Nacktschnecken......

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Re: Nacktschnecken......

Beitrag von dynamind »

Das Foto mit dem gierig glubschäugigen Koi ist wundervoll...
Wenn man den Kois jetzt noch Beine anzüchten könnte, dass sie den Garten auch ohne Teich schneckenfrei halten könnte wäre es perfekt :P

Wie ist das eigentlich mit Laufenten und Gemüstegarten?
Fressen die nicht sogar noch mehr Gemüse als Schnecken oder lässt man die nicht frei herumlaufen?
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Zuccini vernichten sie mit Stumpf und Stiel, aus dem Salat fressen sie die Herzen, genauso beim Kohl, bevorzugt werden junge Triebe, legt man Kartoffeln und die riechen die offene Erde, wars das, bei der Wuermersuche fliegen die Kartoffeln wieder raus, alles, was sie nicht fressen, latschen sie gnadenlos platt... (bat) Da hilft nur: Gemuese sicher einzaeunen und/oder Hochbeete. Doch, unsere vier laufen frei rum, die sind einfach unkompliziert und lustig.
wurmige Grüße
Wurmmama
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Hab mir gerade mal auf YouTube angeschaut was die so machen
http://www.youtube.com/watch?v=AVHMFLWZ ... orahbZ4LUU
Sind ja superlustige Tierchen - aber im Gemüsegarten wohl tatsächlich eher der Bock als der Gärtner :P
Gartenzeitung.com
Wurmling
Wurmling
Wormery: None (yet)

Beitrag von Gartenzeitung.com »

Offensichtlich siehst Du das aus den Augen einer Frau. Du musst das mal aus den Augen eines Fisches betrachten! Dann sieht das schon viel leckerer aus. Versprochen.
Lach, der war gut gekontert - 100 Punkte Pfiffikus!

Hey, kommendes Jahr wollte ich ohnehin Kois für eine geplante Koisäule http://www.youtube.com/watch?v=9WlF5U_PGTk in unseren Teich holen - also die bekämpfen dann die ungeliebten Schnecken, richtig?

Gruß
Tamara

Die nichts gegen Würmer und Getier hat und auch keine Schuhe sammelt ;-) !
Pfiffikus
Administrator

Beitrag von Pfiffikus »

Gartenzeitung.com hat geschrieben:Hey, kommendes Jahr wollte ich ohnehin Kois für eine geplante Koisäule http://www.youtube.com/watch?v=9WlF5U_PGTk in unseren Teich holen
Grrrr! Das ist aber nicht Dein Teich im Video?

Diese Pfütze hat doch allenfalls 2000 Liter? Und dann diese Menge Fisch?

Pfiffikus,
der sich nicht darüber wundern würde, wenn sich dieser Teichbesitzer auf Demos gegen Massentierhaltung blicken lässt
happy
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: None (yet)

Beitrag von happy »

Ich weiß gar nicht, warum der Hass gegen SChnecken besteht?

Es sind Tiere, die niemandem etwas tun und nachts unterwegs sind, so daß sie den Menschen nicht mal stören. Sie vertilgen Unrat und sorgen dafür, ähnlich wie beim Wurm, daß er in geruchlosen Humus umgewandelt wird.
Sogar beim beliebten Theme: Hundekot sind die großen roten Schnecken hilfreich. Sie vernichten auch ihn und arbeiten ihn zu geruchlosem Humus um !!!

Hin und wieder habe ich Riesenhäuserschnecken (Achatschnecken) in Pflege.
Sie riechen nicht, schleimen nicht, wenn sie nicht gerade von der Sonne ausgetrocknet werden, fressen nur Salate etc, die der Mensch auch futtern würde, ohne SChale und keine braunen Bananen. Da das Futter ca. 3 Tage in dem Terrarium verbleibt ist es sogar gut vorbereitet für die Wurmbox, wo dann der Rest verarbeitet wir, also eine ideale Ergänzung.

