Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Würmchen2014
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 11:07
Wormery: None (yet)

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von Würmchen2014 »

Super, danke euch für die Antworten!! Mhm, ok, das mit der Wurmart werde ich mir dann noch mal überlegen, vielleicht mach ich noch eine zweite Züchtung auf, hihi
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von Wurmmama »

Yasin, Pfiffikus hatte zu Beginn die Eierschalen nur zerkleinert, da bleiben immer Stuecke im Substrat. Nun hat er eine Kaffeemuehle im Einsatz und kann damit die Schalen zu Pulver zermahlen. So werden sie besser von den Wuermern aufgenommen, verwertet und laestige Stuecke gibt es auch nicht.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Yasin,
yasin hat geschrieben:was mich aber wundert ist dass der Pfiffikus ende november letzten jahres auf eierschalen verzichtete. dabei machte doch die kaffeemühle hier im forum die runde um eierschalen kleinzukriegen. und ich meine mich zu erinnern dass bilder hochgeladen wurden, von Pfiffikus. warum verzichtetest du denn auf eierschalen, und was hat das mit hartem wasser zu tun?
Richtig. Bis Anfang diesen Jahres habe ich dankend auf die Eierschalen verzichtet. Ich habe die Wurmzucht regelmäßig mit hartem Wasser (viel gelöster Kalk drin) eingeweicht. So hielt ich die Kalkgabe für verzichtbar. Zudem wurden die Stücke nicht zersetzt und nach Monaten fand ich Schalenstücke im fertigen Substrat.


Bekanntlich habe ich im Winter damit begonnen, Dendrobena zu züchten. Ich habe denen auch mal probeweise Eierschalen angeboten und habe beobachtet, dass die irgendwie angeknabbert werden. So zog ich die Konsequenz, die Kaffeemühle umzuwidmen und sämtliche im Haushalt anfallenden Eierschalen darin zu mahlen. Die Würmer stehen auf dieses Pulver, also warum sollen sie es nicht bekommen?



Pfiffikus,
den es auch nicht stören würde, wenn davon einiges Pulver im fertigen Kompost zurück bleiben würde
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von yasin »

ah, ok.

hartes wasser ist also hart wegen dem kalk. unser wasser ist auch ziemlich hart, meine farm wird auch damit besprüht, vllt sollte ich auch mal gießen, beim sprühen bleibt glaube ich der kalk irgendwie im sprühkopf hängen.

könnten wir eigentlich auch die weißen plättchen im wasserkocher, was ja eigentlich auch kalk ist, in die wurmfarm geben?
Antworten