Würmer im Komposter

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
Nanna
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 17:33
Wormery: None (yet)

Würmer im Komposter

Beitrag von Nanna »

Hallo, ich bin neu in der "Würmerwelt" Ich habe mir im letzten Jahr meine ersten Würmer gakauft (von denen hoffentlich einige den Winter überleben) Ich habe einen alten Kunststoffkomposter, der langsam auseinanderfällt.
In diesem Jahr möchte ich mir einen Neuen kaufen. Nun meine Frage: Wird es darin im Sommer nicht zu heiss für die Würmer?
mit freunlichem Gruss
Nanna
Wurmangler
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 33
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 18:14
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer im Komposter

Beitrag von Wurmangler »

Hallo Nanna,
Herzlich (willkommen) auf Wurmwelten
Wo steht denn dein Kompost? Also wird er denn ganzen Tag direkt von der Sonne stark beschienen?
Oder eher an einem schattigen plätzchen?
Die optimale Temperatur für die würmer ist 25 grad also sie mögen es eigentlich ziemlich Warm.
Fals dein Kompost den ganzen Tag im Hochsommer von der Sonne beschienen wird wird es doch mal schnell zu heiss vieleicht könntest du dann dem Kompost mit einem Sonnenschirm oder etwas ähnlichem Schatten Spenden.
Ich würde die Temperatur mit einem Thermometer messen und dann kannst du ingreiffen Fals es zu heiss wir.
Da ich selber erst seit sehr kurzem Würmer züchte kann ich dir nicht versichern ob alles was ich geschrieben habe stimmt ich hoffe jedoch das ich dir helfen konnte
Und wünsche dir noch weiterhin viel Spaß mit deinen Würmern
Gruß Jacob
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Würmer im Komposter

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo Nanna,

ein Komposter sollte immer etwas schattig stehen, da du ansonsten im Sommer sehr regelmäßig wässern musst. Ausserdem mögen es die Würmer lieber zu feucht als zu trocken. Bei zu hohen oder zu tiefen Temperaturen verziehen sie sich übrigens ins Erdreich oder wandern ganz ab... ;) Darum sollte der Kompost am besten auch nicht auf Betonboden stehen. Mein (Thermo-)Komposter steht übrigens auch den halben Tag in der Sonne, wird aber von meinem Gartenbewässerungssystem zweimal am Tag (im Hochsommer) mit etwas Wasser versorgt.
Vergiss ein Sieb o.ä. darunter nicht, damit keine Nager deine Würmer vertilgen. Bei mir war die letzten Wochen leider Mäuseparty im Komposter. (bat)
Zum Thema Komposthaufen und Komposter findest du hier im Forum aber auch noch viele weitere interessante Infos...

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Antworten