Also: alles gut von der Natur geregelt, bis der dumme Mensch eingreifen musste !!!
Pfiffikus
Administrator

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Happv,
happy hat geschrieben:Es sind Tiere, die niemandem etwas tun und nachts unterwegs sind, so daß sie den Menschen nicht mal stören. Sie vertilgen Unrat und sorgen dafür, ähnlich wie beim Wurm, daß er in geruchlosen Humus umgewandelt wird.
Dabei verschweigst Du uns aber den unangenehmen Teil der Sache. Sie vertilgen nicht nur Unrat, sondern auch Blumen, an denen sich der Gärtner erfreuen möchte (schließlich hat man üblicherweise Geld dafür bezahlt) und verarbeiten diese zu geruchlosem Humus, an dem man sich nicht so sehr erfreuen kann, wie an ein paar hübschen Blumen. Vor zwei Jahren hat es komplett unsere Dahlien betroffen.

happy hat geschrieben:Sogar beim beliebten Theme: Hundekot sind die großen roten Schnecken hilfreich. Sie vernichten auch ihn und arbeiten ihn zu geruchlosem Humus um !!!
Hundekot habe ich nicht im Garten, insofern nützt mir das nichts.

happy hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum der Hass gegen SChnecken besteht?
Aber das hast Du doch selber geschrieben.
happy hat geschrieben:Sie riechen nicht, schleimen nicht, wenn sie nicht gerade von der Sonne ausgetrocknet werden, fressen nur Salate etc, die der Mensch auch futtern würde, ohne SChale und keine braunen Bananen.
Kannst Du Dir vorstellen, dass es Leute gibt, die ihren im Garten angebauten Salat selbst verzehren und zu übelriechender brauner Pastete verarbeiten möchten? Ich hoffe, dieser Tipp hilft Dir bei der Beantwortung Deiner Frage weiter.

Pfiffikus,
der seinen Salat nicht mit den schleimigen Schnecken teilen möchte
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Ich für meinen Teil habe nichts gegen Schnecken, aber gegen diese eine Neozone Art und nicht nur weil sie alles fressen, was grün ist...

SIe haben mindestens schon eine heimische Art, nämlich die rote Wegschnecke (hört sich komisch an?) ausgerottet. Ja es gab einmal eine Schneckenart, die in unseren Wäldern heimisch war, kaum in Gärten kam, etc. nur diese Art gilt als ausgerottet, eben durch die südfranzösische Konkurrenz...
Ein zweite mir sehr liebe Art durch sie vom Aussterben bedroht ist, nämlich die Weinbergschnecken, die ja laut mancher nicht verifizierter Quelle die Eier der Anderen fressen sollen, fakt ist, dass die Weinbergschnecken von den Anderen gejagt werden und sich zumindest bei uns sehr stark dezimiert haben.
Sie schon so viele geworden sind, dass man egal wo man hintritt auf so ein ekelhaftes viech tritt...

Ich sollt dazu sagen, vor 10 Jahren, als die Invasion begann wollt ich sie auch noch in den Wald tragen, weil ich dachte es handelt sich um die dort heimische Art,....

Aber mit einem Jahr jede Nacht sammeln (wobei ich jetzt auf Tag umschwenke, da sie durch die Feuchte da auch unterwegs sind und meine Würmlis Paarungszeit haben, ich will ja nicht stören ;-)) sind sie in meinem Garten auf ein erträgliches Maß gesunken...

Ach und zu der Schneckenkorntheorie, also von dem Glauben das nutzt was, interesannt ist, dass ich dort wo Schneckenkorn verwendet habe, die meisten Schecken finde, die Ihre artgenossen genüsslich verspeisen. auch noch monate nach dem Korn einsatz. Angeblich locken ja Schneckenleichen Schnecken an...

LG,

Rainer
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von yasin »

das mit den kois ist ja mal interessant. erntest du diese auch, Pfiffikus? Hast du auch so ein aquaponik system?
Pfiffikus
Administrator

Beitrag von Pfiffikus »

Nein, so ein Aquaponic-System habe ich nicht direkt. Einen Teich eben.
DSCF5624.jpg

Pfiffikus,
der in der Hochsaison ein halbes Kilo Schnecken täglich verfüttert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten