Ich probiere jetzt auch Dendrobena
-
- Wurmling
- Wormery: None (yet)
Re: Ich probiere jetzt auch Dendrobena
Ups ihr zwei, habe die Tage hier gar nicht gelesen! Alsoooo: meine Dendrobenas legen ihre gelb-grünlichen Eier massenhaft im (inneren) Wurmhumus ab, wirklich massenhaft, so wie ich finde. Hat aber einige Wochen Eingewöhnungszeit gebraucht. Geschlüpft sind offensichtlich auch schon einige, wie ihr ja auf dem Foto sehen könnt. Die Dendrobenas sind bei mir ziemlich paarungsfreudig.
Pfiffikus - ich glaube meine Würmer sind bereits zahm und an meinen Erforschungstrieb gewöhnt, grins. Daher muss ich ab und zu mal punktuell wühlen und finde dann die jungen und die durchaus sichtbaren, gar nicht so kleinen Kokons. Manche sind dabei ziemlich gelb, andere fast grünlich, durchsichtig. Vielleicht sind es auch unterschiedliche Entwicklungsstadien?!? Muss da weiter forschen, grins. Ach ja, der "Gürtel" ist ja prima bei deinem Wurm, Pfiffikus. Sind ja dann paarungsreif - sofern ich das richtig auf der Platte habe.
Grüße
Tamara
Pfiffikus - ich glaube meine Würmer sind bereits zahm und an meinen Erforschungstrieb gewöhnt, grins. Daher muss ich ab und zu mal punktuell wühlen und finde dann die jungen und die durchaus sichtbaren, gar nicht so kleinen Kokons. Manche sind dabei ziemlich gelb, andere fast grünlich, durchsichtig. Vielleicht sind es auch unterschiedliche Entwicklungsstadien?!? Muss da weiter forschen, grins. Ach ja, der "Gürtel" ist ja prima bei deinem Wurm, Pfiffikus. Sind ja dann paarungsreif - sofern ich das richtig auf der Platte habe.
Grüße
Tamara
- Pfiffikus
- Administrator
- Wormery: DIY Wormery
Tja, die Sichtung dieses einen Wurmes war der Einzige, der einen Gürtel besaß. Immerhin waren es ja keine ganz kleinen Babies, als sie zu mir kamen. Sie hatten ja schon einige Zentimeter.
Inzwischen sind die Dendrobenas reichlich vier Wochen bei mir. Sie leben in meinem Heizungskeller bei mollig warmen Temperaturen. Die sollen endlich mal ordentlich poppen! Meine Fischlein warten schon sehnsüchtig auf den Wurmnachwuchs!
Sollte ich die alle mal ausbuddeln, um sie zu Kontrollzwecken zu messen und den Gürtel zu inspizieren? Nur zu rein wissenschaftlichen Zwecken natürlich.
Pfiffikus,
der keine Ahnung hat, wann es endlich so weit sein wird
Inzwischen sind die Dendrobenas reichlich vier Wochen bei mir. Sie leben in meinem Heizungskeller bei mollig warmen Temperaturen. Die sollen endlich mal ordentlich poppen! Meine Fischlein warten schon sehnsüchtig auf den Wurmnachwuchs!
Sollte ich die alle mal ausbuddeln, um sie zu Kontrollzwecken zu messen und den Gürtel zu inspizieren? Nur zu rein wissenschaftlichen Zwecken natürlich.
Pfiffikus,
der keine Ahnung hat, wann es endlich so weit sein wird
Also ich wuerde ja auch mal ein bissl rumwuehlen!
HERR! Schenke mir Geduld! Sofort!
Lass' sie einfach in Ruhe! Irgendwann wisrt du dich vor Dendros nicht mehr retten koennen!

Lass' sie einfach in Ruhe! Irgendwann wisrt du dich vor Dendros nicht mehr retten koennen!
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
- Pfiffikus
- Administrator
Es sind noch Dendrobena da. Ganz gewiss.
Zum Start bekamen sie eine Hand voll Möhrenschalen. Die sind alle weg.
