Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmann, hallo Wurmmama,

@ Wurmmama,
woran das nur liegen mag mit der schnellen umsetzung der kartoffelschalen? 8-)

@ Wurmmann,

die kiste steht im heizungskeller der aber trotz heizung recht kalt ist. Einige grad mehr wären mir lieber, aber es könnte ja noch kälter sein :lol:

kiko
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von Wurmbär »

@ all

So langsam komme ich „ganz schnell“ :mrgreen: zu der Erkenntnis, dass man eine Wurmfarm sehr wohl überfüttern kann. Aber … es kommt ganz auf die Umstände an.

Wurmmama hat ein Behältnis mit (sehr) vielen Würmern, das jedoch vom Platzangebot her begrenzt ist. Solange die Würmer in der Wohnung sind und nicht mehr als voll gemacht wird/werden kann, werden die Würmer damit fertig.

Kiko hat eine Box, die in einem wesentlich kühleren Raum steht und ein wesentlich größeres Platzangebot für Futtermittel zur Verfügung stellt. Würde Kiko entsprechend Wurmmama’s Vorgaben oder sogar noch mehr füttern, bin ich überzeugt, dass das System im Heizungskeller umkippen würde. Die Flüssigkeit könnte auch weder ablaufen, noch sich rechtzeitig verflüchtigen.

Meinereiner bräuchte mit Wurmmamas Vorgaben und 300 Würmern so gar nicht erst anfangen, es wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt und ich hätte die ganze Soße auf dem Teppich … :evil:

Es kommt also wie immer auf das Verhältnis und die Art von Wurm/Kiste+Material/Temperatur/Futtermittel und -zubereitung an …

Aber bitte weitermachen … ich finde das ganze wirklich erstaunlich, interessant und lustig …
Beweisantretung, dass ich falsch liege, erwünscht … :shock:

Gruß
Wurmbär

PS: Ich gehe davon aus, dass meine Erdmischungen doch als Futtermittel gelten. Sie enthalten Torfmoos (sorry, ist in Anzuchterde halt noch drin), Erde, Grünkompost, teilweise Sand, Kokosblock, Ackererde und Wurzelteile.
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

danke für die mitteilung generell.
Wurmbär hat geschrieben: So langsam komme ich „ganz schnell“ :mrgreen: zu der Erkenntnis, dass man eine Wurmfarm sehr wohl überfüttern kann. Aber … es kommt ganz auf die Umstände an.
Welche art erfahrung hast Du gemacht, details wären von unschätzbarem wert!
Wurmbär hat geschrieben: Wurmmama hat ein Behältnis mit (sehr) vielen Würmern, das jedoch vom Platzangebot her begrenzt ist. Solange die Würmer in der Wohnung sind und nicht mehr als voll gemacht wird/werden kann, werden die Würmer damit fertig.
Im falle von Wurmama kann es gut angehen das die anzahl der würmer dafür sorge trägt das die futtermenge recht schnell abgebaut wird und somit ein umkippen nicht möglich ist. Hier wäre der versuch noch mehr futter einzubringen angesagt. Möglicherweise tritt genau das ein was Du angesprochen hast. Soviel ich weiß hat Wurmmama kaum noch platz aber sicherlich wird sie im neuen jahr diese herausforderung annehmen... sonst wäre sie ja nicht wurmmama :lol:
Wurmbär hat geschrieben: Kiko hat eine Box, die in einem wesentlich kühleren Raum steht und ein wesentlich größeres Platzangebot für Futtermittel zur Verfügung stellt. Würde Kiko entsprechend Wurmmama’s Vorgaben oder sogar noch mehr füttern, bin ich überzeugt, dass das System im Heizungskeller umkippen würde. Die Flüssigkeit könnte auch weder ablaufen, noch sich rechtzeitig verflüchtigen.

In der tat ist meine kiste mit gut 100l inhalt etwas größer als die meisten farmen, der nachteil ist allerdings das gewicht.
Würde ich nach Wurmamma`s vorgaben füttern wäre ich nicht ich. Mit sicherheit würde da meine farm den bach hinuntergehen. Der herausforderung selbst werde ich ebenfalls im neuen jahr begegnen. Sobald das wetter es zulässt und ich die box wieder ins freie stellen kann. Ich werde ich die box mit ca. 60 bis 80 litern befüllen und abwarten was passiert. Die befüllung erfolgt allerings nach meinen vorstellungen, bei der jede art von brei ausgeschlossen ist. Generell fördert zuviel wasser dle fäulnis durch die unterbindung der sauerstoffversorgung und genau dieses wasser wird mit den breifütterungen eingebracht. Ich halte es für wesentlich besser von zeit zu zeit die feuchtigkeit in der farm mit einem wäschesprüher nachzubessern. Als vorbild dient hier mein komposter der mit 600l inhalt auch nicht fault.
Wurmbär hat geschrieben: Meinereiner bräuchte mit Wurmmamas Vorgaben und 300 Würmern so gar nicht erst anfangen, es wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt und ich hätte die ganze Soße auf dem Teppich … :evil:

