Hallo
Ich mach noch mal einen neuen Beitrag auf, da ich die Sorge habe, dass mein alter Beitrag nicht mehr gelesen wird.
Ich habe seit einer Woche einen Wurm-Komposter. Allerdings habe ich die Würmer ohne zusätzliche Erde oder ein Substrat reingegeben und nur eine Hand voll Sand und ein paar Gemüsereste hineingetan. DIe Würmer waren in recht viel Substrat schon geliefert, also nicht nur Würmer.
Ich hatte viele tote Würmer, bzw. immer noch. Mit verdickten Clittelum oder auch unterteilte ohne Verdickung. Ich habe fast das ganze Futter rausgenommen, gut gelüftet, in dem ich den Deckel einen Schlitz offen lasse. Es gibt auch Ameisen und das deutet ja auf Trockenheit bzw. nicht zu starke Feuchte hin und somit habe ich nicht noch mehr Eierkartons hinzugefügt. Es gibt keine Wanderungen, aber die wenigen Futterreste werden nicht angerührt. Wenn ich einen Wurm oben auf finde, dann ist er tot.
Es gibt auch weissen Schimmel, den ich aber durch das Lüften ein bisschen einschränken konnte. Gefunden habe ich zudem drei Pilze, die herauswuchsen.
Nun ist mein Eindruck, dass einfach zu wenig Substrat allgemein in der Box ist (etwa 3 cm hoch). Ich habe bei anderen Beiträgen von verschiedenen Leuten immer wieder gelesen, dass man Walderde zu geben könnte.
Ich war heute im Wald (Buchen, Ahorn, viel Büsche auch) Habe dort Substrat mitgenommen. Allerdings waren sehr viel Regenwürmer darinnen, kann ich die damit hineingeben? Oder soll ich die Regenwürmer herauspuhlen. Die Erde ist relativ fest, vermutlich aber auch durch die vielen Regenschauer letzter Zeit. Sollte ich nur wenig dazu geben? Ich habe etwa soviel wie das Substrat mit den Würmern.
Mein Gedanke ist das alte Substrat anzuheben und darunter etwa eine 1cm Schicht Walderde zu streuen, dann die Würmer wieder drauf und oben auf nochmal 1cm Walderde. Was haltet ihr davon?
Ich wäre sehr dankbar über eine schnelle Antwort.
Susanne
Frage zur Walderde mit Regenwürmern -dringend
- derdaniel1972
- Moderator
- Wormery: Industrial Wormery
Re: Frage zur Walderde mit Regenwürmern -dringend
Hallo Susanne,
die Würmer hast du aber sicher nicht bei wurmwelten.de gekauft!? Das das Substrat so schnell schimmelt und sich Pilze bilden, deutet darauf hin dass es nicht das allerbeste Substrat ist/war...
Zu deiner Frage:
Mach das mit der Erde so wie du es beschrieben hast und bringe mindestens soviel Walderde in die Farm wie du bereits an Substrat drinnen hast. Entferne den Schimmel bzw. grabe ihn unter und warte dann erstmal ab. Zuviel gleichzeitige Änderungen und Maßnahmen an bzw. mit der Farm sind auch nicht gut.
In meinen Farmen ist die Substrathöhe (unabhängig von der Behältergröße) immer mind. 8cm hoch, und somit haben die Würmchen genug Platz "ungemütlichen" Ecken zu entgehen.
Gruß Daniel
die Würmer hast du aber sicher nicht bei wurmwelten.de gekauft!? Das das Substrat so schnell schimmelt und sich Pilze bilden, deutet darauf hin dass es nicht das allerbeste Substrat ist/war...
Zu deiner Frage:
Mach das mit der Erde so wie du es beschrieben hast und bringe mindestens soviel Walderde in die Farm wie du bereits an Substrat drinnen hast. Entferne den Schimmel bzw. grabe ihn unter und warte dann erstmal ab. Zuviel gleichzeitige Änderungen und Maßnahmen an bzw. mit der Farm sind auch nicht gut.
In meinen Farmen ist die Substrathöhe (unabhängig von der Behältergröße) immer mind. 8cm hoch, und somit haben die Würmchen genug Platz "ungemütlichen" Ecken zu entgehen.
Gruß Daniel
Hallo Daniel
Ja, ich wohne in der Schweiz und habe es hier bei einer Wurmfarm besorgt, welche so einen Fertigkomposter mit allem drum und dran für etwa 350 Franken verkaufen. Das war mir zu viel Geld, also habe ich nur die Würmer gekauft. Es ist eine Wurmfarm, die vorallem Wurmerde verkauft.
Es ist auch relativ weit von Deutschland hier in den Westen der Schweiz und zudem mit dem Zoll und den Zollgebühren und den sehr hohen Postpreisen recht teuer...
Ich danke dir üfr deine Antwort, ich werde das gleich angehen.
Lieben Gruss
Susanne
Ja, ich wohne in der Schweiz und habe es hier bei einer Wurmfarm besorgt, welche so einen Fertigkomposter mit allem drum und dran für etwa 350 Franken verkaufen. Das war mir zu viel Geld, also habe ich nur die Würmer gekauft. Es ist eine Wurmfarm, die vorallem Wurmerde verkauft.
Es ist auch relativ weit von Deutschland hier in den Westen der Schweiz und zudem mit dem Zoll und den Zollgebühren und den sehr hohen Postpreisen recht teuer...
Ich danke dir üfr deine Antwort, ich werde das gleich angehen.
Lieben Gruss
Susanne
Hallo
Ich habe nun den Behälter vorsichtig gereinigt, dann neue Zeitung ausgelegt, die Walderde drauf und danach das Substrat mit den Würmern und alle schimmeligen Stellen entfernt, danach kam noch eine Schicht Walderde drüber mit den Regenwürmern.
Ich habe tatsächlich Babywürmer gesehen beim Umschichten und einen Kokon. Ich hätte wohl noch mehr gefunden, aber ich wollte ja nicht rumwühlen. Am Boden des Behälters waren noch ein paar tote Würmer, Ich bin nun sehr gespannt, wie es weitergeht.
Ich habe drei Minikarottenschalen und ein Blatt Salat reingelegt und dann Zeitung oben drüber. Ich mache nun erstmal nichts und warte 2 Tage ohne zu gucken und dann berichte ich wieder.
Ich habe nun den Behälter vorsichtig gereinigt, dann neue Zeitung ausgelegt, die Walderde drauf und danach das Substrat mit den Würmern und alle schimmeligen Stellen entfernt, danach kam noch eine Schicht Walderde drüber mit den Regenwürmern.
Ich habe tatsächlich Babywürmer gesehen beim Umschichten und einen Kokon. Ich hätte wohl noch mehr gefunden, aber ich wollte ja nicht rumwühlen. Am Boden des Behälters waren noch ein paar tote Würmer, Ich bin nun sehr gespannt, wie es weitergeht.
Ich habe drei Minikarottenschalen und ein Blatt Salat reingelegt und dann Zeitung oben drüber. Ich mache nun erstmal nichts und warte 2 Tage ohne zu gucken und dann berichte ich wieder.