Hallo zusammen!
Hab mich heut mal recht intensiev hier zum Thema Bokashi durchgelesen. Die meisten haben ja die Befürchtung dass das saure Bokashi das Substrat versauern könnte, was aber scheinbar diverse Versuche nicht bestätigt haben.
Eigentlich würde mich gerade das interessieren, da meine Farm immer etwas zu basisch ist, aber auch die Möglichkeit Abfälle zu verwerten die sonst für die Würmer eher nicht geeignet sind währe für mich interessant.
Jez mal mein Anliegen...
Wenn die Sache möglichst ohne Sauerstoff vergähren soll, aber Gase entweichen müssen warum sich dann nich eine Art Gärröhrchen bauen?
Meine Überlegung währe jez in einem Gefrierbeutel eine Handvoll Material mit Papier gemischt zu packen, den mit etwas Wasser vermengten Sauerteig rein. Das gange etwas durchkneten im Beutel, dann möglichst viel Luft raus drücken, oben den Beutel nich ganz fest mit einem Bindfaden oder Gummiband verschließen, so das noch eventuelles Gas entweichen könnte. Über dem Verschluss noch außreichend Tüte übrig lassen, das man diese etwas zusammen drehen kann das es eher einen Schlauch ergiebt (hoffe ihr versteht was ich meine), diesen wie eben ein Gärröhrchen "S"-förmig biegen, etwas Wasser rein und mit Bindfaden fixieren, so das er in der Form bleibt. Das ganze dann im warmen eventuell in eine Schale stellen und dann würde ich erwarten das sich der Beutel aufbläht und das was zuviel an Gas ist den Beutel dann eben nich zum platzen bringt, sonderen da oben entweichen kann.
So könnte man, wenn man lieber kleinere Mengen verfüttern will, sich seine Rationen entsprechend ansetzen. Und die Türen sicher auch mehrmals verwenden um nich unntig Plastikmüll zu produzieren.
Noch ein Vorteil, die neugierigen können immer gucken ohen Sauerstoff rein zu lassen.
Was haltet ihr davon?
Ansonsten mal noch eine Frage, da ich eher nich selber Brot backe....
Wenn man sich eine Brotbackmischung kaufen würde und dann immer nur nen halben Teelöffel voll mit Wasser verrühren würde käm die Gärung ja auch in Gang oder? So mal ganz blöd gefragt, als kein so großer Kochfan.
Liebe Grüße Maria