erste Ernte des Jahres

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: erste Ernte des Jahres

Beitrag von Flomax »

@ Wurmmama

Die Pilze stellst Du besser in den Raum. Der Schuppen wird eventuell zu kalt sein. Vor allem schwankt die Temperatur im Schuppen zu sehr. Die Pilze haben es gern so warm wie die Würmer. Ca. 15 - 18°C wären optimal.
Die benötigte Luftfeuchte entsteht in den Mini-Treibhäusern selbst. Wenn die Haube des Treibhauses angelaufen ist (Kondensat innen dranhängt) dann ist ausreichend viel Feuchtigkeit im Treibhaus.

Solltest Du kein Treibhaus bestellen oder haben, dann kann man den Myzelballen auch mit einer schwarzen Folien oder einer schwarzen Mülltüte einwickeln, damit auch hier drin dann ein feuchtes Luftklima entsteht. Nur nicht zu fest wickeln und verschließen, sonst kommt der böse Pilz - der Schimmelpilz!!

Gruß
Flomax
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: erste Ernte des Jahres

Beitrag von Eisbaer »

Ich warte auf meine Pilze
es wir weiss ... :D
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: erste Ernte des Jahres

Beitrag von Wurmmama »

Was machen eure Pilze? ...und die dazugehörigen Experimente?
wurmige Grüße
Wurmmama
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: erste Ernte des Jahres

Beitrag von Claudia »

Na toll! Was denn noch? Jetzt habe ich nicht nur eine Wurmfarm, sondern auch noch eine Champignon- und eine Braunkappenkultur bestellt... Als würd mein Zoo nicht reichen und mein Garten und mein Haus und...

:mrgreen: Freu mich schon auf lecker Pilze!

Meine letzten Strohballen-Pilzkultur-Versuche vor 10 Jahren haben die Schnecken gefressen... :(

Viele Grüße
Claudia
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: erste Ernte des Jahres

Beitrag von Hochbeet »

Morgen vor drei Wochen kamen die braunen Champignons im Gewächshaus an, Wurmwelten-forum sei Dank, den Tip hatte ich von hier. Gestern habe ich den Deckel neben das Gewächshaus gelegt - zuviele Pilze wurden durch das Aufsetzen des Deckels zerstört.

Wenn die so weiter wachsen gibt es am Wochenende das erste Pilzgericht, und höchstwahrscheinlich können wir von der Ernte auch noch was einfrieren.

Schöne Grüße an die Hobby-Pilzzüchter von

Hochbeet
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: erste Ernte des Jahres

Beitrag von Eisbaer »

Ich habe da noch meine Probleme , muss noch mal die Anleitung lesen.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: erste Ernte des Jahres

Beitrag von Flomax »

Ich hab jetzt circa 5 - 6 Ernten von den weissen und braunen Champignons gehabt. Bei jeder Ernte ca. 600-800 Gramm das ist zwar nicht rekordverdächtig, aber ganz ordentlich.

Ich werde mir demnächst wieder ein Myzel ordern. Diesmal aber zweimal die braunen Champignons, denn die sind viel aromatischer als die weissen!


Gruß an alle Pilzfans
Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: erste Ernte des Jahres

Beitrag von Wurmmama »

Seit wann hast du die? :o
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: erste Ernte des Jahres

Beitrag von Flomax »

@wurmmama

Seit etwa Anfang Februar hab ich die kleinen Treibhäuser inkl. den Champignons darin. Warum?

Momentan wächst kaum noch ein Pilz mehr, deshalb versuche ich sie jetzt mal zu revitalisieren - mit Wurmhumus obwohl ich kaum welchen hab.

Gruß
Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: erste Ernte des Jahres

Beitrag von Wurmmama »

Naja, das sind so ca. 3000-4800g Champignons :o

Kann man die revatilisieren?
wurmige Grüße
Wurmmama
Gesperrt