Wurmkiste in Nairobi?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
istria
Wurmling
Wurmling

Re: Wurmkiste in Nairobi?

Beitrag von istria »

ja, richtig, normalerweise werden in die Seiten der Säcke Löcher gemacht und bepflanzt. Der Sack ist nicht aus Jute es sind Plastistreifen die gewebt sind, so ähnlich wie die Jute-1säcke. Meinst Du so etwas würde sich auch eignen?? Die Dinger sind auf jeden Fall günstig, so um 10 Cent zu haben. In die Mitte wird dann eine Säule aus Steinen gemacht, wegen der Drainage - damit Wasser überall hingkommt. Und dann wird Erde mit Kompost gemischt. Tja und Kompost ist hier recht teuer - 20 Liter für 250 Shilling (2,50 EUR). Daher meine Idee den Kompost selber zu machen, halt in "kleinem" Maßstab.
Vielleicht sollte ich doch nur ein Gefäß statt mehreren kleinen verwenden und dann sieben?? Ist nur das die Mädels das alles eklig finden :roll: Dabei sollten die eigentlich noch eine bessere Verbindung zur Natur haben :(
Ich meine ich hätte in Nairobi mal so etwas wie ein 50 Liter Plastikfass gesehen, wo ein Teil einer Seite entfernt wurde und das wurde dann quasi liegend verwendet. Ich weiß nicht mehr wo das war ... Da waren soweit ich weiss keine weiteren Luftlöcher drinnen und oben wurde das ganze mit irgendwas abgedeckt.
Aber das mit dem Sack finde ich auch nicht schlecht - meinst Du das geht?? Könnte man ev. den Sack unten öffnen und eine Box dran befestigen ( ich weiß grad nicht wie ...) dann könnte man doch den Sack nach oben füllen und von unten entnehmen??? Vielleicht kann man unten an dem Sack einen Holzrahmen befestigen und diesen dann an einer Plastikkiste befestigen?
Das mit den Hochbeeten ist grundsätzlich eine gute Sache, hatte ich in Deutschland auch. Nur, in den Slums benutzen die Holz zum Bauen von Hütten, wenn man da so schöne lange Bretter zusammennagelt und da man ja einen größeren Platz benötigt ist es also eher ein Community-Projekt sprich keiner fühlt sich so richtig verantwortlich - ich kan mir vorstellen, dass das Holz verschwindet.
Viele Grüße aus dem heute recht unsonnigen Nairobi
istria
Flomax
Moderator
Moderator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Flomax »

@istria
Ein Bild erklärt mehr als tausend Worte!

Deswegen habe ich mal eine Skizze gemacht wie so ein Wurmsack funktionieren könnte. Ob das mit dem Rohr realisierbar ist, das weißt Du besser, denn ich weiß nicht wie man in Nairobi an so was kommt. Aber als Drainage und Belüftungshilfe wäre es nicht schlecht! Ich dachte da an ein Kunststoffrohr welches Du mit Löchern versehen (bohren) müsstest.

Um das Bild größer sehen zu können, mußt Du es anklicken.

Wie gut kommst du an ein leeres 100 oder 200 Liter-Faß. Das Faß kann aus Stahl oder aus Kunststoff sein, das ist egal. Ein Deckel ist auch nicht notwendig. Ich hätte nämlich auch noch eine Idee für ein Durchflußsystem (soll heissen oben füttern unten entnehmen - ohne Wurmkontakt) das sich mit einem alten, schadstofffreien Faß sehr leicht realisieren läßt! :-)

Gruß
Flomax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von Wurmbär »

@ Flomax

Die Idee/Darstellung finde ich genial...
Aber sackt der Beutel nicht am Anfang nach unten? Vielleicht noch ein dünner und quer eingeschobener Holz- oder Metallstab?

Gruß
Wurmbär
Flomax
Moderator
Moderator

Beitrag von Flomax »

@Wurmbär

Klar - so frei stehen bleiben wird der Sack mit dem Rohr nicht wollen. Auch mit einem Querholz nicht, denn das Startsubstrat wird dem Sack und vielmehr dem Rohr nicht den nötigen Halt geben können. Besser man bindet es mit dem oberen Seil, mit dem man den Sack locker verschließen sollte, auch gleichzeitig irgendwo an!

Gruß
Flomax
istria
Wurmling
Wurmling

Beitrag von istria »

Super Idee - danke schön. Ich hatte gedacht, das ganze ev. in eine Schüssel oder so etwas zu stellen und am Anfang den Sack nicht ganz oben zu schließen? Somit wächst der Sack quasi - wie wenn man Kartoffeln in einem Container anbaut und nach und nach Erde auffüllt. Habe mir jetzt jedenfalls einen Sack und ein Rohr besorgt (in diesem Fall ein Klorohr, welches man ineinander stecken kann - da kann ich doch erst mit nur einem Stück arbeiten und dann anstückeln) War zwar auch nicht ganz günstig, aber man könnte ja auch Flaschen abschneiden und ineinander stecken und löchern - sowas wie Pfand gibt es hier nämlich nicht. Ich werde das ganze jetzt erstmal hier zu Hause ausprobieren und wenn es funktioniert dann ins Girls Centre bringen. Liefere auch Photos. Flohmax, werde das Ding nach Dir bennen ;-) :idea: Du wirst bekannt in ganz Kenya und vielleicht auch darüber hinaus
Und das mit der Tonne, wenn Du da eine Idee hast, raus damit - Fässer um 70-100 Liter gibt es hier schon öfter mal, wäre auch eine Überlegung, zu Demo-zwecken.
Viele Grüße
istria
Flomax
Moderator
Moderator

Beitrag von Flomax »

@istria

Toll - freud mich dass Du direkt mit der Umsetzung anfängst!!! :-) Die Idee die Rohre mit dem Füllstand wachsen zu lassen ist hinsichtlich der Standfestigkeit eine durchaus bemerkenswerte Idee. Das gefällt mir gut, dass Du direkt weiterentwickelst, vor allem hinsichtlich den Gegebenheiten in Nairobi!!!!

Du willst das Faß sehen - na da habe ich schon mal was vorbereitet!!:-) Aber sage es dem Wurmmann nicht weiter, denn eigentlich wartet der auf eine Zeichnung von mir während ich Dir ständig neue schicke. Seine Zeichnung ist aber etwas komplizierter und braucht noch Absprache mit dem Holzlieferant!

Hier siehst Du nur den groben Aufbau. Das Drainagerohr kann natürlich auch hier Anwendung finden. Dieses mal aber direkt in Faßhöhe zusammen gesteckt, sonst fällt zu viel Bioabfall beim Füttern ins Rohr! Zum Ernten dreht man eine Harke (auch Rechen genannt) einfach mit den Zinken nach oben und führt ihn durch die untere Öffnung ein. Nun kratzt man damit den Humus in Längsrichtung der Spannseile, auf denen der Humus ruht, heraus.

Dass Du den Wurmsack nach mir benennen willst, das ehrt mich aber sehr! :oops:

Aber sollte es dazu kommen daß Du den Namen des Wurmsackes dann auch mal schreiben mußt, dann laß das "h" weg, denn sonst ist erstens mein Nick nicht richtig wiedergegeben und zweitens kommt es bei Personen die der deutschen Sprache mächtig sind zu Verwechslungen mit dem gleichnamigen Tier!! :-)

Juhuuu - ich werde eine kenianische Berühmtheit ohne je dort gewesen zu sein!!!!! :D :D :D :-) :-)

Wie nennen wir dann die Tonne? Flomax-bin? :lol: Oder doch eher "Istria"?

Gruß
Flomax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
istria
Wurmling
Wurmling

Beitrag von istria »

vielen Dank des Lobes, aber erstmal abwarten ob es auch funktioniert ... Sorry, dass ich in Anlehnung an besagtes Tier doch direkt einen Buchstaben dazugemogelt habe.
Ich habe mit meinen biologischen Gemüselieferanten gesprochen, der uns morgen unseren Bio-Basket liefert, und siehe da, der will morgen auch ein paar Würmer mitbringen - für kenianische Verhältnisse quasi Überlichtgeschwindigkeit :P . Dann werde ich weiter berichten.
Das mit der Tonne, ich habe zwei Fragen:
Wie kriege ich denn so einen Rost IN die Tonne rein?
Und dann kratze ich also quasi von unten an dem Rost damit der Humus nach unten durchfällt? Das heisst ich brauche ein Werkzeug mit kurzem Griff wegen des Winkels??
Mal sehen ob mir mal so ein Ding gebraucht und günstig über den Weg läuft.
Du musst ja nicht berühmt werden hier ohne in kenia gewesen zu sein - Flug buchen und los gehts :)
Viele Grüße
istria
Flomax
Moderator
Moderator

Beitrag von Flomax »

@istria

Mit Dir über die Wurmzucht in Kenia zu schreiben ist spannend wie ein Krimi! :-)

Jetzt kommt sogar der Gemüsemann mit Eurem Bio-Basket!! Warum bekommt Ihr ein solches Basket, und woher hat der Vegetableman die Würmer? Und das noch in Lichtgeschwindigkeit! Was hast Du ihm denn getan daß er seine kenianische Ruhe und "das-hat-Zeit-Einstellung" über Bord geworfen hat? Hat er sich in Dich verguckt?? :-)

Der Rost in der Tonne besteht, wie man unschwer lesen kann, aus einer Schnur. Eine Hochseeangelschnur wäre dafür sehr geeignet! Vielleicht kannst Du an der Küste ein paar neureiche Yachtbesitzer überreden Dir einige Meter von ihrer Hochseeangel abzuspulen. Probier einfach den selben Trick wie beim Vegetableman!!!;-) Von Nairobi sind es zwar noch ein paar Kilometer bis ans Meer, aber mach einfach einen Ausflug übers Wochenende. Oder gibt es in Kenia kein Wochenende? Die Angelschnur wird durch Löcher in der Faßwand (die natürlich zu diesem Zweck gebohrt werden müssen) gezogen. Wie die Kettfäden bei einem Webstuhl.

Sollte Dein Charme oder Dein Wochenende nicht für eine Hochseeangelschnur ausreichen, dann kann man auch Stahlstäbe durch die Löcher stecken!;-)

Erzähl auch noch ein wenig von Deinem Job in Nairobi! Wie hat es Dich dorthin verschlagen? Ist Dein Engagement zeitlich begrenzt? etc pp ......ich liebe afrikanische Krimis!!!;-)

Kalt-nasse Grüße aus Deutschland
Flomax
istria
Wurmling
Wurmling

Beitrag von istria »

Ah, okay. Na ja übers Wochenende ans Meer ist vielleicht was kurz und nur für die Schnur, und wir waren gerade erst für eine Woche auf Lamu, vielleicht gibts noch eine andere Lösung ... In Nairobi ist Wochenende in der Tat kurz - zumindest für die Kenianer-. Da mein Mann aber für das deutsche Fernsehen hier arbeitet, haben wir natürlich normale Wochenenden und deutsche Feiertage. Das ist auch schon der Grund warum es mich hierher verschlagen hat. Wir werden hier noch 1-1,5 Jahre bleiben. Ich bin hier nur so eine typische Frau eines ausländischen "Expats" wie das so schön heisst, habe hier also keine Arbeitserlaubnis. Da das aber etwas langweilig ist, mache ich etwas soziale Arbeit. Und zwar mit den Dingen, dich ich am besten kann: Grafik/Internet und biologische Landwirtschaft. Intensiv arbeite ich im Moment mit einem Girlscentre (http://www.girlscentre.com). Ich gestalte die Website neu, bilde die Leute aus diese zu pflegen, arbeite mit den Mädels im Garten und unterrichte diese auch theoretisch. Wenn es dich näher interessiert sende ich dir mal unsere Blog-Url per PN
-----------------------
So nochmals zu unserem eigentlichen Thema:
Wie fülle ich den Sack am besten?
Ich habe mir überlegt unten vielleicht eine dünne Schicht kleiner Steinchen reinzumachen wg. Drainage?
Und dann feuchtes zerknülltes Papier und ein paar trockene Blätter oder sowas, auch angefeuchtet?
Ich denke nicht, dass die mir morgen "Wurmsubstrat" oder was auch immer mitbringen, ich dachte ich mische fertigen Kompost und nicht ganz umgesetzten Kompost? Und dann brauche ich noch etwas zum abdecken. Hanfmatten werde ich hier sicherlich nicht bekommen. Was ist mit diesen Jutebeuteln von früher? ICh habe eine Bekannte, die hat die dinger massenhaft - oder ein altes Handtuch?
Ab wann sollte ich mit dem Füttern anfangen?
--------------------------
Der Gemüsemann: Ist ein kleines Unternehmen hier, die biologisches gemüse und Obst verkaufen. Sie haben sowohl eigene Farmen als auch "angekauftes" Gemüse anderer biologischer Landwirte. Aus der eigenen Farm kommen die Würmer. Um die biologische Landwirtschaft hier zu unterstützen bekommen wir jede woche eine Art "Biokiste" wie es die auch in Deutschland gibt, nur dass es hier keine Kiste, sondern ein Basket ist. Und ich habe eigentlich nix spielen lassen, manchmal wird man eben auch hier überrascht - und leute antworten auf emails, kommen pünklich zu Verabredungen - oder haben Würmer griffbereit.

Wenn Du afrikanische Krimis liebst, solltest du wirklich überlegen herzukommen. Ob es allerdings mehr ein Krimi oder Comedy oder was auch immer ist, bin mir nicht sicher. KEnnst Du das Buch "Hummeldumm"? Ist nicht untreffend.
Viele Grüße
istria

viele Grüße
istria
Flomax
Moderator
Moderator

Beitrag von Flomax »

@istria

oh ja schick mir mal die Blog-URL per PN. Ich habe jetzt Feierabend - ok ... soll heißen ich gehe jetzt einfach nach Hause. Von dort melde ich mich dann später am Abend wieder (wenn meine Frau den Laptop freigibt - PC's sind fast alle Kaputt oder nicht am Netz).

Steine müssen nicht unbedingt als Drainage in den Sack. . Als Startsubstrat würde ich angerotteten Kompost gemischt mit Gartenerde empfehlen. Und füttern würde ich direkt. Anfänglich etwas weniger...später mehr!

Gruß
Flomax

.... mal sehen was Wikipedia zu Hummeldumm sagt...oh ich ahnungsloser, ungebildeter Kerl .... was würde ich ohne Internet, Leo und Wikipedia machen!?? :-)
Antworten