ohne scheiß ?? oh, man und ich bin froh, wenn bei mir überhaupt was wächst und dann ist es der "abfall"Wurmmann hat geschrieben:Ja manchmal spriest sogar die reine Schale einer Kartoffel.

jetzt verunsicherst du mich tatsächlich ... also die dich ich jetzt besorgt (aber noch nicht drin) habe, ist jetzt nicht expliziet für terrarien (sind die vielleicht besser ?), aber außer "kokosfaser" ist da kein anderes material angegeben. ist das glaubhaft ? anfassen und riechen tut die matte sich jedenfalls nicht komisch ... würde es was helfen, die kokosmatte vorher ordentlich zu wässern oder meinetwegen mal mit heißem wasser zu überbrühen ? (und natürlich erst nach dem abkühlen einlegen). eine hanfmatte in nicht mal einem monat ist schon ein ganz schöner verschleißWurmmann hat geschrieben:Mit der Kokosmatte sei bitte ganz vorsichtig. Es hat schon einen Grund warum wir die nicht anbieten. Oft sind diese Matten gummiert oder mit Herbiziden behandelt die im schlimmsten Fall die gesamte Wurmfarm kippen lassen und im sich im besten Fall später im Wurmhumus wieder finden lassen. Ich weiss das es nervt das die Hanfmatten aufgefressen werden, aber dafür steigert eine Hanfmatte auch den Umsatz um etwa 20%.

ist das möglich, dass meine würmlis keine nässe mögen ? das substrat ist die ganze zeit etwa so feucht wie der vielzitierte ausgedrückte schwamm, aber eben ohne das etwas unten raus läuft. um mal ein bisschen mehr feuchtigkeit drin zu halten, habe ich den deckel geschlossen und prompt hatte ich wieder ein paar flüchtlinge. deckel auf - alle schön in ihren bettenWurmmann hat geschrieben:Trau Dich ruhig einmal ordentlich zu gießen um Wurmtee zu bekommen! Solange Du das Wasser unten wieder ablässt kann nicht viel passieren...

abgesehen von diesen lapalien finde ich die würmlis immer noch echt toll !!