumen! So!

"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill
Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
- koki
- Adulter Wurm
- Wormery: DIY Wormery
Doch, dass kann so sein und so soll es wohl auch sein! Wurmkisten als Bewußtseinsentwicklung!Krebsnebelwesen hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass man kaum etwas in die Kiste schmeißen kann, ohne sich vorher stundenlang darüber Gedanken zu machen, ob es die Würmer überleben. Von den Menschen dort ganz zu schweigen...
Die landwirtschaftlichen Gifte sind für viele Menschen reine Theorie aus dem Fernsehen. Doch im Alltag sind sie direkt vor Ort und überall, beispielsweise in gekauften Schnittblumen. Es ist teilweise eine verückte Welt geworden.

Das Dilemma ist, dass man viele Gifte nicht sehen kann. Doch viel schlimmer ist es, dass Gift-Landwirtschaft als "normal" bzw. "konventionell" gesehen wird und die Bio-Landwirtschaft ist das besondere. Über lange Zeit betrachtet gab es seit Jahrtausenden nur und ausschließlich Bio-Landbau. Die Giftäcker sind eine neumodische Erfindung.
Was bleibt? Selbstversorger Garten und alle Reste von dort in die Wurmkiste. Später dann den Humus wieder auf die Beete.

Gruß
koki
- Krebsnebelwesen
- Schon länger dabei
Dann soll jeder eine haben müssen!koki hat geschrieben: Doch, dass kann so sein und so soll es wohl auch sein! Wurmkisten als Bewußtseinsentwicklung!

Leichter gesagt als getan. Als Stadtmensch...koki hat geschrieben: Selbstversorger Garten und alle Reste von dort in die Wurmkiste. Später dann den Humus wieder auf die Beete.![]()
Schönen Gruß
- koki
- Adulter Wurm
- Wormery: DIY Wormery
Also ich finde, dass Selbstversorger Gärtnerei in der Stadt oft leichter geht als auf dem Land. Beispiel Imkerei. In der Stadt ist viel mehr Vielfalt an Blüten und extrem weniger Spritzgifte in der Luft. Dann gibt es noch Balkone und Flachdächer für Gemüseanbau etc.Krebsnebelwesen hat geschrieben:Leichter gesagt als getan. Als Stadtmensch...
Ich lebe auf dem Lande, besser gesagt in einer Waldlichtung. Das sieht für Städter auf den ersten Blick vielleicht romantisch aus. Die "Segnungen" der modernen Zivilisation sind hier jedoch auch sehr schmerzhaft zu spüren, eben nur in anderer Art als in der Stadt.
Grüße
koki
Ich will auch keine Blumen mehr. Finde ich ziemlich sinnlos, die lagern in Kuehlhaeusern und sind nach ein paar Tagen hin.
Selber bin ich dazu uebergegangen Kraeuterstraeusse zu verschenken (evtl. mit nem zusammengerollten Fuenfer drin). Kommt gut an. Wer im Winter Geburtstag hat, hat Pech gehabt, oder bekommt eine Orchidee. Die halten laenger.
Krebsnebelwesen, lass' dir deine Romantik nicht vermiesen. Wenn deine bessere Haelfte gerne kocht, nimmste halt einen Kraeutertopf und irgendwas Suesses dazu. Also ich persoenlich wuerde das gut finden, aber ich hab ja auch Wuermer als Haustiere...
Selber bin ich dazu uebergegangen Kraeuterstraeusse zu verschenken (evtl. mit nem zusammengerollten Fuenfer drin). Kommt gut an. Wer im Winter Geburtstag hat, hat Pech gehabt, oder bekommt eine Orchidee. Die halten laenger.
Krebsnebelwesen, lass' dir deine Romantik nicht vermiesen. Wenn deine bessere Haelfte gerne kocht, nimmste halt einen Kraeutertopf und irgendwas Suesses dazu. Also ich persoenlich wuerde das gut finden, aber ich hab ja auch Wuermer als Haustiere...

wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
- Krebsnebelwesen
- Schon länger dabei
In einer Ausgabe der "Handmade Kultur" war letztens ein Bericht über Bienen. Als ich den meiner Freundin zeigte... ach, frag einfach dynamind, der wird solche Gesichtsausdrücke kennen...koki hat geschrieben:Beispiel Imkerei. In der Stadt ist viel mehr Vielfalt an Blüten und extrem weniger Spritzgifte in der Luft. Dann gibt es noch Balkone und Flachdächer für Gemüseanbau etc.
Aber ich wohne wirklich im inneren Teil der Stadt, zwar mit große, Balkon (ich mache demnächst mal ein Foto davon), aber ich kann mir hier keinen Bienenstock hinstellen...

Ich glaube, ich koche öfter als sie.Wurmmama hat geschrieben:Wenn deine bessere Haelfte gerne kocht, nimmste halt einen Kraeutertopf und irgendwas Suesses dazu.

Im Moment steht eine Fensterbank voll mit Anzuchttöpfen etc. Die Begeisterung hält sich in Grenzen...

Stell den Bienenstock einfach aufs Dach
Bienenstock - das wäre mir aber zu heiss...im Gegensatz zu Würmern können die sich ja wehren...

Bienenstock - das wäre mir aber zu heiss...im Gegensatz zu Würmern können die sich ja wehren...
- Krebsnebelwesen
- Schon länger dabei
Ich kann mir ja auch so ein kleines Bienenhotel selbst bauen. Im Sommer kommen eh immer ein paar und krabbeln in die Bambusstäbe meiner "Beet"umrandungen.
Was machen die eigentlich darin, koki? Nach ein paar mal rein und raus stopfen sie dann den "Eingang" mit Erde zu...
Ich habe noch einen Sack voll restlichem Stroh wiederentdeckt, das ich nicht mehr gebraucht habe, um meine Vogelscheuche zu stopfen. Kann ich das bedenkenlos in die Kiste werfen?

Schöne Grüße
Was machen die eigentlich darin, koki? Nach ein paar mal rein und raus stopfen sie dann den "Eingang" mit Erde zu...
Ich habe noch einen Sack voll restlichem Stroh wiederentdeckt, das ich nicht mehr gebraucht habe, um meine Vogelscheuche zu stopfen. Kann ich das bedenkenlos in die Kiste werfen?
Schöne Grüße

Ja, das Stroh kannst du in der Kiste verwursten. ...und hast seeehr lange Spass dran. Macht aber nix, haelt das Substrat locker.
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama