Unsicher ob Wurm Cafe, oder nicht

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Re: Unsicher ob Wurm Cafe, oder nicht

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

In sachen holz und isolierung sieht es im falle einer privaten wurmafrm anderst aus als bei großfarmen oder farmen wie sie Dir vorschweben. Für eine kleine wurmfarm für einen kleinen haushalt sehe ich da kaum eine reele möglichkeit. Zu groß wäre die kiste und zu teuer für kleine wurmfarmer.
Ich warte schon sehnsüchtig auf euer projekt, also seit fleißig :lol:
kiko
Würmchen
Wurmling
Wurmling
Wormery: None (yet)

Beitrag von Würmchen »

Hallo und Guten Morgen alle miteinander!

Wiederum vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten! Dann laß ich das mal lieber, was aus dem Komposter oder Wald in die Wurmkiste zu geben. Immerhin ist ja bei der Lieferung dann sowieso schon alles dabei, was man für den Start braucht, wie ich gelesen habe.

Dann werde ich auf alle Fälle auch noch eine 1000er-Ladung Kompostwürmchen in den Thermokomposter geben, um dem ganzen mal etwas "Schwung" zu geben. Äh... da fällt mir gerade ein, daß mein GöGa letzte Woche einen Kompostbeschleuniger reingegeben hat (Rapid, heißt das Zeugs, glaube ich). Kann das den Würmchen schaden?

kiko63505 hat geschrieben: Würmchen hat geschrieben:
---> Bist Du der gut aussehende Kerl auf dem Bild/Avatar eigentlich selbst?
Da muß ich der Wahrheit mal die Ehre geben. Ja - er ist es höchst persönlich! ....... aber........ die Haare auf dem Kopf sind ihm mittlerweile ans Kinn gerutscht!!!!! ...oder sollte ich hierzu besser
Na, wenn die Kopfhaare am Kinn hängen geblieben sind, dann ist das Verhältnis ja wieder ausgeglichen :P :P

So... muß jetzt schleunigst aufbrechen... habe einen Termin.

Bis später!

Tschüssiiiiiiiiii
Kerstin
Bin noch in der "Informationsphase". Werde aber auch bald Besitzerin eines Wurm Cafe's sein.
Flomax
Moderator
Moderator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Flomax »

Würmchen hat geschrieben: Äh... da fällt mir gerade ein, daß mein GöGa letzte Woche einen Kompostbeschleuniger reingegeben hat (Rapid, heißt das Zeugs, glaube ich). Kann das den Würmchen schaden?
Das kommt ganz darauf an welche Inhaltsstoffe mit welcher Wirkungsweise in diesem "Rapid" enthalten sind.

Aber grundsätzlich gibt es hierfür ein klares "JA" von mir. Fast alle Kompostbeschleuniger haben negative Auswirkungen auf die Würmer.

Ich habe diese Information aus der Wurmliteratur. Selbst habe ich damit weder Erfahrungen gemacht, noch habe ich mich gedanklich bislang damit beschäftigt. Vielleicht kann einer der anderen User mehr zu dem Zusammenhang von Schnellkomposter und Würmern sagen.

Gruß
Flomax
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Ihr beiden.

Ich schließe mich Flomax an, würmer und kompostbeschleuniger taugt nichts. So gut wie kompostbeschleuniger angeboten wird, man brauch diesen nicht wirklich. Hier wird gutes geld für nichts ausgegeben, ich denke das kann man sich sparen. Das zeugs ist zwar gut und löst eine heißrotte aus, die aber wiederum in einem thermokomposter niemal zu 100% wirkung erlangen kann.
Am meisten bringt kompost wenn er 6- 10 wochen im komposter war und man diesen dann als mulch im garten verteilt.
kiko
Antworten