Ich hab' die Stelle, an der schon länger zumindest augenscheinlich nicht angerührtes Futter lag (manchmal fressen die ja erst mal nur von unten), jetzt aufgeräumt und tatsächlich hat es dort tiefer unter/im Futter beißend nach Ammoniak gestunken.

Das wundert mich total, weil ich tagelang meine Nase echt tief in die Kiste gesteckt und absolut nichts Fieses gerochen hab'. Die Erde, die darunter lag, war sehr fest und mufft auch ein bisschen, aber nicht nach Ammoniak. Dort habe ich jetzt mal tüchtig rumgestochert und -gerührt zum Belüften, weil dort sowieso kein Wurm war. Alles rausnehmen konnte ich nicht; dann wäre ich schon am Kistenboden gewesen und hätte nicht mehr genug Erde in der Kiste. Ich werd' da jetzt täglich mal rühren, bis sich dort wieder Würmer ansiedeln. Bis dahin lasse ich den Kistendeckel auf.
Den Rest der Kiste hab' ich nur ein kleines bisschen angestochert, um feststellen zu können, ob sich dort weiter unten nicht evt. auch Ammoniak gebildet hat. Die dort hausenden Würmer (Gott sei Dank recht viele sogar!

) fanden das ziemlich blöd und sind ganz aufgeregt durch die Kiste geflitzt. Aber mir war das zu riskant, dass sich an anderer Stelle evt. noch ein weiterer Krisenherd entwickelt. Denke, ich muss in den nächsten Tagen/Nächten wegen der Unruhe, die ich verursacht hab', wieder mit einigen abenteuerlustigen Flüchtlingen rechnen, aber das nehm' ich in Kauf. Dann such' ich halt lieber wieder solange öfter den Küchenboden ab, bis wieder Ruhe im Karton ist.
Bei der Aktion heute hab' ich auch einige mini Babywürmer gesehen und mich total gefreut, aber ich befürchte trotzdem, dass viele meiner Kokons durch die Vergiftung eingegangen sind.
Was mache ich denn wohl am besten mit kranken Würmern? Beim Rausfummeln aus dem Auffangbehälter merk' ich das oft schon, wenn welche nicht ganz gesund sind, weil sie sich anders "biegen" lassen. Kann ich die trotz Vergiftung wieder in die Kiste tun zu den anderen? (Wobei mich meine Leutchen hier sicher für verrückt erklären würden, wenn ich jetzt noch ein Wurmhospiz eröffne.

)
Und wie bekommt Ihr eigentlich Klorollenpappe richtig klein? Ich rupf' die immer in supermini Fetzen, was aber echt mühselig ist. Bloß wenn ich die Stücke größer lasse, liegen die Ewigkeiten in der Kiste rum, so dass ich denke, meine Amigos interssieren sich überhaupt nicht dafür. Ich hab' auch mal versucht, das Zeug im Mixer zu schreddern. Hat aber nur fürchterlich gestaubt und die Stücke waren danach noch genauso groß. Gleich mit dem Futter schreddern hab' ich auch mal ausprobiert. Das klappt zwar, aber dann wird der Brei trotz Wasserzugabe mit der Zeit zu fest. Ich glaub', die Ammoniakbildung in meiner Kiste war mit die Ursache eines solchen Experiments.