Hallo Freunde des Wurms,
seit wenigen Wochen bin auch ich stolzer Betreiber eines Cafés und schon fange ich an, gedanklich zu experimentieren.
Was halten die Experten davon, in Abständen das Wurmsubstrat mit kleinen Mengen menschlichen Urin anzureichern? Er ist ja schließlich Träger zahlreicher Mineralien, Proteine und Glukose.
Eigentlich neigt frischer Urin ja eher zum sauren Bereich (pH4,6 bis 7,5), etwas abgestanden wird er aber wieder basisch bis pH 9,2 ! (Quelle: Wikipedia) Es könnte doch eine Maßnahme sein, z.B. den leicht sauren Kaffeeresten, den säuerlichen Äpfeln u.ä. entgegenzuwirken...
Habt Ihr in dieser Richtung schon experimentiert?
Beste Neujahrsgrüße
Rico aus Bernau bei Berlin
Urin ins Substrat ?
- Pfiffikus
- Administrator
- Wormery: DIY Wormery
Hallo Rico,
Sollte es Dir um Mineralien gehen, so würde ich persönlich eine Flasche Mineralwasser vorziehen.
Der Urin enthält Harnstoff, der bei uns in der Wurmfarm im Rahmen der Nitrifikation unter Sauerstoffverbrauch abgebaut und oxidiert wird.
Harnstoff --> Ammonium --> Nitrit --> Nitrat
Bei dieser Nitrifikation wird Karbonathärte abgebaut und CO2 entsteht. Das trägt eher zur Versauerung des Substrates bei. Da wird nix basisch.
Allein der Gärtner würde sich über einen höheren Gehalt an Nitrat im Wurmhumus freuen. Wer es wirklich braucht und den Wurmhumus als nicht gehaltvoll genug ansieht, der möge lieber zwecks N-Anreicherung auf den fertigen Wurmhumus pieseln, den Würmern zuliebe!
Pfiffikus,
der das Substrat lieber mit Wasser anfeuchtet
es sind in unserer näheren Umgebung gewiss ausreichend Quellen für kompostierbare Abfälle, so dass auch die Bedürftigsten unter den Armen in unserem Lande ihre Wurmfarm immer reichlich füttern können, ohne sich zu ruinieren. Auf die geringen im Urin enthaltenen Mengen an Protein und Kohlehydraten wird demnach niemand angewiesen sein.Rico hat geschrieben:Was halten die Experten davon, in Abständen das Wurmsubstrat mit kleinen Mengen menschlichen Urin anzureichern? Er ist ja schließlich Träger zahlreicher Mineralien, Proteine und Glukose.
Sollte es Dir um Mineralien gehen, so würde ich persönlich eine Flasche Mineralwasser vorziehen.
Wie sich reiner Urin in einem Gefäß verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Gerber sollten das wissen.Rico hat geschrieben:Eigentlich neigt frischer Urin ja eher zum sauren Bereich (pH4,6 bis 7,5), etwas abgestanden wird er aber wieder basisch bis pH 9,2 ! (Quelle: Wikipedia)
Der Urin enthält Harnstoff, der bei uns in der Wurmfarm im Rahmen der Nitrifikation unter Sauerstoffverbrauch abgebaut und oxidiert wird.
Harnstoff --> Ammonium --> Nitrit --> Nitrat
Bei dieser Nitrifikation wird Karbonathärte abgebaut und CO2 entsteht. Das trägt eher zur Versauerung des Substrates bei. Da wird nix basisch.
Eben nicht. Das Gegenteil wird eintreten.Es könnte doch eine Maßnahme sein, z.B. den leicht sauren Kaffeeresten, den säuerlichen Äpfeln u.ä. entgegenzuwirken...
Allein der Gärtner würde sich über einen höheren Gehalt an Nitrat im Wurmhumus freuen. Wer es wirklich braucht und den Wurmhumus als nicht gehaltvoll genug ansieht, der möge lieber zwecks N-Anreicherung auf den fertigen Wurmhumus pieseln, den Würmern zuliebe!
Ich nicht.Habt Ihr in dieser Richtung schon experimentiert?
Pfiffikus,
der das Substrat lieber mit Wasser anfeuchtet
Re: Urin ins Substrat ?
Etwas Urin wird sicher nicht schaden, zu viel kann jedoch die Farm versauern, wie schon erwähnt.
Aber Urin gehört nicht in die Wurmfarm, es können Pflanzen direkt damit gegossen werden (Verdünnung 1:10 mit Wasser!!). Einer der besten und vollwertigsten Pflanzendünger überhaupt
Dasselbe gilt für Asche! Asche gehört nicht in die Farm oder den Kompost, da sie nicht kompostiert werden muss! Einfach direkt auf Wiese/Feld/Garten auftragen (sparsam sein!)
Aber Urin gehört nicht in die Wurmfarm, es können Pflanzen direkt damit gegossen werden (Verdünnung 1:10 mit Wasser!!). Einer der besten und vollwertigsten Pflanzendünger überhaupt

Dasselbe gilt für Asche! Asche gehört nicht in die Farm oder den Kompost, da sie nicht kompostiert werden muss! Einfach direkt auf Wiese/Feld/Garten auftragen (sparsam sein!)
- Rico
- Adulter Wurm
- Wormery: Wurm Cafe
Danke Euch Beiden für die Infos,
dann werde ich das mal sein lassen mit dem Urin, verhungern werden die Biester deswegen ja eh nicht
LR Rico
dann werde ich das mal sein lassen mit dem Urin, verhungern werden die Biester deswegen ja eh nicht

LR Rico