Würmer vertrocknen auf "ungenutzter" Seite

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Planet Wormulon
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 22:38
Wormery: Wurm Chest

Würmer vertrocknen auf "ungenutzter" Seite

Beitrag von Planet Wormulon »

Hallo Wurmbesitzer/-innen,

seit Juli bin ich "Herr" einer hölzernen Wurmkiste mit ehemals um die 500 Würmern. Nun hat es ein paar Würmer dahingerafft und ich wüsste gerne warum: vor ein paar Wochen, als ich aus einem 2wöchigen Urlaub zurück kam, habe ich gesehen, dass auf der "unbenutzen" Hälfte meiner Kiste (diese ist durch ein Drahtgitter in zwei "Abteile" getrennt) einige, viell. 20-30, vertrocknete Würmer (hauptsächlich relativ kleine, aber das lässt sich in dem Zustand nicht so gut sagen) liegen. Auf der gefüllten Seite sind jedoch weiterhin einige mit Futtern beschäftigt und scheinen ganz gut zurecht zu kommen.
Ich habe leider erst nach 2-3 Monaten mit dem Kalken begonnen (als auf einmal viele Frucht-/Fliegen auftauchten), woraufhin die Wurmflucht stattgefunden hat (zumindest ist das mein Gefühl). Kann man also zu viel kalken (dazu habe ich in den bestehenden Threats nichts gesehen)? Wieso kommen die anderen Würmer mit den Umständen besser zurecht?
Ich habe mir nun einen ordentlichen Sack Wurmfutter gekauft, das ich seit heute einstreue, dafür habe ich das Kalken (Rasenkalk) fast ganz zurückgefahren. Außerdem überlege ich mal einen ph-Messstreifen zu kaufen und zu schauen, wie der aktuelle Status ist. Was meint Ihr?

Viele Grüße aus dem Norden

Wormulon
Planet Wormulon
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 22:38
Wormery: Wurm Chest

Re: Würmer vertrocknen auf "ungenutzter" Seite

Beitrag von Planet Wormulon »

Hallo zusammen,

waren das zu viele Fragen auf einmal? :?
Ich habe mir nun jedenfalls ein paar ph-Messstreifen gekauft (gab es nur im 100er Pack) und ein erster Test ergab eine 7,7, also tatsächlich eher basisch. Ich mache dann mal etwas Kalk-Pause. Dafür habe ich heute aber einige kleine Würmer gesehen, es scheint also auch Kokons mit lebensfähigem Inhalt zu geben...

Viele Grüße

Wormulon
Antworten