Ich wage es hier zu wiedersprechen, solange die breie weggelassen werden und die sauerstoffversorgung stimmt besteht kaum gefahr das die farm schimmelt.
Wurmbär hat geschrieben: Es kommt also wie immer auf das Verhältnis und die Art von Wurm/Kiste+Material/Temperatur/Futtermittel und -zubereitung an …

Hier sage ich mal so... wichtig ist die sauerstoffversorgung, der richtige wasseranteil und ausgewogene futtermittel die auch aus gröberen bestandteilen besteht. Das material aus welcher die box besteht sollte eine untergeordnete rolle spielen, wobei ich holz bevorzuge, lediglich die sauerstoffversorgung sollte gewährleistet sein
Wurmbär hat geschrieben: Aber bitte weitermachen … ich finde das ganze wirklich erstaunlich, interessant und lustig …
Beweisantretung, dass ich falsch liege, erwünscht … :shock:

Weitermachen ist doch jetzt erst recht ehrensache, fast schon eine verpflichtung. Beweise für falsch oder richtig muss jeder für sich selbst sammeln, lediglich sollte sich hierbei keiner in die tasche lügen.
Wurmbär hat geschrieben: PS: Ich gehe davon aus, dass meine Erdmischungen doch als Futtermittel gelten. Sie enthalten Torfmoos (sorry, ist in Anzuchterde halt noch drin), Erde, Grünkompost, teilweise Sand, Kokosblock, Ackererde und Wurzelteile.

Der futteranteil in der erde ist sicherlich sehr gering, also ist es für mich kein futter sondern eher deckung von mineralien.

schönen 2ten Advent
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Wurmbär hat geschrieben:
Meinereiner bräuchte mit Wurmmamas Vorgaben und 300 Würmern so gar nicht erst anfangen, es wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt und ich hätte die ganze Soße auf dem Teppich … :evil:
Ich kann es nur nochmal betonen! Hätte ich eine Holzkiste oder wesentlich mehr Platz würde ich nicht pürieren und solche Mengen an Wasser in die Box einbringen. Da ich aber sehr viele Würmer habe und jetzt bei dieser Jahreszeit keine "auswildern" kann, muss ich ein ausreichend großes und schnell verfügbares Nahrungsangebot zur Verfügung stellen.

Bei "normaler" Fütterung in einer Holzkiste gehe ich davon aus, dass das im Bioabfall enthaltene Wasser durch das Holz nach außen diffundiert.
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

kiko63505 hat geschrieben:Soviel ich weiß hat Wurmmama kaum noch platz aber sicherlich wird sie im neuen jahr diese herausforderung annehmen... sonst wäre sie ja nicht wurmmama :lol:

Ich würde gerne Substrat auslagern, jedoch die Würmer weitgehend in der Farm belassen. Leider weiß ich nicht wohin und so ganz ohne Würmer möchte ich das Substrat auch nicht lassen, weil es dann immer noch passieren kann, dass etwas fault.
kiko63505 hat geschrieben:Generell fördert zuviel wasser dle fäulnis durch die unterbindung der sauerstoffversorgung und genau dieses wasser wird mit den breifütterungen eingebracht.

Das Kuriose ist: Seit ich mehr Brei füttere, ist das Substrat trockener!
kiko63505 hat geschrieben:Ich wage es hier zu wiedersprechen, solange die breie weggelassen werden und die sauerstoffversorgung stimmt besteht kaum gefahr das die farm schimmelt.

Siehe oben ;)
kiko63505 hat geschrieben:Weitermachen ist doch jetzt erst recht ehrensache, fast schon eine verpflichtung. Beweise für falsch oder richtig muss jeder für sich selbst sammeln, lediglich sollte sich hierbei keiner in die tasche lügen.

Falsch und richtig möchte ich nicht beurteilen. Jeder sollte sich die Methode suchen, mit der er am besten zurecht kommt.

schönen 2ten Advent
kiko[/quote]
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

auslagern von substrat ist kein großes problem. Das substrat lebt auch ausgelagert weiter. es sollte nur ein wenig feucht sein und es muss atmen können.
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Das ist ja nicht das Problem. Ich habe keinen Platz zum Auslagern, außer im Schlafzimmer, und da werde ich wohl die rote Karte bekommen! :lol:
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmamma.

Du hast ein echtes problem...

kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Heute Nachmittag habe ich:

280g Kartoffelschalen mit
200ml Wasser püriert

Wann soll ich eigentlich zusammenrechnen? Nach nem Monat?

@kiko: Ich weiß :(
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Nach ein paar Tagen nur verhaltenem Fütterns sind etliche Jungs an den Seitenwänden und am Deckel zu finden.

Ich glaub, ich geh morgen zum Baumarkt und hole mir nen Mörtelkübel, wo ich dann was auslagern kann :cry:
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten