Hallo Wurmtraum,
du hast den Aufbau komplett korrekt wiedergegeben. Nur im Moment habe ich nur drei Kisten im Einsatz: Auffangwanne, Fliegengitterwanne und Futterkiste, da ich den Wurmhumus ja komplett geerntet habe. Bei meinen Überlegungen, wie ich die Wurmfarm denn baue (aus Dingen, die ich ohnehin besitze), kam es mir auch so vor, dass vier Kisten ja ein bisschen viel sind, aber ich hatte keine bessere Lösung, wie ich das Fliegengitter einbauen kann und so klappt es prima. In den Kisten waren früher die Klamotten der Kinder aus denen sie rausgewachsen sind. Um an die Kisten zu kommen, habe ich noch mal wieder viele Klamotten verkauft, verschenkt und an "Platz schaffen mit Herz" gegeben. Ein wahrer Befreiungsschlag und ich konnte endlich meine Wurmfarm bauen. Eine schöne Win-Win-Situation.
Erste Ernte, juchuh!
-
- Wurmling
- Wormery: DIY Wormery
Re: Erste Ernte, juchuh!
Ich habe mir einen Wurmturm mit Euroboxen gebastelt. Die Boxen werden aber aufeinander gestellt.
Zwischen der Auffangwanne und der Wohnzimmerbox hatte ich auch ein Fliegengitter lose dazwischen geklemmt, halt so das es an allen Seiten übergestanden hat. Aber so wirklich hat das nicht funktioniert.
Wenn ich noch irgendwo eine niedere Eurobox mit nur 7 cm ergattern kann, dann werde ich das Fliegennetz auch so wie Hummelwurm rein mach und somit wäre zugleich auch noch ein extra Puffer für Luft.
Da der Wurmhums in der Wohnzimmerkiste noch sehr gut mit Würmern besetzt ist da es scheinbar noch Futter zum verwerten enthält, kriechen von den Judels immer welche in die Auffangwanne. Alle paar Tage stapel ich den Turm dann ab und hol die Würmlein hoch zur Futterbox. Ertrunken ist zum Glück bisher keiner da es noch keinen Wurmtee gegeben hat.
Zwischen der Auffangwanne und der Wohnzimmerbox hatte ich auch ein Fliegengitter lose dazwischen geklemmt, halt so das es an allen Seiten übergestanden hat. Aber so wirklich hat das nicht funktioniert.
Wenn ich noch irgendwo eine niedere Eurobox mit nur 7 cm ergattern kann, dann werde ich das Fliegennetz auch so wie Hummelwurm rein mach und somit wäre zugleich auch noch ein extra Puffer für Luft.
Da der Wurmhums in der Wohnzimmerkiste noch sehr gut mit Würmern besetzt ist da es scheinbar noch Futter zum verwerten enthält, kriechen von den Judels immer welche in die Auffangwanne. Alle paar Tage stapel ich den Turm dann ab und hol die Würmlein hoch zur Futterbox. Ertrunken ist zum Glück bisher keiner da es noch keinen Wurmtee gegeben hat.