@ Wurmmama,
woran das nur liegen mag mit der schnellen umsetzung der kartoffelschalen?

@ Wurmmann,
die kiste steht im heizungskeller der aber trotz heizung recht kalt ist. Einige grad mehr wären mir lieber, aber es könnte ja noch kälter sein

kiko
Welche art erfahrung hast Du gemacht, details wären von unschätzbarem wert!Wurmbär hat geschrieben: So langsam komme ich „ganz schnell“ :mrgreen: zu der Erkenntnis, dass man eine Wurmfarm sehr wohl überfüttern kann. Aber … es kommt ganz auf die Umstände an.
Im falle von Wurmama kann es gut angehen das die anzahl der würmer dafür sorge trägt das die futtermenge recht schnell abgebaut wird und somit ein umkippen nicht möglich ist. Hier wäre der versuch noch mehr futter einzubringen angesagt. Möglicherweise tritt genau das ein was Du angesprochen hast. Soviel ich weiß hat Wurmmama kaum noch platz aber sicherlich wird sie im neuen jahr diese herausforderung annehmen... sonst wäre sie ja nicht wurmmamaWurmbär hat geschrieben: Wurmmama hat ein Behältnis mit (sehr) vielen Würmern, das jedoch vom Platzangebot her begrenzt ist. Solange die Würmer in der Wohnung sind und nicht mehr als voll gemacht wird/werden kann, werden die Würmer damit fertig.
Wurmbär hat geschrieben: Kiko hat eine Box, die in einem wesentlich kühleren Raum steht und ein wesentlich größeres Platzangebot für Futtermittel zur Verfügung stellt. Würde Kiko entsprechend Wurmmama’s Vorgaben oder sogar noch mehr füttern, bin ich überzeugt, dass das System im Heizungskeller umkippen würde. Die Flüssigkeit könnte auch weder ablaufen, noch sich rechtzeitig verflüchtigen.
Wurmbär hat geschrieben: Meinereiner bräuchte mit Wurmmamas Vorgaben und 300 Würmern so gar nicht erst anfangen, es wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt und ich hätte die ganze Soße auf dem Teppich …![]()
Wurmbär hat geschrieben: Es kommt also wie immer auf das Verhältnis und die Art von Wurm/Kiste+Material/Temperatur/Futtermittel und -zubereitung an …
Wurmbär hat geschrieben: Aber bitte weitermachen … ich finde das ganze wirklich erstaunlich, interessant und lustig …
Beweisantretung, dass ich falsch liege, erwünscht …![]()
Wurmbär hat geschrieben: PS: Ich gehe davon aus, dass meine Erdmischungen doch als Futtermittel gelten. Sie enthalten Torfmoos (sorry, ist in Anzuchterde halt noch drin), Erde, Grünkompost, teilweise Sand, Kokosblock, Ackererde und Wurzelteile.
Ich kann es nur nochmal betonen! Hätte ich eine Holzkiste oder wesentlich mehr Platz würde ich nicht pürieren und solche Mengen an Wasser in die Box einbringen. Da ich aber sehr viele Würmer habe und jetzt bei dieser Jahreszeit keine "auswildern" kann, muss ich ein ausreichend großes und schnell verfügbares Nahrungsangebot zur Verfügung stellen.Wurmbär hat geschrieben:
Meinereiner bräuchte mit Wurmmamas Vorgaben und 300 Würmern so gar nicht erst anfangen, es wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt und ich hätte die ganze Soße auf dem Teppich …![]()
kiko63505 hat geschrieben:Soviel ich weiß hat Wurmmama kaum noch platz aber sicherlich wird sie im neuen jahr diese herausforderung annehmen... sonst wäre sie ja nicht wurmmama![]()
kiko63505 hat geschrieben:Generell fördert zuviel wasser dle fäulnis durch die unterbindung der sauerstoffversorgung und genau dieses wasser wird mit den breifütterungen eingebracht.
kiko63505 hat geschrieben:Ich wage es hier zu wiedersprechen, solange die breie weggelassen werden und die sauerstoffversorgung stimmt besteht kaum gefahr das die farm schimmelt.
kiko63505 hat geschrieben:Weitermachen ist doch jetzt erst recht ehrensache, fast schon eine verpflichtung. Beweise für falsch oder richtig muss jeder für sich selbst sammeln, lediglich sollte sich hierbei keiner in die tasche lügen.