Würmer in der Regentonne

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Würmer in der Regentonne

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo,
aber Du treibst ja selber solche ekelhaften Spielchen! :D
zwergnase hat geschrieben:und nen toten wurm mit lauter kleinen weissen würmern oder :)X maden die ihn fressen.
Du hast also eine wachsame Gesundheitspolizei in Deiner Wurmzucht.
nun hatte ich gelesen das die würmchen gern schimmel essen. Aber welchen schimmel? der sich in der Tonne entwickelt, oder vorgegammelten?
Soweit mir bekannt ist, sind die Wüemer da nicht wählerisch. Die schlürfen so ziemlich alles organische Material, was sie einschlürfen können. Pilzmyzel und Fruchtkörper zählen dazu.
ach und noch eine sache. da ihr ja alle wurmkisten habt... ich verbuddel das essen immer ein wenig damit sie gleich gut drankönnen und nicht auf die oberfläche müssen. das ist doch auch ok, oder wird evtl. der boden dadurch unheimisch?
Also ich halte das für vertane Mühe. Die Würmer können zum Fressen gerne nach oben kommen, zumal ihnen bei Dir keine Gefahr drohen dürfte, zum Beispiel durch Vögel.
Es ist sogar leicht kontraproduktiv, weil die Abfälle an der Oberfläche mehr Sauerstoff bekommen und dadurch schneller eine wurmverträgliche Konsistenz bekommen sollten.
Andererseits wird der Boden durch Deine Wühltätigkeit in den oberen Schichten belüftet. Du könntest aber Beides haben.


Pfiffikus,
der alles Futter oben drauf legt
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Würmer in der Regentonne

Beitrag von Wurmmama »

Untergegrabenes Futter wird schneller umgesetzt, so meine Erfahrung. Es kommt nicht in Versuchung auszutrocknen und wird schneller von den benoetigten Bakterien (die ja im Substrat vorhanden sind) besiedelt. Man sollte es allerdings nicht tief eingraben, sondern nur mit der oberen Substratschicht vermischen. Haelt auch Fliegen fern...
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten