Beitrag verschoben: Die Waynesinnige Wurfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
wayne
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:38
Wormery: None (yet)
Wohnort: Franken

Beitrag verschoben: Die Waynesinnige Wurfarm

Beitrag von wayne »

Nachdem ich nicht weiss, wohin mit meinem losen Blog über meine Rückschläge mit meiner Wurmfarm Bi-o-freund stelle ich sie mal hier rein ....

Soo seit letzer Woche ist die Wurmfarm an ihrem vorübergehdenden Freiluftsitz. Ich habe erstmal das Füttern eingestellt bis sie das was noch drin ist verputzt haben. Auch alle anderen Futterlieferanten haben derzeit Lieferstop. Dafür bekommen wir viel Regenwurmtee. Also scheinbar noch immer zu nass das ganze. Deswegen werde ich mal einiges an Karton zerkleinern müssen und untermischen ......

Heute also habe ich mich mal wieder in der farm umgesehen..... in der untersten Schicht gibt es viele viele Eier zumindest soweit der Spass ohne wühlen zu sehen ist. dafür wimmeln die naderen Schichten von Würmern - Leider nicht von dene die ich gerne hätte - sondern von so kleinen weissen...... also ich los auf in den Keller gespurtet wo der Mineralienmix liegt und da eine gute Gabe ab in die Farm! Übrigens die zweite Gabe seit letzter Woche! Aber zumindest tut sich wieder was in der Farm, was schonmal positiv ist.

Übrigens habe ich letzte Woche den Heisskomposter auseinadergenommen. Und da wir letztes Jahr eine Geschimmelte Deckschicht aus der Wrmfarm da hinein speditiert hatten - Da wimmelte es von Würmern - die aber den kalten, harten, langen Winter anstandslos überlebt hatten - da war ein Leben so wie ich es in der Wurmfarm gerne hätte. Allerdings habe ich die Würmer nicht in die Wurmfarm, da ich doch unsicher bin, ob es Kompostwürmer sind obwohl sie so aussehen.

Jaja ich und meine Würmer.......
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Die Waynesinnige Wurmfarm

Beitrag von Flomax »

@ wayne

Probleme mit der Wurmfarm kannst Du ruhig im Bereich Wurmkiste Wurmfarm einstellen. Dorthin werde ich diesen Beitrag auch verschieben.

Aber erst einmal zu Deinen Problemen. So wie Du das schreibst, machst Du bei der Analyse alles richtig. Du erkennst meiner Meinung nach die Probleme die in Deiner Wurfarm vorhanden sind, und hast auch schon den richtigen Schritt eingeleitet. Die Wurmfarm mit Wellkartonstreifen und Mineral-Mix etwas trockener zu bekommen ist absolut ok. Aber ändere dann erst einmal nichts mehr. Beobachte was passiert. Wenn Du zu viele Faktoren änderst, dann kannst Du am Ende nicht mehr nach vollziehen was wirklich Besserung gebracht hat und was nicht!!

Die Würmer die Du letztes Jahr draußen im Komposter gelassen hattest, haben sich bei Frost ins Erdreich zurück gezogen und dort überwintert. Sie müssten eigentlich recht blaß sein. Das heißt auf jeden Fall blasser als die aus Deiner Wurmfarm. Das rührt daher dass sie während der "Winterstarre" kaum Stoffwechsel hatten. Sprich nichts gefressen haben.

Meine Outdoorwürmer sind auch schon fit - und eben blass - so wie ich sagte. Wo Du acht geben mußt ist, dass eventuell auch echt Regenwürmer (Lumbricus Ter.) bei den Dendros und Eisenias tummeln. Sie sind aber sehr gut zu erkennen, denn sie sind um einiges dicker und auch länger als die Kompostwürmer. Eine Verwechslungsgefahr besteht eh nur mit den Dendros, denn die Eisenia foetida und andrei sind "getigert" oder geringelt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Flomax
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Beitrag verschoben: Die Waynesinnige Wurfarm

Beitrag von Hochbeet »

Hallo Wayne,

ich habe zwar noch keine Wurmfarm, habe aber einige Deiner Beiträge hier durchgelesen und auch einige FAQs von Wurmfarmenseiten im i-net.

- Was fütterst Du (wegen der Feuchtigkeit)?
- im Winter hast Du Deine Wurmfarm im Keller bei einer Temperatur stehen, so nach Flomax Aussagen bei der die Würmer auf Tauchstation gehen, weil zu kalt
- nun stellst Du sie raus ins Freie (bei mir in Franken ist es m.E. teilweise noch zu kalt für die Würmis, als dass ich, wenn ich hätte, meine Würmer rausstellen würde)
- Du schriebst in einem Deiner Beiträge, du hättest die Farm mit einer Kelle durchwühlt, weil Du Dir Gedanken/Sorgen um die Würmis machst.... Was hast Du sonst noch gemacht?

Das oben sind nur ein paar Gedanken. Meiner Erfahrung was Tiere betrifft, mögen die, egal welche Art von Tieren, einigermaßen gleichbleibende, einschätzbare (die höheren Arten) Verhältnisse.

Wenn das meine wären, würde ich sie einfach mal 3 Monate in Ruhe lassen (unter einem geschützen Dach) und ihnen abwechslungsreiches Futter (wie in der FAQ auf http://www.wurmwelten.de) anbieten.

Gruß
Hochbeet
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Beitrag verschoben: Die Waynesinnige Wurfarm

Beitrag von Wurmmama »

Enchyträen (die kleinen weißen Würmer in deiner Farm) sind ein Indikator dafür, dass das Milieu zu sauer ist. Hatte ich am Anfang auch. http://de.wikipedia.org/wiki/Enchytr%C3%A4en

Mit deiner Kartonage liegst du schon auf dem richtigen Weg. Ich gebe Eierschalen im Mixer pulverisiert, um in der Farm zu kalken. Mineralmix sollte den gleichen Effekt haben.

Auch wenn es schwer fällt - Ich kann dich da riesig gut verstehen! :lol: - lass' die Jungs einfach mal ne Weile in Ruhe.
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Beitrag verschoben: Die Waynesinnige Wurfarm

Beitrag von Wurmmama »

Hochbeet hat geschrieben: Wenn das meine wären, würde ich sie einfach mal 3 Monate in Ruhe lassen
Drei Monate ist ein bißchen lange.
wurmige Grüße
Wurmmama
wayne
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:38
Wormery: None (yet)
Wohnort: Franken

Re: Beitrag verschoben: Die Waynesinnige Wurfarm

Beitrag von wayne »

Hmm mal sehen -

1. die Würmer bekommen eine 1 monatige Ruhepause ... und dann sehen wir weiter - ich gebe ihnen nur mal jede Woche Mineralienmix ....

2. Ich habe nur oberflächlich durchgesehen und nicht in den Tiefen gewühlt immerhin will ich ja nicht stören ...

3. und ich denke die Würmer haben sich verbessert - immerhin hat es im Keller konstant 5 Grad Celsius dnd jetzt stehen sie unter Dach - nahe am Haus - da wo auch die ganzen Pflanzen stehen die schon aus dem WInterquatier ausgezogen, sind weil die niedere Temperatuen abkönnen - wenn auch keine Frost: Rosmarin, Lorbeer, Oliven usw...... Und hier hat es tagsüber zum Teil schon 20 Grad

4. Futter - Nur Obst- bzw. Gemüseabschnitte und Salatabfälle d.h. derzeit sind sie auf Diät ....weil sie noch soviel drinhaben ....
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Beitrag verschoben: Die Waynesinnige Wurfarm

Beitrag von Eisbaer »

Der Kalk wirkt schon relativ schnell
Das Wurmfutter auch, also musst Du weiter vorsichtig beobachten.
Das Stören ist echt schlecht---
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Beitrag verschoben: Die Waynesinnige Wurfarm

Beitrag von Hochbeet »

Wurmmama hat geschrieben:
Hochbeet hat geschrieben: Wenn das meine wären, würde ich sie einfach mal 3 Monate in Ruhe lassen
Drei Monate ist ein bißchen lange.
Macht ein ständiger Standortwechsel (das meinte ich u.a. mit in Ruhelassen) den Würmis/der Humusproduktion tatsächlich nichts aus?

Gruß
Hochbeet, der noch ziemlich viel über Würmis wissen will, bevor er sich neue Haustiere anschafft.
wayne
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:38
Wormery: None (yet)
Wohnort: Franken

Re: Beitrag verschoben: Die Waynesinnige Wurfarm

Beitrag von wayne »

So es gibt neues aus der Waynesinnigen Wurmfarm ......

Seitdem ich die Würmer auf Diät gesetzt habe - so gut ich es konnte denn ab und zu muss meine Mum noch füttern obwohl ich es verboten habe - scheint es aufwärts zu gehen.

Allerdings habe ich festgestellt das Wümer im Auffangbehäter für den Regenwurmtee liegen ... der Hahn ist immer offen - eventuell werde ich es mal mit einem Fliegennetz ausprobieren das die Kleinen nichtmehr nach unten abhauen können ....

Gut ich habe es mir wesentlich einfacher vorgestellt das stimmt - aber ich hoffe ich bekomme den ganzen Kram endlich auf die Reihe ....
wayne
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:38
Wormery: None (yet)
Wohnort: Franken

Re: Beitrag verschoben: Die Waynesinnige Wurfarm

Beitrag von wayne »

Soo zwischenbericht - jetzt hatte ich bis vor 3 wochen das füttern eingestellt - und jetzt füttere ich pro woche 2 Hände voll Salatblätter und immer erst wieder neues wenn das alte weg ist ...

udn es scheint zu klappen .... auf alle fälle steht die Farm jetzt unter Dach und trozdem in der Hitze (abgeschattet)- das scheint den Würmern zu bekommen udn auche meine Basilikum, meine Patunien und meine Tomaten geniessen den Regenwurmtee der jetzt in sagen wir mal adequaten Maßen auftritt und nicht in solchen Massen wie letztes Jahr als die Farm im Regen stand
Antworten