Wurmfrei durch Sonnenphobie?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Verena_Hasi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:40
Wormery: DIY Wormery

Wurmfrei durch Sonnenphobie?

Beitrag von Verena_Hasi »

Hallo!

Erstmal der Hintergrund: eine Tonne mit "Wurmfarmirgendwas"... Eine tolle Tonne mit herrlichem Substrat und jeder Menge Würmer die den Angriff meines nichtsahnenden Vaters nur knapp überlebt haben... Er dachte es wäre nur Erde drinn und hat eine Kiste (schön luftdicht abschließend) draufgestellt. :)X Zusammen mit einigen Gammelherden ist das Zeug kurz vorm Kippen... Habe jetzt schon in flachere Wannen umgefüllt, würde aber wenigstens die Würmer retten wollen... Sollte sich das Substrat dann doch stabilisieren können dann
ja wieder welche zurück...

Also überleg ich, wie ich die Würmer am einfachsten für beide Seiten aus dem Substrat vertreiben kann... (bat)
Nun wollte ich mir die Lichtphobie der Judels zu nutze machen und das Substrat in ein Plexirohr füllen, mit einem Gitter verschliessen und dann mit diesem Gitter nach unten auf einen schön dunklen Eimer mit LockSubstrat stellen. Den Rest soll die Sonne machen. Kann das klappen? Wie tief dringt die Sonne in die Erde ein? Flüchten die Würmer instinktiv immer nach unten?


LG, Verena
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmfrei durch Sonnenphobie?

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Verena,
wahrscheinlich hast Du es bereits herausgefunden: Mithilfe der Sonne klappt das Sortieren wunderbar. Ein Plexiglasrohr habe ich zwar noch nie benutzt (unsere Anleitung zum Ernten vom Regenwürmern) aber das müsste auch gut klappen.

Wie wars?
Antworten