Hallo Happv,
happy hat geschrieben:Es sind Tiere, die niemandem etwas tun und nachts unterwegs sind, so daß sie den Menschen nicht mal stören. Sie vertilgen Unrat und sorgen dafür, ähnlich wie beim Wurm, daß er in geruchlosen Humus umgewandelt wird.
Dabei verschweigst Du uns aber den unangenehmen Teil der Sache. Sie vertilgen nicht nur Unrat, sondern auch Blumen, an denen sich der Gärtner erfreuen möchte (schließlich hat man üblicherweise Geld dafür bezahlt) und verarbeiten diese zu geruchlosem Humus, an dem man sich nicht so sehr erfreuen kann, wie an ein paar hübschen Blumen. Vor zwei Jahren hat es komplett unsere Dahlien betroffen.
happy hat geschrieben:Sogar beim beliebten Theme: Hundekot sind die großen roten Schnecken hilfreich. Sie vernichten auch ihn und arbeiten ihn zu geruchlosem Humus um !!!
Hundekot habe ich nicht im Garten, insofern nützt mir das nichts.
happy hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum der Hass gegen SChnecken besteht?
Aber das hast Du doch selber geschrieben.
happy hat geschrieben:Sie riechen nicht, schleimen nicht, wenn sie nicht gerade von der Sonne ausgetrocknet werden, fressen nur Salate etc, die der Mensch auch futtern würde, ohne SChale und keine braunen Bananen.
Kannst Du Dir vorstellen, dass es Leute gibt, die ihren im Garten angebauten Salat selbst verzehren und zu übelriechender brauner Pastete verarbeiten möchten? Ich hoffe, dieser Tipp hilft Dir bei der Beantwortung Deiner Frage weiter.
Pfiffikus,
der seinen Salat nicht mit den schleimigen Schnecken teilen möchte