Sie bekamen einen Löffel voller Rotkohl - im Mixer geschreddert. Das Zeug ist verputzt.
Weitere Möhrenabfälle - zur Hälfte verputzt.
Frische junge Triebe aus einem Weißkohlstrunk wurden gequetscht und gereicht. Es fehlt nur wenig davon.
Pappe steht ihnen reichlich zur Verfügung - zu viel um Fortschritte beim Verzehr erkennen zu können.
Kaffeesatz nebst Filtertüte wurde gereicht. Auch hier ist nicht zu erkennen, dass etwas fehlen würde.
Das Substrat wurde mit Eierschalenmehl gepudert. Die anfänglich helle Färbung lässt immer weiter nach. Ich kann nicht sagen, ob die Würmer das Pulver gefressen haben oder ob das Pulver die Farbe vom Wurmtee angenommen haben. Auf jeden Fall habe ich schon wieder frische Schalen gemahlen - es wird Nachschlag geben.
Es hatten einige Gartenschnecken den Umzug in die Dendrobenakiste geschafft. Die wurden jeweils sofort nach ihrer Entdeckung baden geschickt.
Die ganze Kiste steht auf dem Heizungskessel.
Pfiffikus,
der Euch mal auf dem Laufenden halten wollte
Zum Start bekamen sie eine Hand voll Möhrenschalen. Die sind alle weg.
Sie bekamen einen Löffel voller Rotkohl - im Mixer geschreddert. Das Zeug ist verputzt.
Weitere Möhrenabfälle - zur Hälfte verputzt.
Frische junge Triebe aus einem Weißkohlstrunk wurden gequetscht und gereicht. Es fehlt nur wenig davon.
Pappe steht ihnen reichlich zur Verfügung - zu viel um Fortschritte beim Verzehr erkennen zu können.
Kaffeesatz nebst Filtertüte wurde gereicht. Auch hier ist nicht zu erkennen, dass etwas fehlen würde.
Das Substrat wurde mit Eierschalenmehl gepudert. Die anfänglich helle Färbung lässt immer weiter nach. Ich kann nicht sagen, ob die Würmer das Pulver gefressen haben oder ob das Pulver die Farbe vom Wurmtee angenommen haben. Auf jeden Fall habe ich schon wieder frische Schalen gemahlen - es wird Nachschlag geben.
Es hatten einige Gartenschnecken den Umzug in die Dendrobenakiste geschafft. Die wurden jeweils sofort nach ihrer Entdeckung baden geschickt.
Die ganze Kiste steht auf dem Heizungskessel.
Pfiffikus,
der Euch mal auf dem Laufenden halten wollte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Wurmling
- Wormery: None (yet)
Hallo Pfiffikus,
also entweder brauche ich eine Brille oder eben DU, lach. Aber das sieht doch nach einzelnen Kokons aus und ich meine, ich sehe auch nen Miniwurm oben Mitte, oder?!? Daumen sind gedrückt und die sehen wirklich "gut gehegt" aus!
Tami
also entweder brauche ich eine Brille oder eben DU, lach. Aber das sieht doch nach einzelnen Kokons aus und ich meine, ich sehe auch nen Miniwurm oben Mitte, oder?!? Daumen sind gedrückt und die sehen wirklich "gut gehegt" aus!
Tami
- Pfiffikus
- Administrator
Hallo Tami,
was Du hier für Kokons hältst, ist in Wirklichkeit der Rest vom geschredderten Rotkohl, in Zersetzung begriffen.
Miniwürmer sind auch keine da. Auf dem Foto erkennst Du einzelne Fasern und Wurzeln aus dem Substrat, die bereits drin waren, bevor die Würmer eingesetzt wurden. Wären das Würmer - ich hätte sie bemerkt.
Pfiffikus,
der nur hin und wieder die potentiellen Elterntiere sieht, wenn plötzlich das Licht eingeschaltet wird
was Du hier für Kokons hältst, ist in Wirklichkeit der Rest vom geschredderten Rotkohl, in Zersetzung begriffen.
