hab diesen Winter ein DIY Bokashi Experiment meiner Meinung nach recht erfolgreich durchgeführt und möchte hier gern davon erzählen. Hatte größere Mengen an Orangenschalen, die ich nicht einfach wegwerfen wollte und auf diese ganz einfache Weise in Wurmfutter verarbeitet habe.
Benötigt werden:
- Sauerteigkulturen (wer kein Brot backt und deshalb keinen Sauerteig selber führt: gibts auch als Pulver im Supermarkt)
- leere 1kg Joghurteimer mit Deckel
Die Eimer befüllen (alles was ein Bokashi so schluckt), Sauerteig mit etwas Wasser verdünnen (bzw. das Spülwasser der Teigschüssel verwenden) und in den Eimer gießen, Papier (hab immer die leeren Mehltüten nach dem Brotbacken genommen

Nach ca. 4 Wochen hab ich die Eimer dann meistens direkt in der Wurmkiste verfüttert (der Geruch besonders bei fermentierten Orangenschalen ist unglaublich gut, fast besser als frische Orangen). Ich habe eine selbstgebaute Wurmkiste aus Holz mit zwei Abteilen. Den fermentierten Eimerinhalt habe ich flach in einem Abteil ausgebreitet, mit Steinmehl oder Kalk bestreut und mit Rohkompost aus der anderen Hälfte abgedeckt. Nach ca. 3-7 Tagen waren meist sehr viele Würmer im neuen Futter zu finden, und nach insgesamt 14 Tagen waren die Orangenschalen häufig schon komplett umgesetzt.
Aufpassen muss man bei zu feinen, breiartigen oder zu nassen Sachen. Hier kann es in der Kiste bei Sauerstoffmangel zu Fäulnis kommen, auch wenn die Sachen vorher milchsauer vergoren wurden. Falls das passiert hilft ein Verteilen und dadurch Belüften der Faulstellen (oder Entfernen wenns zu viel ist) und Beigabe von Steinmehl.
Da bei dieser Methode einige Dinge recht unkonventionell angegangen wurden
- Sauerteig statt EM Kulturen
- keine Entwässerung des Bokashieimers, sondern sogar eine Bewässerung (mit verdünntem Sauerteig)
- direkte Verfütterung in der Wurmkiste
möchte ich um Vorsicht bei der eventuellen Nachahmung bitten. Bei mir hats aber bisher bestens funktioniert und vor allem nichts extra gekostet!
Viele Grüße,
Seb
Nachtrag Februar 2015: wahrscheinlich kann es durch die Verfütterung von Bokashi zu einer stärkeren Entwicklung von Fruchtfliegen kommen.