gute Frage..im Moment vermute ich, dass es an der "ein-punkt-kalibrierung" liegt. Nächstes mal mache ich zwei-punkt...Flomax hat geschrieben:ich habe mir das Gerät auch gerade gekauft. Inkl. aller Nebenkosten und Steuern sind doch immerhin 85 EUR zustande gekommen - doch nicht so güsntig! :-)
Wieso mußt Du das Gerät so oft kalibirieren? Ich kalibriere mein Meßgerät für flüssige Stoffe auch nur einmal pro Meßwoche.
Gruß
Flomax
ph-Wert Messergebnisse
Re: ph-Wert Messergebnisse
- Flomax
- Moderator
- Wormery: Wurm Cafe
... du hast also nur an einem bekannten ph-Wert kalibiriert. Also mit der ph-4-Lösung den ph-wert 4 am Gerät eingestellt?
Woran hast Du dann festgestellt daß die Kalibierung nicht stimmt? Hast Du beim ph-wert-messen bei mehreren Messungen an der exakt gleichen Stelle unterschiedliche Werte gemessen, oder woran hast Du es gemerkt?
Gruß
Flomax
Woran hast Du dann festgestellt daß die Kalibierung nicht stimmt? Hast Du beim ph-wert-messen bei mehreren Messungen an der exakt gleichen Stelle unterschiedliche Werte gemessen, oder woran hast Du es gemerkt?
Gruß
Flomax
Ich wasche die Sonde nach Gebrauch unter dem Wasserhahn ab (man soll ja eigentlich destillertes Wasser nehmen - habe ich aber noch nicht) und das Wasser hat ph 8 bei uns. Wenn die Kalibrierung verrutscht hat es andere Werte und eine Kontrollmessung in der ph7 Flüssigkeit stimmt dann auch nicht.
- Flomax
- Moderator
- Wormery: Wurm Cafe
@dynamind
besorg dir unbedingt destilliertes Wasser, wenn Du die Elektrode nicht in dieser neutralen Flüssigkeit abspühlen kannst, dann verunreinigst Du suggsessive Deine Kalibrierlösungen!
Früher gab es bei Schlecker 5 Liter Destilliertes Wasser für kaum 1-2 EUR. Heute muß man halt zu Rossmann oder DM gehen. Wobei alle großen Vollsortimenter (real, Globus, REWE, EDEKA) auch destilliertes Wasser verkaufen müßten!?
Gruß
Flomax
besorg dir unbedingt destilliertes Wasser, wenn Du die Elektrode nicht in dieser neutralen Flüssigkeit abspühlen kannst, dann verunreinigst Du suggsessive Deine Kalibrierlösungen!
Früher gab es bei Schlecker 5 Liter Destilliertes Wasser für kaum 1-2 EUR. Heute muß man halt zu Rossmann oder DM gehen. Wobei alle großen Vollsortimenter (real, Globus, REWE, EDEKA) auch destilliertes Wasser verkaufen müßten!?
Gruß
Flomax