Miniwürmer sind auch keine da. Auf dem Foto erkennst Du einzelne Fasern und Wurzeln aus dem Substrat, die bereits drin waren, bevor die Würmer eingesetzt wurden. Wären das Würmer - ich hätte sie bemerkt.
Pfiffikus,
der nur hin und wieder die potentiellen Elterntiere sieht, wenn plötzlich das Licht eingeschaltet wird
- Pfiffikus
- Administrator
Habe nochmal ganz genau nachgesehen. Die Punkte sind inzwischen weg. Wären es Kokons gewesen, dann wären sie ganz gewiss nicht gefressen worden. Aber die sich zersetzenden Rotkohlteile waren offensichtlich lecker.
Pfiffikus,
der inzwischen ein Menü aus Gurke und Möhre gereicht hat
Pfiffikus,
der inzwischen ein Menü aus Gurke und Möhre gereicht hat
- Pfiffikus
- Administrator
Dein Wunsch wurde nicht erfüllt. Der Herr hat mich leider nicht damit beschenkt.Wurmmama hat geschrieben:HERR! Schenke mir Geduld! Sofort!
Praktisch hätte ich im Sommer gerne Futterwürmer aus eigener Produktion. Da habe ich mit den 25 Wurmkindern aus dem Angelladen offensichtlich aufs falsche Pferd gesetzt. Den Anglern kann ich keinen Vorwurf machen. Ich habe Dendrobena verlangt und Dendrobena erhalten. Soweit so gut.
Wie sieht es denn bei den Würmern aus, die man im Netz kaufen kann, hier zum Beispiel. Sind das auch Wurmkinder, die da geliefert werden oder erhalte ich da ausgewachsene Tiere?
Inzwischen konnte ich ja recht gute Erfahrungen machen. Die Dendrobena freuen sich über jede Fütterung aus Gemüseresten und verputzen auch die Eierschalen. Tote habe ich nicht bemerkt. OK, OK, eine Volkszählung wurde noch nicht durchgeführt. Und es ist mir tatsächlich gelungen, alle Dendrobena zu überreden, in der Kiste zu bleiben. Kein einziges Tier ist bisher aus der Kiste entflohen. Sie verstehen offenbar dieselbe Sprache, wie die Eisenia foetida, also bleiben sie bei mir.
So ziehe ich in Erwägung, eine größere Kiste mit erwachsenen Würmern einzurichten. Wenn ich da Erwachsene einziehen lasse, dann könnten mir im Sommer hoffentlich Leckerlies zur Verfügung stehen.
Pfiffikus,
der hofft, irgendwo schöne große vermehrungsfreudige Dendrobena aufzutreiben
Wenn du Jasper anrufst und bestellst, sucht er dir vielleicht ein paar offensichtlich fortpflanzungsbereite heraus. Einfach probieren... 

wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
- Pfiffikus
- Administrator
Nun habe ich 600g fette Würmer bestellt. Die sollten in den nächsten Tagen hier eintreffen.
Die größere Kiste habe ich inzwischen vorbereitet. Auch in diese Kiste werde ich unten zerknülltes Papier einbringen. Zusätzlich wird noch Sand und Wurmerde aus der Kompostwürmerzucht eingebracht.
Inzwischen habe ich auch im Heizungsraum noch etwas Platz geschaffen, um die Kiste darin unterzubringen.
Pfiffikus,
der die Kiste mit Substrat am neuen Platz noch nicht aktuell fotografiert hat
Die größere Kiste habe ich inzwischen vorbereitet. Auch in diese Kiste werde ich unten zerknülltes Papier einbringen. Zusätzlich wird noch Sand und Wurmerde aus der Kompostwürmerzucht eingebracht.
Inzwischen habe ich auch im Heizungsraum noch etwas Platz geschaffen, um die Kiste darin unterzubringen.
Pfiffikus,
der die Kiste mit Substrat am neuen Platz noch nicht aktuell fotografiert hat